S
StefanDHD
Ambitioniertes Mitglied
- 17
Hallo Android-Hilfe-User,
ich versuche mich momentan an Tasker.
Folgende Voraussetzungen sind erfüllt:
Telefon: Nexus 5 mit Android 4.4.4 (nicht gerootet)
Tasker: Version 4.3u4
PlugIn: Secure Settings v1.3.4
Grundsätzlich erkennt Tasker, dass das Telefon kabellos geladen wird und nun die Aktionen aus der Task "Car Home Screen" ausführen soll. So weit so gut
Nun treten aber bei den Aktionen diverse Probleme auf.
Zu 1.:
Ausgabe eines Signaltons erfolgt einwandfrei.
Zu 2.:
Das Umgehen des Pattern Locks stellt eine Herausforderung für mich dar. Versuche mit Secure Settings und Keyguard (Plugin / Secure Settings / Actions / Keyguard) blieben bisher erfolglos.
EDIT: Ich habe das Entfernen des Pattern Locks doch hinbekommen. Über "Plugin / Secure Settings / Actions / Keyguard --> Disabled / BG, Timeout 10 Sekunden" wird das Pattern Lock entfernt, auch wenn noch keine Geste eingegeben wurde. Jetzt muss es nur beim Herausnehmen des Telefons wieder eingeschaltet werden.
Zu 3.:
Der Versuch über "App / Home-Screen anzeigen --> Seite 4" führt zwar dazu, dass der Default Homescreen erscheint, nicht aber die ausgewählte Seite.
Zu 4.:
Die Funktion "Display / Bleibe Aktiv" ist bei mit rot hinterlegt und kann nicht genutzt werden, mit einem Display Timeout von 24 Stunden während das Telefon in der Ladestation ist, wäre ich aber auch zufrieden. Problem ist hier nur, dass das Display Timeout nach Herausnehmen des Telefons aus der Ladestation wieder auf den gewünschten Wert (30 Sekunden) zurückgesetzt werden muss.
Von den Experten hier würde ich nun gerne erfahren, wie ich die unter 2.), 3.) und 4.) genannten Probleme umgehen kann und das Telefon nach entfernen aus der Ladestation wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt bekomme.
Ich hoffe alle Ausführungen sind verständlich, ansonsten fragt gerne noch einmal nach.
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!
Beste Grüße
Stefan
EDIT 2: Das Rückgängig machen der Einstellungen ist natürlich einfach möglich, indem ich folgendes zweites Profil erstelle:
WENN (Profil)
Nexus 5 NICHT kabellos geladen wird (Status / Laden / Power / Drahtlos --> NICHT)
DANN (Task: Car Home Screen Aus)
1. Ausgabe eines Signaltons (Alarm / Beep --> Frequenz: 2200Hz, Dauer: 150ms)
2. Einschalten des Pattern Locks (Plugin / Secure Settings / Actions / Keyguard --> Enabled, Timeout 10 Sekunden)
3. Wechsel auf bestimmte Homescreen-Seite
4. Display-Timeout zurücksetzen (Display / Display Timeout --> 30 Sekunden)
Allerdings ist dieses dann immer aktiv, solange das Telefon nicht kabellos geladen wird (also in 99% der Nutzungszeit). Hat dies negative Auswirkungen (z.B. Akuuverbrauch)?
ich versuche mich momentan an Tasker.
Folgende Voraussetzungen sind erfüllt:
Telefon: Nexus 5 mit Android 4.4.4 (nicht gerootet)
Tasker: Version 4.3u4
PlugIn: Secure Settings v1.3.4
Problemstellung:
Ich habe im Auto eine Kfz-Halterung, die per Qi-Funktion das Nexus 5 kabellos lädt. Sobald ich das Nexus 5 in die Halterung stecke, soll das Display eingeschaltet werden und das Telefon auf einen bestimmten Homescreen wechseln. Das Display soll solange an sein, bis ich das Telefon wieder aus der Halterung entferne.
Lösungsansatz:
Ich habe mich nach Lesen der FAQ erst einmal selber an Tasker probiert. Mein Lösungsansatz sieht folgendermaßen aus:
WENN (Profil)
Nexus 5 kabellos geladen wird (Status / Laden / Power / Drahtlos --> JA)
DANN (Task: Car Home Screen)
2. Umgehen des Pattern Locks
4. Display eingeschaltet lassen (Display / Display Timeout --> 24h)
Und im Anschluss:
WENN
Nexus 5 nicht mehr kabellos geladen wird
DANN
Bedingungen aus dem Task: Car Home Screen rückgängig machen.
Grundsätzlich erkennt Tasker, dass das Telefon kabellos geladen wird und nun die Aktionen aus der Task "Car Home Screen" ausführen soll. So weit so gut
Nun treten aber bei den Aktionen diverse Probleme auf.
Zu 1.:
Ausgabe eines Signaltons erfolgt einwandfrei.
Zu 2.:
Das Umgehen des Pattern Locks stellt eine Herausforderung für mich dar. Versuche mit Secure Settings und Keyguard (Plugin / Secure Settings / Actions / Keyguard) blieben bisher erfolglos.
EDIT: Ich habe das Entfernen des Pattern Locks doch hinbekommen. Über "Plugin / Secure Settings / Actions / Keyguard --> Disabled / BG, Timeout 10 Sekunden" wird das Pattern Lock entfernt, auch wenn noch keine Geste eingegeben wurde. Jetzt muss es nur beim Herausnehmen des Telefons wieder eingeschaltet werden.
Zu 3.:
Der Versuch über "App / Home-Screen anzeigen --> Seite 4" führt zwar dazu, dass der Default Homescreen erscheint, nicht aber die ausgewählte Seite.
Zu 4.:
Die Funktion "Display / Bleibe Aktiv" ist bei mit rot hinterlegt und kann nicht genutzt werden, mit einem Display Timeout von 24 Stunden während das Telefon in der Ladestation ist, wäre ich aber auch zufrieden. Problem ist hier nur, dass das Display Timeout nach Herausnehmen des Telefons aus der Ladestation wieder auf den gewünschten Wert (30 Sekunden) zurückgesetzt werden muss.
Von den Experten hier würde ich nun gerne erfahren, wie ich die unter 2.), 3.) und 4.) genannten Probleme umgehen kann und das Telefon nach entfernen aus der Ladestation wieder in den Ursprungszustand zurückgesetzt bekomme.
Ich hoffe alle Ausführungen sind verständlich, ansonsten fragt gerne noch einmal nach.
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!
Beste Grüße
Stefan
EDIT 2: Das Rückgängig machen der Einstellungen ist natürlich einfach möglich, indem ich folgendes zweites Profil erstelle:
WENN (Profil)
Nexus 5 NICHT kabellos geladen wird (Status / Laden / Power / Drahtlos --> NICHT)
DANN (Task: Car Home Screen Aus)
2. Einschalten des Pattern Locks (Plugin / Secure Settings / Actions / Keyguard --> Enabled, Timeout 10 Sekunden)
4. Display-Timeout zurücksetzen (Display / Display Timeout --> 30 Sekunden)
Allerdings ist dieses dann immer aktiv, solange das Telefon nicht kabellos geladen wird (also in 99% der Nutzungszeit). Hat dies negative Auswirkungen (z.B. Akuuverbrauch)?
Zuletzt bearbeitet: