Tasker hängt sich immer wieder auf oder hat Probleme mit Stromsparmodus

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hatrue

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo

Ich habe einen funktionierenden Task erstellt welcher VPN einschaltet sobald ausserhalb des eigenen W-LAN.
Das funktioniert eigentlich gut jedoch noch mehreren Stunden oder 1-2 Tagen schaltet sich VPN nicht mehr ein.
Im Profil ist dann auch nicht mehr "WiFi Verbunden" oder "Nicht WiFi Verbunden" in grün markiert.
Ich kann dies korrigieren indem ich oben bei den 3 Punkten "Tasker ausschalte und wieder einschalte.
Auch nach einem Geräte Neustart geht es wieder.
Die Akku Einstellungen (Xiaomi HyperOS) sind jedoch so gesetzt, dass:
"Keine Beschränkungen" - Energiesparen schränkt App Aktivitäten nicht ein aktiviert sind

Hat jemand eine Idee was ich vergessen habe einzustellen damit das Umschalten dauerhaft funktioniert?
 
Hast Du zwei Profile für "WiFi verbunden" und "WiFi nicht verbunden"?

Ich habe eine identische Abfrage, wenn auch für einen anderen Zweck.
Dafür habe ich nur ein Profil mit der Bedingung "WiFi verbunden" mit Prüfung auf die SSID.
Als Eingangstask würde ich in Deinem Fall das VPN trennen und als Exit-Task dann wieder mit dem VPN verbinden.
Das funktioniert bei mir seit über 10 Jahren problemlos.

Wenn man zwei Profile anlegt, gibt es gelegentlich Probleme, wenn man sich im Randbereich des WLAN befindet und die Profile dann durch kurze Signalverluste mehrfach ausgelöst werden.
Im Zweifel kannst Du auch mal das Log aktivieren und checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe tatsächlich 2 Profile. Habe dies aus einer Anleitung so vorgenommen.
Ich werde nun mal dein Vorgehen ausprobieren und habe das Profil so wie du beschrieben hast erstellst. Macht so auch mehr Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
Hat leider nicht funktioniert. Habe jetzt jeweils noch 3 Sekunden warten eingebaut. Mal schauen ob das hilft.
 
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Beim Exit-Task (Verlassen des WLANs) habe ich 10 Sekunden warten eingebaut.
Bei mir ist das Problem, dass beim Verlassen des Hauses im Treppenhaus noch ein paar Mal kurz das WLAN verfügbar ist. Damit war der Task maximal verwirrt.
 
Aufgrund deines Eintrages vom letzten Freitag habe ich ebenfalls Warten auf 10 Sekunden eingestellt. Leider funktioniert es noch immer nicht. Normalerweise müsste "WiFi Verbunden" grün markiert sein. Dies ist jedoch oft nicht der Fall und deshalb wird VPN auch nicht eingeschaltet. Kannst du mir die nötigen Berechtigungen angeben welche der Tasker benötigt?
Benachrichtigungen müssen ja nicht gesetzt sein, oder?
 
Ich kann es Dir nicht sagen. Ich habe Tasker alle Berechtigungen gewährt, die eingefordert wurden.
Bei Tasker ist es IMHO nicht sinnvoll, da irgendwelche Einschränkungen vorzunehmen, ansonsten gibt es ständig Probleme mit einzelnen Profilen oder Tasks.
 
Ich habe da irgendwie im Hinterkopf, dass es in neueren Androidversionen einen Zusammenhang zwischen der Erlaubnis für Benachrichtigungen, den Standortzugriff und Wi-Fi gibt. Wie genau, weiß ich nicht mehr und ich kann mich auch irren, aber ich würde diese Berechtigung mal erteilen und testen. Würde mich nicht wundern, wenn es dann funktioniert.
 
Stimmt. Seit einigen Android Versionen kann eine App nur mit der Standort-Berechtigung auf die WLAN-Informationen zugreifen.
 
Ich habe die Berechtigungen überprüft. Tasker hat keine Berechtigung auf: Anrufliste; Kalender; Kamera; Kontakte; Körperliche Aktivitäten; Körpersensoren; Mikrofon; SMS; Telefon.
Ich denke aber auch, dass keine dieser Berechtigungen benötigt werden.
 
An den Berechtigungen dürfte es nicht liegen, weil Tasker die aktiv einfordert, wenn sie für einen bestimmten Task benötigt werden.

Das einzige, was mir noch dazu einfällt:
Schau doch mal, ob die Tasks laufen, wenn beim Betreten / Verlassen des WLANs das Display aktiv ist.

Bei den chinesischen Herstellern gibt es gelegentlich das Problem, dass die Energiespareinstellungen des OS zu streng sind, weil man mit eine möglichst lange Laufzeit mit einer Akkuladung erreichen will.
Vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme bei einem Huawei, wo bestimmte Apps bei ausgeschaltetem Display nicht funktionierten. Damals stand ich auch im Kontakt mit den Entwicklern der Apps. Am Ende war übereinstimmend das Ergebnis, dass diese Apps durch Huaweis striktes Energiemanagement nicht richtig laufen können und dass es keine Möglichkeit gab, für diese Apps eine Ausnahme zu definieren (weder für den Nutzer noch für den Entwickler).
Am Ende habe ich mir dann ein anderes Gerät gekauft.
 
Ich hab noch nicht aufgegeben. Gestern viel mir auf, wenn als ich im Schlafzimmer war, das im Tasker W-LAN nicht als verbunden angezeigt wird. Erst als ich am Tasker eine "Schein"-Manipulation durchgeführt habe wurde es aktiv. Eine Stunde später wieder das selbe. Das könnte wie beschrieben mit einer zu strengen Energiespareinstellung von Xiaomi in Verbindung stehen.
Was ich von früher schon stützig gemacht hatte ist, dass in der Fritzbox mein Handy mit 2 verschiedenen IP Adressen aufgeführt wird aber jeweils nur eine der IP aktiv mit dem Handy verbunden ist.
Meine Fritzbox zusammen mit dem Fritz Repeater haben 5 verschiedene MAC Adressen. jeweils eine für 2.4Ghz und jeweils eine für 5Ghz.
Der Repeater (Fritz 6000) hat zusätzlich nochmals eine für die zweite 5Ghz Verbindung.

Jetzt habe ich im Tasker anstelle der SSID unter MAC alle 5 MAC Adressen erfasst. Da ich heute im Home Office bin konnte ich noch nicht testen.
 
Einen Schritt weiter. Hat noch jemand eine Idee?
Nun ich habe weiterhin getestet und habe aus Verzweiflung auch mal mit den Benachrichtigungen gespielt. Und, genau da liegt das Problem. Wenn ich eine aktive Benachrichtigung habe, dann zeigt mir "WiFi Verbunden" oder eben "Nicht WiFi Verbunden" im Tasker korrekt an und es hat mehr als 2 Tage korrekt funktioniert. Gestern habe ich dann die Benachrichtigung gelöscht und heute hat es wieder nicht funktioniert.
Meine beste Lösung wäre, dass ich in der Statusleiste oben links das Benachrichtigung-Icon vom Tasker habe aber in der Benachrichtigung-Liste (nach unten ziehen) mir nichts angezeigt wird. Jedoch finde ich auf dem Xiaomi 14 hierzu keine Möglichkeit dies in den Benachrichtigungs-Einstellung so einzustellen.
 
Nach meiner Erfahrung ist es nur notwendig, die MAC-Adressen in Tasker zu hinterlegen, wenn man vermeiden möchte, dass die Tasks von einem anderen WLAN mit zufällig der gleichen SSID ausgelöst werden. Zwingend notwendig ist die Angabe nicht.

Das Thema mit der dauerhaften Benachrichtigung wird immer dann relevant, wenn das Smartphone eine sehr strikte Energiespareinstellung hat. Welche Einstellungsoptionen es für diese Benachrichtigungen gibt, ist geräteabhängig und kann ich Dir für Xiaomi leider nicht sagen.
 
Die Einstellungen der Energiespareinstellung ist korrekt, da bin ich sicher. Es kann sein, dass das jetzt jetzt ebenfalls auch mit der SSID funktionieren würde aber ich belasse es erstmal mit den MAC Adressen. Für mich wäre das Tasker Icon in der Statusleiste ok aber ich bekomme leider im Xiaomi Allgemein Forum auch keine Hilfe ob die von mir gewünschte Einstellung möglich ist. Daher lasse ich es mal so laufen.
Nebenbei: Sämtliche Task sind von dem Problem betroffen. Der Tasker geht im Hintergrund auf Standby und alle Task reagieren nicht mehr.
 
Das kenne ich von Huawei. Ohne die dauerhafte Benachrichtigung wird Tasker regelmäßig im Hintergrund abgeschossen.
Dafür gab es keine andere Lösung.
 

Ähnliche Themen

qwoka
Antworten
3
Aufrufe
212
qwoka
qwoka
X
Antworten
0
Aufrufe
83
xyzUpdate
X
M
Antworten
0
Aufrufe
100
maxpd
M
Zurück
Oben Unten