Tasker hängt bis zu 10 Minuten innerhalb einer Task

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kirschm

Stamm-User
93
Ich hatte bisher viele Smartphones (bis Jellybean), auf denen meine teils recht komplexen Tasker Dinge problemlos abgelaufen sind.

Auf meinem neuen Android 4.4.2 Smartphone (Wiko Sunset 2) passieren komische Dinge (auch mit der neuesten Tasker 4.8 Version). Selbst ein simples Profil mit einer simplen Task hängt oft bis zu 10 Minuten innerhalb der Task, Beispiel:

Wifi aus
Wait 5 Sekunden
Bluetooth aus

Das Ganze läuft normalerweise innerhalb von ca. 5 Sekunden ab. Aber hier passiert es oft, dass die zweite Aktion (BT aus) erst nach einigen Minuten gestartet wird.

Ich habe mal eine solche Wait Aktion durch eine For-Schleife ersetzt (z.B. statt Wait 1 Minute soll er 60x Wait 1 Sekunde machen). Hier sieht man dann auch im Log, was passiert (oder nicht passiert):

Die ersten 5 Wait Sekunden werden brav jede Sekunde ausgeführt.
Und dann sieht man z.B., dass das 6. Wait erst nach weiteren 3 Minuten ausgeführt wird und es dann wieder normal weiter geht.
(Nur ein Beispiel. Ein anderes Log des gleichen Profils sieht Sekundenmässig natürlich anders aus)

Im Log-File sind um diesen Zeitraum keine weiteren störenden Aktionen oder Meldungen zu sehen.

Das ganze dauert also oft 10 Minuten, statt ein paar Sekunden. Es ist nicht reproduzierbar, d.h. es kommt auch manchmal vor, dass alles ganz normal abläuft.

Was ist hier los?

Schalte ich mein Smartphone/Display ein während es 'hängt', dann werden die fehlenden Tasker Schritte sofort weiter ausgeführt. Schläft meine Smartphone während Tasker ein? Auch die Task-Option 'Keep Device awake' hilft nix.

Übrigens: diese max. 10 Minuten sind häufig echte 'Uhrzeit'-10-Minuten, also z.B. 18:10h. Auch werden einige Profile, die z.B. um Punkt 6:00h aktiv werden müssten, erst um 6:10h aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 10 Minuten scheinen sich zu bestätigen:

Wenn zur vollen Stunde ein Profil aktiv wird, welches ein Wait enthält (auch wenn es nur 1 Minute ist), dann werden die Tasks nach dem Wait erst exakt 10 Minuten später (genau um hh:10, hh:20, hh:30 etc.) beendet... ich versuche gerade alle meine Tasks so umzuschreiben, dass kein Wait benötigt wird... ist natürlich Tasker-Irrsinn... der Wait Befehl ist halt einer der am meisten benötigsten...

Neue Erkenntnis: das scheint kein Tasker, sondern ggf. ein 3rdParty-App Problem bei meinem Android 4.4.2 Smartphone (Wiko Sunset 2) zu sein: Gleiches Zeitverhalten z.B. bei der App 'Missed Message Flasher'