Tasker GPS

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phoenixblut

Neues Mitglied
1
Hey, muss nochmal 3 dumme Fragen zu Tasker stellen

1. Anstelle von Werten gibt mir Tasker bei der Location immer nur %LOC aus....%LOCN funktioniert, aber das ist nur die Location über Funkmasten, oder?

2. Und noch eine Frage....GPS automatisch aktivieren geht bei ungerooteten Handys gar nicht mehr?

3. Wie krieg ich Tasker eine Benennung des Ortes entlockt? z.B. Berlin, XY-Straße

Danke im Voraus :wubwub:

phoenixblut schrieb:
Hey, muss nochmal 3 dumme Fragen zu Tasker stellen

1. Anstelle von Werten gibt mir Tasker bei der Location immer nur %LOC aus....%LOCN funktioniert, aber das ist nur die Location über Funkmasten, oder?

Richtig, %LOCN ist die Netzwerkposition.
Ich nehme mal an du hast nen GPS-Fix via "get location" durchgeführt bevor du den Wert von %LOC überprüft/weiterverarbeitet hast. (dem Fix auch mit reichlich Timeout gegeben?)
Wenn alles zutrifft habe ich leider keine Ahnung woran das liegen könnte :sad:

2. Und noch eine Frage....GPS automatisch aktivieren geht bei ungerooteten Handys gar nicht mehr?
Schau mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/....493/gps-will-nicht-aktive-werden.309776.html
Root ist allerdings nötig

3. Wie krieg ich Tasker eine Benennung des Ortes entlockt? z.B. Berlin, XY-Straße
Also die Koordinaten aus %LOC in eine Adresse umwandeln?
Vllt kann Tasker die Koordinaten an eine Internetseite übermitteln (evtl. über "send intent"), welche dann die Auflösung zu einer Adresse durchführt und diese dann von Tasker aus der Seite "rausgezogen" wird.
Wenn es geht, wirds sicher nicht einfach. (Beginnt schon damit, dass ich nichtmal weis ob eine Seite zum Koordinaten in Adresse umwandeln überhaupt existiert :tongue:)

Get location hat einen timeout von 100 Sekunden, allerdings habe ich das bisher nur im Gebäude versucht

Wenn ich GPS standardmässig aktiviere, wird das doch nur wenn's gebraucht wird benutzt, oder? Sollte nicht viel Akku fressen, oder liege ich falsch?

Stimmt, GPS verbraucht nur Strom wenn die Position bestimmt wird. 100 sec halte ich Allerdings für zu wenig um nen indoor fix zu erreichen.
kannst du am GPS-Symbol in der Statusleiste nicht erkennen ob der Fix schon erreicht ist? Mein Symbol blinkt immer solange noch die Satelliten gesucht werden.

phoenixblut schrieb:

da wird mit aller Wahrscheinlichkeit die falsche Adresse geliefert.
Ich hatte das auch mal probiert und dabei das Problem, dass z.B. zu Hause im Garten nicht meine Adresse, sondern die der Paralellstrasse erfasst wurde, weil zwischen zwei Straßen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ist sicherer, deshalb lasse ich mir den Wert direkt in Google Earth anzeigen.
z.B.:
http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=%LOCh_ttp://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=%LOC

Diese Zeile mit %LOC, %LOCN und alle GPS-relevanten Daten z.B. packe ich in eine .htm Datei und versende per mail