Tasker Fehlermeldung "No bonded devices"

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo zusammen,

ich habe meine Tasker Profile/Tasks auf mein neues Smartphone importiert, nun funktionieren diese aber nicht mehr richtig.
Ich habe folgendes in Tasker eingestellt:

1. Bluetooth
setzen "an"

2. Bluetooth connection
Aktion "Connect" Device 00:11... (Mac Adresse)

3. Popup (Tasker)
Title "Info" Text "BT aktiviert"

Das seltsame ist:
Diese Meldung erscheint sofort nach dem Starten des Tasks, und kurz darauf meldet aber mein Headset "erfolgreich verbunden". Also eigentlich funktioniert es, aber Tasker bringt mir dennoch diese Meldung da Tasker wohl denkt es hätte nicht geklappt (oder Tasker hat einfach nicht lange genug "gewartet" und vorschnell die Meldung gebracht).

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekmme damit keine Warnmeldung mehr ausgegeben wird?
Das komische ist das ist genau diesen Tasks schon bestimmt 2 Jahre fehlerfrei am alten Smartphone genutzt habe...

Tasker Fehler.jpg
(Für alle die das Bild nicht sehen können da nicht angemeldet)
Tasker Action Error
Action: "Bluetooth Connection (Step 2)
Task: "bt_BX27"
No bonded devices. You must first bond the device you want to connect. (Error Code: 1)

- die BT Geräte sind mit dem Smartphone gekoppelt
- die Mac Adressen sind richtig eingestellt
- diese Tasker Aktion hat auf dem alten Smartphone immer bestens funktioniert

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was hier schiefgeht und wie man das beheben könnte.

Gruß, Viper73

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Mac-Adresse noch? Da scheint die Ursache zu liegen. Das es trotzdem funktioniert liegt wahrscheinlich daran, dass BT aktiviert wird, und sich das Headset dann auch automatisch verbindet. Im Prinzip könntest du den 2. Befehl also auch einfach weglassen.

Ich habe die Mac-Adresse neu zugeordnet. Also ich bin in die Einstellungen von dem Task und habe die Mac gelöscht und dann neu aus der Liste ausgewählt, daher sollte es die richtige sein. Die Mac-Adresse von einem Gerät ändert sich ja auch eigentlich nicht soweit ich weiß, die ist ja fest zugeordnet. Oder vergibt Android hier manchmal andere Mac-Adressen als die vom Gerät vorgegebenen?

Ich möchte Schritt 2 nicht weglassen da sich sonst ggf. das falsche Gerät koppelt. Ich möchte so sicherstellen das sich auch das Gerät koppelt das ich gerade nutzen möchte. Und manche Geräte koppeln sich nicht automatisch wenn ich nur BT einschalte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was ich gerade herausgefunden habe (und recht seltsam ist):

-Starte ich den Task aus einem Profil heruas, dann funktioniert es einwandfrei.
-Starte ich den Task manuell oder über einen Button/Verknüpfung von Homescreen, dann erhalte ich die Fehlermeldung.

EDIT (20.03.2024):
Ich habe es gelöst bekommen:

1. Bluetooth
setzen "an"

1.1 Warten (NEU)
Warte 2 Sekunden

2. Bluetooth connection
Aktion "Connect" Device 00:11... (Mac Adresse)

3. Popup (Tasker)
Title "Info" Text "BT aktiviert"

Durch das warten von 2 Sekunden geht es nun. Daher vermute ich das die Verbindung (connection) einfach zu schnell loslegen wollte und es daher zu einem Konflikt kam, und evtl. die automatische Verbindung vom Headset dazwischengefunkt hat.

Zuletzt bearbeitet: