Tasker erkennt Root nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zwantE

zwantE

Dauer-User
204
Ich hatte gestern das Problem das meine root-Befehle nicht mehr ausgeführt wurden und beim nachsehen hab ich festgestellt das mir Tasker root nicht mehr erkennt.

Ich hab die App dann runtergehauen, neu installiert & lizenziert und dann gings wieder.

Heute Nachmittag das Gleiche Problem, nur das das neuinstallieren und rebooten nichts bringt.

Hat das schon mal jemand gehört oder auch gehabt?
Zur Not werd ich wohl meine Rom neu flashen müssen -.-

Ich hab ne ganze Zeit gebraucht rauszufinden, dass das root-Management unter Miui ohne Superuser, bzw. Supersu geregelt wird. Aber nach einer dieser Apk's sucht Tasker um den Root-Status festzustellen. Aber, da es bei dir vorher schon ging, kann das nicht der Fehler sein denke ich mal.

:edit: Ab und zu vergisst tasker bei mir auch den Root-Status, allerdings hat bei mir ein Reboot immer geholfen. :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
nein ein Reboot alleine hilft leider nicht.

nachdem ich gestern die Sprache mehrfach von Englisch auf Deutsch, Tasker zwischendurch neu gestartet habe und auch in den Einstellungen -> Sicherheit -> Geräteadministratoren Tasker mehrfach entfernt und wieder hinzugefügt habe ging es plötzlich wieder.

heute morgen auf Arbeit hab ich festgestellt, das es plötzlich wieder nicht geht :/
Hab dann wie oben nochmal alles umgefrickelt und dann ging's wieder.

mal schaun wie lange das jetzt funzt, aber zwischen gestern und heute hat sich am Handy ja nix verändert

Hi, habe mal die Forensuche genutzt und bin auf den Trend gestoßen.

Problem ist bei mir auch das Tasker nicht erkennt das mein Handy gerootet ist.

Immer wenn ich bei einem Task den Haken 'use root' aber einsetzen will. Sagt er mir das mein Handy nicht gerootet ist.

Hat Tasker eventuell Probleme mit Miui Roms? (weiter oben steht ja schon was zu dem Thema, aber das ist auch schon wieder älter als auch ohne Lösung für das Problem..)

es gab keine Lösung...
wie ich oben geschrieben habe hab ich es gemacht und irgendwann tauchte das Problem nicht mehr auf.

Hi,

ROMSY schrieb:
Hi, habe mal die Forensuche genutzt und bin auf den Trend gestoßen.

Problem ist bei mir auch das Tasker nicht erkennt das mein Handy gerootet ist.

Immer wenn ich bei einem Task den Haken 'use root' aber einsetzen will. Sagt er mir das mein Handy nicht gerootet ist.

Hat Tasker eventuell Probleme mit Miui Roms? (weiter oben steht ja schon was zu dem Thema, aber das ist auch schon wieder älter als auch ohne Lösung für das Problem..)

Ja, Tasker hat gewisser maßen mit der Root-Verifizierung unter miui Probleme. Bin vor kurzem auch wieder auf ne miui Variante umgestiegen und muss Heute wie Damals, parallel zum miui-Rechtemanagement, superSU installieren damit Tasker Root auch erkennt. Versuch das mal.

Gruß

Chillmann

Auszug aus dem jüngsten change log:

Release Notes

05/04/2013: v4.0u1

[...]
variables tab: click var at bottom of list, value box was being obscured by softkeyboard
attempted fix for root status being forgotten
crash under memory-limited conditionswhen cancelling out of a new context configuration
root detection: replace test based on modverion in system properties file
action edit: builtin icons were sometimes not very visible against background
action Status Bar: wasn't working on devices with split bar (notifications/settings)
[...]

Vllt gehts nun auch unter miui problemlos. Werde es Morgen mal testen.

Gruß

Chillmann

Momentan schreibe ich im Forum vom Tasker hin und her, werde ihn heute abend mal die LBE App aus MIUI schicken, mal gucken was er damit machen kann (vlt findet er ne Lösung dafür)

Ansonsten kannst ja bescheid geben obs bei dir geklappt hat.