Tasker: erkennen ob SIM1 oder SIM2 angerufen wurde

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

delomann

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich möchte, dass bei dem verpassten Anruf zu dem SIM1 eine SMS-Nachricht geschickt wird und bei SIM2 eine andere.

Wie kann ich mit Hilfe von Tasker erkennen welche der beiden SIMs angerufen wurde?

DANKE!

Hallo,

ich habe die Erkennung der Dual-SIM-Karte mit "AutoInput > UI Query" gelöst. Für die gestellte Aufgabe nutze ich 2 Pofile und 2 Tasks.

Folgende Anpassungen können entfallen, falls die SIM-Karten bereits unterschiedliche Bezeichnungen haben.

Bei meinem "Huawei P20 lite", habe ich zuerst unter "Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Dual-SIM" jeweils feste Namen für die SIM-Karten vergeben (Sim1 und Sim2). Für das "Samsung A70" ist es z. B. unter "Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung > SIM ? > Name".

Weiter geht's mit Tasker.

Die "Konfiguration" unter "AutoInput UI Query" ohne Eingabe/Änderung bestätigen (Haken oben klicken).

Als erstes Profil kommt das Ereignis: "Telefon läutet [ Anrufer:C:ANY ]" zum Einsatz. Hierbei werden im zugehörigen Task alle ankommenden Calls temporär erfasst, die SIM-Karte zugeordnet und erforderliche Variablen befüllt.

Task-Hinweis:
Je nach SIM-Namen, A8 und A12 anpassen.

Profil: Dual_1.GetSim (87) Restore: no Ereignis: Telefon läutet [ Anrufer:C:ANY ] Eingang: Dual _1.GetSim (86) A1: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] A2: AutoInput UI Query [ Konfiguration: Timeout (Sekunden):20 Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] A3: Warte [ MS:500 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] A4: Variable Setzen [ Name:%SIMNR Zu:0 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ] A5: Warte [ MS:50 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] A6: Variable Setzen [ Name:%CALLNR Zu:0 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ] A7: Warte [ MS:50 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] A8: If [ %aitext() ~ *Sim1* ] A9: Variable Setzen [ Name:%SIMNR Zu:1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ] A10: Warte [ MS:50 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] A11: Variable Setzen [ Name:%CALLNR Zu:%CNUM Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ] A12: Else If [ %aitext() ~ *Sim2* ] A13: Variable Setzen [ Name:%SIMNR Zu:2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ] A14: Warte [ MS:50 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] A15: Variable Setzen [ Name:%CALLNR Zu:%CNUM Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 ] A16: End If

Beim zweiten Profil nutze ich das Ereignis: "Verpasster Anruf [ Anrufer:C:ANY ]". Im zugehörigen Task verwende ich die erhaltener SIM-Nummer und die erhaltenen Variablen. Die Empfängernummer für die SMS wird automatisch eingetragen.

Task-Hinweis:
Je nach SIM-Card, A4 und A7 über das "Lupensymbol" anpassen (bei mir "CARD 1" und "netzclub"). Nachrichtentext nach eigenen Wünschen hinterlegen. Aktuell ist die SMS-Funktion ausgeschaltet. Sobald die Einstellungen angepasst sind, einfach das Test-Popup aus- und die SMS-Funktion einschalten.

Profil: Dual_2.SMS2Caller (93) Restore: no Ereignis: Verpasster Anruf [ Anrufer:C:ANY ] Eingang: Dual_2.SMS2Caller (92) A1: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] <Verpasster Anruf Sim1> A2: If [ %SIMNR ~ 1 ] <Test> A3: Popup (Tasker) [ Titel: Text:Anruf SIM 1 - %CALLNR Hintergrundbild: Layout:Popup Timeout (Sekunden):3 Show Over Keyguard:An ] <Sim1 SMS> A4: [X] Sende SMS [ Nummer:%CALLNR Nachricht:Nachricht von Sim1 In SMS App speichern:Aus SIM Card:CARD 1 Wait For Result:Aus ] <Verpasster Anruf Sim2> A5: Else If [ %SIMNR ~ 2 ] <Test> A6: Popup (Tasker) [ Titel: Text:Anruf SIM 2 - %CALLNR Hintergrundbild: Layout:Popup Timeout (Sekunden):3 Show Over Keyguard:An ] <Sim2 SMS> A7: [X] Sende SMS [ Nummer:%CALLNR Nachricht:Nachricht von Sim2 In SMS App speichern:Aus SIM Card:netzclub Wait For Result:Aus ] A8: End If

Ich hoffe, mein Denkansatz hilft.

Anhänge

• Dual__1.GetSim.tsk.xml
    7,2 KB · Aufrufe: 55
  • Dual_2.SMS2Caller.tsk.xml
    2 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Spardas