Tasker. die CPU und die Governors

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

husky69

Neues Mitglied
0
Moin.
Ich wollte zwecks Stromsparen die CPU drosseln, sobald ich Ingress im Vordergrund laufen habe. Ergo Condition Ingress im Vordergrund, Task CPU 0 Frequenz X, Governor zzmoove (Ja, ich nutze einen custom Kernel, Boeffla, um genau zu sein) - und das gleiche dann noch für CPU 1, 2 und ... - aber bei CPU 3 meint Tasker plötzlich, den Governor zzmoove gäbe es nicht!?! Auch die Liste der verfügbaren Governors ist leer.

Äh - wieso das jetzt? Ich Ware fur sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Mein Setup: Samsung Galaxy S3 LTE, CM10.2 basiertes ROM, Boeffla Kernel, aktuelle Taskerversion

Also mit boeffla hast du einen Kernel der zumindest eine Schnittstelle hat, die du beeinflussen kannst. In der Boeffla-Config App kannst du ja Profile erstellen. Diese Profile kannst du über Tasker dann auswählen. Dies klappt mit "send Intent "

In dem Beispiel habe ich 3 Boeffla Profile die ich je nach Wert der Variable Set_CPU einstelle. (die variable wird von wo anders befüllt)
Ich hab die Profile Batterie/Normal/Speed genannt. Die haben verschiedene Gov /CPU Einstellungen in der Boeffla-Config App

A1: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:None MIME Typ: Daten: Extra:profile:Batterie Extra: Paket:de.andip71.boeffla_config_v2 Klasse:de.andip71.boeffla_config_v2.ProfileShortcutActivity Ziel:Activity Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] If [ %Set_Cpu = 0 ]
A2: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:None MIME Typ: Daten: Extra:profile:Normal Extra: Paket:de.andip71.boeffla_config_v2 Klasse:de.andip71.boeffla_config_v2.ProfileShortcutActivity Ziel:Activity Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] If [ %Set_Cpu = 1 ]
A3: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:None MIME Typ: Daten: Extra:profile:Speed Extra: Paket:de.andip71.boeffla_config_v2 Klasse:de.andip71.boeffla_config_v2.ProfileShortcutActivity Ziel:Activity Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] If [ %Set_Cpu = 2 ]

@husky Ich bin nicht sicher aber gelten Governor und freq nicht für alle CPUs gleich?

Richtig, man kann nur komplett die Frequenz und den govener für alle cores einstellen. Tasker ist da nicht so das gute Programm um dies zu verändern.

earthjumper schrieb:
Also mit boeffla hast du einen Kernel der zumindest eine Schnittstelle hat, die du beeinflussen kannst. In der Boeffla-Config App kannst du ja Profile erstellen. Diese Profile kannst du über Tasker dann auswählen. Dies klappt mit "send Intent "

In dem Beispiel habe ich 3 Boeffla Profile die ich je nach Wert der Variable Set_CPU einstelle. (die variable wird von wo anders befüllt)
Ich hab die Profile Batterie/Normal/Speed genannt. Die haben verschiedene Gov /CPU Einstellungen in der Boeffla-Config App

A1: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:None MIME Typ: Daten: Extra:profile:Batterie Extra: Paket:de.andip71.boeffla_config_v2 Klasse:de.andip71.boeffla_config_v2.ProfileShortcutActivity Ziel:Activity Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] If [ %Set_Cpu = 0 ]
A2: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:None MIME Typ: Daten: Extra:profile:Normal Extra: Paket:de.andip71.boeffla_config_v2 Klasse:de.andip71.boeffla_config_v2.ProfileShortcutActivity Ziel:Activity Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] If [ %Set_Cpu = 1 ]
A3: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:None MIME Typ: Daten: Extra:profile:Speed Extra: Paket:de.andip71.boeffla_config_v2 Klasse:de.andip71.boeffla_config_v2.ProfileShortcutActivity Ziel:Activity Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ] If [ %Set_Cpu = 2 ]

Woher kommen die Werte für %Set_Cpu?

Ich hab verschiedene Profile die diese Variable setzen. Z. B. Wenn ich mein BT headset verbinde, wird die variable auf 1 gesetzt und dann der Task aufgerufen. Bei einem Spiel wird die Variable auf 2 gesetzt und dann der Task ausgeführt.

Das sieht ungefähr so aus..:
Profil BT Headset wird verbunden.
Task "BT Headset verbunden"wird gestartet:
1.set_CPU=1
2.Task CPU_Einstellen aufrufen
...
Profil BT Headset wird getrennt
Task" BT Headset getrennt" wird gestartet :
1.set_CPU=0
2.Task CPU_Einstellen aufrufen
...

So muss ich nicht sämtliche Task ändern, wenn ich was bei den CPU aufrufe machen muss, so hab ich eine zentrale Stelle wo ich was ändern muss...
Hoffe ich konnte es verdeutlichen woher die variable kommt...