Tasker denkt ich wäre zu Hause

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Siler

Ambitioniertes Mitglied
1
Moin.

hab ein kleines problem mit tasker. ich wohne 500 meter von meiner arbeitsstelle weg. jetzt denkt der wenn ich arbeite das ich sowohl zu hause als auch auf der arbeit wäre.
wenn ich zu hause bin denkt er übrigens nie das ich auf der arbeit bin.

jetzt ist mir aufgefallen das der netzbasierte standort 850 meter oder soo abdeckt. also total ungenau ist.

hat jemand eine idee, wie ich dem sagen kann das ich auf der arbeit bin und nicht zu hause, ohne gps zu nutzen?

ich dachte eine bedingung zu machen, so das er nur denkt ich wäre zu hause wenn wlan verbindung besteht. abre das würde nicht funktionieren, da mein wlan automatisch eingeschaltet werden soll wenn ich nach hause komme.

lg

Für diese Profile zur Abschaltung des WLAN besteht inzwischen keine Notwendigkeit mehr, da eingeschaltetes WLAN mittlerweile nicht mehr in dem Maße an Akku saugt, wie früher.

Ich hab ein Profil "Nähe Zuhause" welches das WLan aktiviert und per Funkmasten erkannt wird.

Das "Zuhause" Profil wird erst aufgerufen, wenn mein heimisches WLan in der Nähe ist.

Klappt hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du fixe Arbeitzeiten hast, darüber steuern

bist du zu hause im WLAN mit dem Phone...?
wenn ja, dann setze unter "cell near" noch einen weiteren Task:

Status -> "WiFi in der nähe"
suche deine SSID vom Heim WLAN
Jetzt
mußt Du ganz runter scrollen und bei
"umkehren" einen Hacken setzten.
das bedeutet dann WiFi NICHT in der nähe:

WIFI_umkehren.png

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

Noch ne Idee

bei der letzten Vorschlag bleibt WLAN an.....
(egal, braucht weniger Strom als GPS)

Hast Du mehrere Funkzellen zu Hause...?
bei mir sind das 3

so,
lass mal zu Hause nach Funkzellen scannen,
dann
geh ins Büro und scanne dort ebenfalls nach Funkzellen.

Die Funkzllen, welche Du im Büro hast vergleiche mit denen
zu Hause,
DANN
lösch die doppelten Funkzellen im Büro heraus,
so dass Du nur noch diejenigen Zellen hast,
welche Du zu Hause nicht hast.

Dann sollte es auch funktionieren.

..........
ich dachte eine bedingung zu machen, so das er nur denkt ich wäre zu hause wenn wlan verbindung besteht. abre das würde nicht funktionieren, da mein wlan automatisch eingeschaltet werden soll wenn ich nach hause komme.
......

Bei WiFi in der nähe, kann das WLAN am Gerät ausgeschaltet sein.
In den Tasker Einstellungen kann man den intervall der WiFi Suche einstellen.

Das steht außerdem in der Tasker Hilfe:

WiFi in der nähe
WLAN schalten:
wenn WLAN aus ist, schalte es für den Scan-Vorgang ein,
warscheinlich ca. 15 Sekunden.

Ein gesehener WLAN Punkt, der dann in 2 Scanvorgängen nicht mehr sichtbar ist, wird vergessen.
Das soll verhindern, dass das Profil am Rande des Signals ständig an und wieder ausgeschaltet wird.

Das Intervall um WLAN zu scannen kann in Menü/Einstellungen/Anzeige/WLAN Scanintervall
eingestellt werden.

LtriX schrieb:
bist du zu hause im WLAN mit dem Phone...?
wenn ja, dann setze unter "cell near" noch einen weiteren Task:

Status -> "WiFi in der nähe"
suche deine SSID vom Heim WLAN
Jetzt
mußt Du ganz runter scrollen und bei
"umkehren" einen Hacken setzten.
das bedeutet dann WiFi NICHT in der nähe:

WIFI_umkehren.png

Der ursprüngliche Beitrag von 16:38 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

Noch ne Idee

bei der letzten Vorschlag bleibt WLAN an.....
(egal, braucht weniger Strom als GPS)

Hast Du mehrere Funkzellen zu Hause...?
bei mir sind das 3

so,
lass mal zu Hause nach Funkzellen scannen,
dann
geh ins Büro und scanne dort ebenfalls nach Funkzellen.

Die Funkzllen, welche Du im Büro hast vergleiche mit denen
zu Hause,
DANN
lösch die doppelten Funkzellen im Büro heraus,
so dass Du nur noch diejenigen Zellen hast,
welche Du zu Hause nicht hast.

Dann sollte es auch funktionieren.

oi, danke für die vielen antworten.
das problem ist wenn ich eine funkzelle ausschalte und er gerade sein signal von da bekommt dann denkt er ich würde meine arbeit verlassen.

es gibt eine funkzelle die die gleiche ist zu hause und auf der arbeit. desshalb habe ich jetzt folgenden ansatz versucht gehabt.

Arbeit:
Funkzelle in der nähe
+
nicht mit WIFI verbunden = 3g und wifi toogle
+
nicht mobiles netzwerk an

allerdings toogled der das totzdem manschmal obwohl mindestens eins dieser punkte nicht erfüllt sein kann.

es kann sein das da das problem noch bei meinen home angaben ist, das prüfe ich nochmal. aber nur zum verständnis, nochmal eine frage.

wie kann ich oder angaben machen?

also entweder punkt eins trifft zu oder punkt zwei. da bin ich noch nicht so durchgeblickt.

lg

cramu schrieb:
Für diese Profile zur Abschaltung des WLAN besteht inzwischen keine Notwendigkeit mehr, da eingeschaltetes WLAN mittlerweile nicht mehr in dem Maße an Akku saugt, wie früher.
Hmm, bei mir aber weiterhin recht deutlich. Wenn man täglich 8-10 Stunden unterwegs ist und dabei dauernd nach verfügbaren WLAN gesucht wird, hat das Auswirkungen. Da ist eine Automatik per Tasker recht praktisch.

Trotzdem wäre ich an einer Quelle für deine Aussage interessiert (zur Not auch in einem anderen Thread, falls hier unpassend). Danke.

Bin von llama nach tasker gewächselt

Rak schrieb:
Trotzdem wäre ich an einer Quelle für deine Aussage interessiert (zur Not auch in einem anderen Thread, falls hier unpassend). Danke.

Ich hab vor langer Zeit mal ein Thema im allgemeinen Bereich erstellt, um Meinungen und Erfahrungen zu Verbrauchern wie WLAN, GPS, Bluetooth etc. zu sammeln, die Beteiligung war allerdings relativ gering.
Da im Changelog zu jeder neuen Android-Version Verbesserungen in diesem Bereich erwähnt werden, hab ich dann einfach mal angefangen, alles eingeschaltet zu lassen und musste feststellen, dass Unterschiede in meinem Alltag nicht messbar sind.
In der aktuellen Version wird die Ortung durch aktiviertes WLAN (zumindest in urbanen Gebieten) merklich entlastet, ich sehe also keinen Vorteil darin, die Sensoren ständig zu deaktivieren um sie dann wieder zu aktivieren.