Tasker das Tablet nur laden zu lassen wenn der Akku unter einen bestimmten Prozentwert sinkt

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cosopt212

Neues Mitglied
7
Moin Gemeinde...

Folgende Situation: Mein Tablet, was an der Wand hängt, ist dauerhaft mit einem USB Netzteil verbunden. Ist es möglich mittels Tasker das Tablet nur laden zu lassen wenn der Akku unter einen bestimmten Prozentwert sinkt ? Und wenn ja wie ? Hab nix wirklich brauchbares gefunden.

Danke

Hast Du eine schaltbare Steckdose wie zB von AVM?

Oder ist das Tablet gerootet?

ich hab das bei mir mit Hardware gelöst --> Tablet schaltet von 0%-5% , 5%-10% und von 10%-20% die Lightify-Steckdose an (3 Profile zur Sicherheit) und bei 80%-100% die Steckdose wieder aus.

Hallo zusammen,
Nein habe kein AVM und das Tablet ist nicht gerootet.
Kann man es ohne zusätzliche Umbau ( Lightify-Steckdose ) realisieren?, das Tablet ist leider schon im Wand eingebaut.
Das Tablet Samsung Tab a6 hat keine Garantie mehr, bin für alles offen :)

@Cosopt212
Eventuell konnte man mit Tasker direkt das Intent der Lightify-Steckdose App zum ein und aus ansteueren. Aber ich kann dir nicht sagen wie genau der Befehl wäre, da ich es auch nicht Testen kann.
Mit Root könnest du das laden direkt im Android System abklemmen. Aber Root heisst halt auch das du das ganze Tablet reseten müsstest, und du müsstest es auch (so war es bei meinen Samsunggeräten) an PC anschliessen können.

@Spardas
Vielen Dank für die Antwort,
Habe jetzt vor mein Tablet zu rooten, die Anleitung habe ich schon im YouTube gefunden, hast du eventuell Tipp für mich was ich dannach machen soll?
MfG

@Cosopt212
Am besten nimmst du diese kleine App
[APP][ROOT][4.0+]Battery Charge Limit v1.1.1

Man kann es auch mit Tasker mir einem Run Shell befehl machen, müsste ich aber nachlesen wie der war.

Tip wegem Rooten:
Lade dir noch die Orginal Firmeware deines Tablet auf Sammobile runter. Muss dich einmal anmelden auf der Seite. Der Free Download ist ätzend langsam, aber reicht völlig aus (je nach grösse der Firmware 4 Stunden via PC). Dann kannst du im Notfall via dem PC Programm Odin zurückflashen und nochmal von vorne beginnen.
Samsung kriegst du in der Regel nicht Tod :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das gleiche Anliegen und tüftle schon ein paar Tage an dieser "eigentlich" einfachen Aufgabe... nur mit Teilerfolg. Habe zwei Tasks eingerichtet die eine Steckdose schalten sollen an der das Ladegeräte hängt das wiederum das Android-Gerät bei den Akkuwerten von 0 bis 20% laden soll, ab 80 bis 100% soll ein anderes Profil die Steckdose wieder abschalten. Die Tasks (schalte Steckdose ein oder aus) laufen beide manuell ohne Probleme, die Profile schaltet aber nur sporadisch. Habe bis jetzt einiges ausprobiert:

-schalte zwischen Akkuwert 20 bis 0% oder 80 bis 100% alleine (geht nur sporadisch Profil ist aber grün)
-diese beiden oben und noch ein Zeit (alle 2 Minuten) dazu (auch nur sporadisch)
-wieder die oberen und noch wenn sich der Akkuwert ändert (nichts)
-die Priorität im Profil auf 1 gesetzt (kein Erfolg)
-alle anderen Profile ausgeschaltet (nix)

beim Task ist mir aufgefallen dass es die grünen Punkte anzeigt, also habe ich am Ende des Task noch ein Task Stopp hinzugefügt, bleibt aber immer noch grün, im Gesamtergebnis aber keinen Unterschied, also nichts.
In allen Foren die diese Thematik bearbeiten konnte ich nichts finden, eigentlich nur eine grobe Erklärung. Ich schätze schon fast das Problem liegt in den Taskereinstellungen selbst. An einem anderen Gerät funktioniert dieser Auslöser (Akkustand zwischen *-* und Akkustand geändert). Eventuell muss man dafür auch nur ein Profil anlegen mit einem Eingangs.- und Ausgangstask wobei mir da gerade noch die Idee fehlt wie das aussehen soll.
Noch ein paar Infos: Geräte sind alle gerooteten incl. Secure Settings. Geschaltet wird die Steckdose über ein Gateway GWY 433 und PowerSwitch.
Gruß

McFrey schrieb:
(geht nur sporadisch Profil ist aber grün)
Das würde ja heißen das Tasker funktioniert.

Frage ist halt ob bei Display aus es auch funktioniert?

Schau mal in den Energieoptionen in Android das Tasker und deine PowerSwitch nicht in den Energiesparmodus geschaltet wird.

Du kannst auch mal deine Profile expotieren und hier hochladen.

hier mal die zwei Profile in der Zusammenfassung: Prozentwerte 0-44 und 46-100 sind eng gesetzt um das ganze zu testen. Energiesparmodus hab ich mal komplett abgeschaltet soweit man das kann beim LineageOS Android 7.1. Auch habe ich in den Taskereinstellungen den Punkt "Use Reliable Alarms" mal auf "always" gesetzt, ohne zu wissen ob's was damit zu tun hat. Den Unterschied ob Bildschirm aus und an habe ich noch nicht beobachtet. Tasker ist sowieso raus aus den Stromsparoptionen, der hat bei mir quasi alle Freiheit, bei PowerSwitch geht das irgendwie nicht da er erst 0% verbraucht hat. Ansonsten sind kaum Apps installiert die stören könnten, soll ja nur für ein paar Schaltungen da liegen, das Handy.

Profil: Akku Laden 0 Aus (68)
Priority: 1
Status: Akkustand [ Von:46 Zu:100 ]
Ereignis: Akkustand geändert
Eingang: Akku Laden 0 (66)
A1: PowerSwitch Action Plugin [ Konfiguration:Wohnung: Wohnzimmer: Steckdose A: Aus Timeout (Sekunden):0 ]
A2: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]

Profil: Akku Laden 1 An (67)
Priority: 1
Status: Akkustand [ Von:0 Zu:44 ]
Ereignis: Akkustand geändert
Eingang: Akku Laden 1 (65)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A2: PowerSwitch Action Plugin [ Konfiguration:Wohnung: Wohnzimmer: Steckdose A: An Timeout (Sekunden):0 ]

Kann es sein, dass das "PowerSwitch Action Plugin" zu tief schläft bzw nur in Echtzeit reagiert, wenn das Display an ist bzw noch nicht lange aus ist? Ich habe das Problem mit der App "MQTT Client". Die pennt mir einfach weg und ich kann bei längerer Inactivität über diese keine Befehle mehr zu Tasker schicken. Ich muss da immer über JOIN gehen. JOIN reagiert immer sofort. Hast du die Möglichkeit die Steckdose über einen Server zu schalten, der immer erreichbar ist?

oggy schrieb:
Ich habe das Problem mit der App "MQTT Client". Die pennt mir einfach weg und ich kann bei längerer Inactivität über diese keine Befehle mehr zu Tasker schicken.

Ich habe da einen Punkt gefunden der es sein könnte. In den Android Einstellungen (ab Android 6.0) haben die einen Schlafmodus eingebaut der das Verhalten auslösen könnte. Seitdem ich diesen für diese App deaktiviert habe läuft es, wobei ich noch beobachte. Zu finden in den Einstellungen - Akku - Akkuoptimierung (oben rechts die drei Punkte) - von "nicht optimiert" auf "alle Apps" umschalten - App auswählen - "nicht optimieren". Sehr versteckt also, damit werden auch Apps angezeigt die bei der eigentlichen Optimierung nicht angezeigt werden weil sie etwa, wie bei mir die App PowerSwitch 0% verbraucht hatten bisher. Noch im Verdacht habe ich die App Greenify, wobei ich mit dieser App kein Tasker oder PowerSwitch eingeschränkt hatte. Aber danke für die Antwort. Die hat mich erstmal dazu veranlasst das Problem außerhalb von Tasker zu suchen.

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob es evtl. schon neue Erkenntnisse gibt bezüglich dieses Problems.
Ich habe eine ähnliche Situation, nur dass ich keine Funk-Steckdose habe, sondern eine geschaltene Steckdose per KNX.
Strom abschalten, wenn Akku voll, funktioniert einwandfrei und zuverlässig, ich verwende hierfür aber nicht Akkustand "von/zu",
sonder den Status "Akku voll".
Wenn der Akku dann aber geladen werden soll, tut sich leider nichts, habe das auch mit Tasker realisiert (von0 zu20).
Habe eigentlich alles was ich irgendwie in den Energieeinstellungen finden konnte, deaktiviert. Trotzdem wird der UDP Befehl nicht zuverlässig gesendet.
Habt ihr evtl. eine Lösung dieses Problems gefunden, bzw. liegt es an Tasker oder doch eher außerhalb ?
Gibt es alternativen zu Tasker, die ebenfalls den Akkustand lesen können und UDP-Befehle absetzen können ?
(Noch zur Info, habe ein Huawei M5 Mediapad, nicht gerootet).

@Maxi318
Was passiert den wenn du deinen Befehl manuell sendest? Schaltet dann die Dose ein?

Ja, also der UDP-Befehl stimmt, wenn ich ihn z.B. über die App "UDP Sender" manuell sende, dann schaltet die Dose.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
@Maxi318
Und wenn du den Task in Tasker manuell startest?
Läuft dann auch?

Ziemlich sicher habe ich das schon getestet, ich würde sagen, ja ! Aber das werde ich heute gleich nochmal versuchen.
Ich hab schon soviel getestet, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher.
Es ist im Prinzip der gleiche Befehl wie bei "Akku voll" nur dass ich eben eine 1 sende, anstatt einer 0.

@Maxi318
Ich tipp auf ein Sparoption auf Tasker oder einen Tasker-Plugin.
Da das Ausschalten funktioniert. Spricht du lädst (die meisten Sparoption sind beim Laden inaktiv). Tasker reagiert und schaltet den Strom aus. Nun greifen alle Sparfunktionen wieder Akku fällt unter 20% nix passiert.

Setzt einfach als 1. Taskaktion (vor deinem UPD- Befehl) eine Benachrichtung / Titel zB: jetzt Laden.

Dann hast du eine Visuellen Bestätigung ob der Task und das Profil anspringt.

Vielen Dank für die Tipps !!!
Das ist eine gute Idee, das mit der Benachrichtigung werde ich testen !
Irgendwie vermute ich das auch, eigentlich kann es nur eine Sparoption sein. Vielleicht ist das bei Huawei einfach so, dass mache Dinge abgeschalten werden, obwohl man alle Sparoptionen deaktiviert hat.