Tasker Benachrichtigung nach voreingestellter KM Zahl mit ermittlung via GPS ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
123
Hallo zusammen ,

hatte mal wieder eine Tasker idee aber wie man es umsetzten kann weis ich nicht , hier kommt Ihr ins Spiel ☺.

Vorgeschichte: Ich fahrr mit LPG und tanke nach dem Tageskillometerzaehler , leider guck ich da manchmal nicht drauf😹.

Daher hatte ich eine Idee, wenns moeglich ist wobei ich um Hilfe bitte.
Tasker ist auf meinem Android Autoradio, dies hat immer wenns Auto bewegt wird eine Internetverbindung und GPS ueber die interne Antenne vom Radio.
Kann ich hier irgendwie via Tasker den ungefaehren KM Stand auslesen lassen der ermittelt wurd ueber die zurueckgelegte GPS Strecke und mich dann bei z.B. Km Stand xyz benachrichtigen lassen ?
Natuerlich sollt das ganze wie der Tage-Km-Stand auf Null setzbar sein wenn ich wieder Tanke.

Gibts hier Ideeen ob das mit Tasker geht oder muss ich auf eine andere App zurueckgreifen ?

Danke fuer infos 😚😋😎

Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389

Soweit mir bekannt ist , hat Tasker keine vektorisierte Entfernungsmessung integriert.
Die wäre Voraussetzung für die Bemessung.

Vektor deshalb notwendig : Fährst du 100km im Kreisverkehr , bekämst du bei reinem GPS 0 km zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
ja das war auch mein gedanke, so Pi mal daumen halt. Mit der App Torque , kann man die ungefaehr gefahrenen Km auslesen seit dem Starten des Motors. Ich habe einen RYD Dongle stecken mit dem ich auch die Position vom Auto sehe ,gefahrende Km der letzten Route, Geschwindigkeitsdiagramm etc natuerlich und auch meine Tankvorgaenge die ich tracke dass ich Punkte bkeomme.

Ich hab zwar dafuer eine App fuer den RYD Dongle worin ich auch die Km sehen kann der letzten Fahrt aber leider gibts hier keine Schnittstelle um dies auszulesen, mit dem Premium Upgrade kann man galub die Fahrtenbuecher in Drive synchronisieren aber das Premium hab ich ja nicht. Vll kann man die app hierfuer nutzen aber Tasker weis ja nicht wo welche werte stehen. Einzige was vll nuetzlich sein keonnte ist, dass ich nach jeder Fahrt eine Benachrichtigung bekomme wie ich gefharen bin, wie schnell, wo gebremst, wie weit etc. Aber glaube nicht, dass Tasker da was auslesen kann ....

Gibts da vll ein Plugin fuer die Vektor GPS tracking Funktion ?

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich würde ich den OBD2 gar nicht dauerhaft im Einsatz haben wollen (Diebstahl- gefährdet)
Fahrtenbuch Dongles haben nicht so eine offene Schnittstelle und sind deshalb auch sicherer.

Du brauchst eine App, die dir die Bewegung und Beschleunigung vektorisiert berechnet und dann zu deinem Ergebnis
führt. Ähnlich wie Navigations oder POI Apps.

Technisch kann man das alles umsetzen , ob es so etwas fertig gibt , weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sketch-1601974784617.png

So sieht es aus wenn ich angekommen bin und den Bericht /die Statistik öffne. Es ploppt immer in der benachrichtigungszeile auf. Da sieht man übrigens aus wieviel km man zurückgelegt hat, vll kam man hiermit was anfangen. wäre halt sehr cool wenn es ein Plugin gibt darf die Benachrichtigungen nach Schlüsselworte durchsucht und dann Werte ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389
Das habe ich noch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
sooooo also ich hatte jetzt noch eine Idee, dass ich via Torque App die auf meinem Radio ist die Km zahl der zurueckgelegten strecke via Tasker auslese und addieren lasse wenns geht da muss ich mal bissl probieren ob ich da was finde.

Dies nur als Anhaltspunkt wenn jemand das Thema verfolgt bzw einen selber interessiert

Also, ich hab jetzt mit der App " mycartracks " die ungefaehre Km ab dem Start in der App mithilfe des Tasker Plugins habe ich mir auch schon Tasks erstellt Tracking an / Tracking aus und das soll er in eine Datei schreiben mithilfe "schreibe in Datei" aber leider weis ich nicht wie ich das jetzt verwerte , ich breauchte ja sowas wie eine Tabelle in die das geplgt wird nicht in eine textdatei, dass es addiert wird. Er soll ja nach einer voreingestellten Zahl die er erreicht (400 km) mich daran erinnern Tanken zu fahren, wie realisiere ich das ? Wenn ich natuerlich eine groessere Strecke fahre ist Essig.... Kann man irgenwie den ausgelesenen wert in Tasker summieren lassen und den aktuellen wert der noch in der App ist immer dazuzaehlen lassen dass wenn die voreingestellten km erreicht sich er mich erinnert ? Ich verstehe noch nicht richtig wofuer die Tasker anbindung da ist und ob er darueber auch die km rueberschickt die er gemessen hat , hab naemlich noch nichts in der Datei gefunden. Wisst ihr wie das Plugin fungiert ?

Du brauchst eine Logger App die du über Tasker Starten kannst und die die Kilometer des aktuellen Tracks in einer Benachrichtigung ausgibt.

Über Notification Listener (Tasker Plugin) kannst du dann den Text auslesen. Bspw. bei ....100 km... mache dieses oder jenes.

• Danke
Reaktionen: coolzero3389
woher weis ich bzw wie kann ich herrausfinden welche Variabel fuer den getrackten Km stand der letzten Fahrt steht und kann ichs ueber Tasker adddieren lassen oder muss ich das wie angedacht irgendwie extern uebe z.B. eine tabelle klaeren ?

Hier was kann ich für eine Variable hier benutzen? Woher weiß ich mit welcher die ermittelte Strecke gemeint ist

Anhänge

• Screenshot_2020-11-14-23-28-54-123_net.dinglisch.android.taskerm.png
    Screenshot_2020-11-14-23-28-54-123_net.dinglisch.android.taskerm.png
    657,6 KB · Aufrufe: 92