Tasker Backup

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0karsten

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,
weiß jemabd ob es für Taster ein spezielles backup-Programm gibt? Tasks kann ich zwar einzeln exportiere/importieren. Aber bei Profilen sieht es anders aus.
Gruß Karsten
 
lange auf ein Profil (auch Mehrfach-Selektion möglich) tappen und exportieren funktioniert bei mir.
Außerdem hat Tasker eine eingebaute Backup-Funktion
 
bei mir kommt, wenn ich auf Exportiere drücke folgendes - siehe Bild.
Was ist mit "nicht benannt" gemeint? Die Profile haben doch alle einen Namen, ohne gehen sie doch nicht zu erstellen.
Wenn ich auf einen Kontext klicke finde ich nichts mit Profil/Name. Was mache ich falsch?
Und, wo finde ich die eingebaute Backup-Funktion in Tasker?

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-21-09-56-14.png
    Screenshot_2016-03-21-09-56-14.png
    24,1 KB · Aufrufe: 202
Profil exportieren:
wenn ich lange drauftippe und dann auf drei 3 Punkte, erscheint eine Auswahl wie auf den Screenshot.

Tasker-Daten kompl. in Tasker sichern:
- Menü (3-Punkte)
- Daten
- sichern ==> dabei am Besten eigenen Backup-Namen vergeben
Sicherung dann als XML
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 186
Deine Profile haben keinen eigenen Namen, sondern beinhalten nur den Kontext.
Lange auf das Profil tippen und über das große "A" dem Profil ein Namen geben, dann klappt's auch mit dem Exportieren.
 
Danke. Backup habe ich verstanden.
Aha. Mit einer anderen Eingabe klappts wirklich.

Gruß Karsten
 
Hi, bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen. Ist ja schon ein paar Jährechen alt, aber die Frage ist die gleiche. :1f605:

Stehe vor einem Smartphonewechsel und würde gerne meine Profile und Tasks mitnehmen. Wie mache ich das? Alle Profile markieren und exportieren (wie oben beschrieben) und später wieder beim neuen Smartphone in Tasker imporiteren oder im Menü unter Daten auf Sichern klicken? Wenn ich zweiteres mache, bekomme ich die Mitteilung "das wird die existierenden Daten löschen. Mit dem Backup fortfahren?", was mich ehrlich gesagt ewas verunsichert.

Jemand einen Tipp?
 
amu14 schrieb:
Menü unter Daten auf Sichern klicken? Wenn ich zweiteres mache, bekomme ich die Mitteilung "das wird die existierenden Daten löschen. Mit dem Backup fortfahren?",
Diese Meldung erhalte ich da nicht. Ich kann Namen und Ort der Sicherung festlegen.
 
@holms hmmm, habe noch nie ein Backup erstellt. Kann es sein, dass die Meldung beim ersten Mal kommt?
 
@amu14 Klingt komisch.

Du hast nicht etwa versehentlich auf "wiederherstellen" getippt?
 
Bestimmt, dann kommt nämlich exakt dieser Warnhinweis.
 
Nee, mehrfach getestet gerade. Komisch.
 
@amu14 Bist du im Anfänger-Modus oder im normalen Modus...?
 
@holms habe da nie was umgestellt. Wie kann ich das schauen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann auch keine Verbindung zu Google Drive herstellen, da steht, dass der Zugriff durch die App verweigert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
amu14 schrieb:
Wie kann ich das schauen?
Wieder lautet der letzte Punkt unten im Menü?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo hast du den Zugriff auf Google Drive konfiguriert?
Man braucht ihn aber auch nicht, hab selbst nur lokale Backups.
 
Der unterste Punkt im Menü lautet "Switch to Tasky".

Ich wollte mal schauen, was passiert, wenn ich wiederherstellen wähle. Dann konnte ich zwischen Drive und manuelle Datensicherung auswählen. Klicke ich auf Drive, kann ich mein Google Konto auswählen und anschließend kommt direkt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich unter Einstellungen verschiedenes gehe und dort Google Drive Backup ankreuzen will, kommt genau die gleiche Meldung, dass Drive Tasker zum Schutz meiner Daten blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt auch die Meldung dass die Daten gelöscht werden.
Habe die Meldung bestätigt und es wurde nichts gelöscht.
Danach ist sie nicht mehr aufgetaucht.

Habe bei einem weiteren Versuch die Sprache auf Englisch umgestellt, auch hier kommt eine einmalige Meldung. Aber diese ist korrekt und warnt davor, dass das Backup von anderen Apps ausgelesen werden könnte.

Ich vermute dass hier bei der Übersetzung ein Fehler passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: amu14
Habe ich mir fast gedacht, dass das ein Anzeigefehler ist. Dann mache ich das mal so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegen mir muss es aber auch nicht Drive sein. Lokal speichern wäre mir ehrlich gesagt lieber. Hat mir jemand einen Tipp wie ich das mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben wurde Menü=>Daten=>Sichern
Falls immernoch Unsicherheiten wegen der Meldung bestehen, ändere die Sprache auf Englisch.

Bezüglich dem Zugriff auf Drive könnte es daran liegen, dass Google die API von Drive geändert hat.
Mehr dazu hier: https://www.reddit.com/r/tasker/s/enGDNCtiZ1
 
Ah ich habe es. Habe es versehentlich in den falschen Ordner gespeichert. Habe es jetzt manuell in Google Drive hochgeladen. Von da versuche ich es dann auf dem neuen Smartphone dann zu importieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

joerg-rz
  • joerg-rz
Antworten
3
Aufrufe
266
joerg-rz
joerg-rz
G
Antworten
1
Aufrufe
114
bbfh
bbfh
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
263
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten