Tasker - Autostart und Autoplay im Auto?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
taker-`

taker-`

Erfahrenes Mitglied
21
Hi,

ich bräuchte Hilfe mit der Tasker App. Ich möchte folgendes machen. Wenn ich mein Handy im Auto habe und es sich dann automatisch mit BT koppelt (also Handy und Auto), dann soll automatisch Spotify aufgehen, die Handylautstärke auf volle pulle und eine bestimmte Playlist automatisch abspielen. Ist sowas möglich?

Ich habe im Moment Tasker installiert und Media Utilities. Bin nun so weit gekommen, dass sobald sich mein Handy mit dem Auto verbindet, es die Spotify App startet, es aber irgendeine Playlist abspielt. Und oft ist meine Lautstärke auf Stumm, oder nicht ganz aufgedreht (am Handy). Mir fehlt praktisch noch die Funktion, dass halt das Handy auf volle Lautstärke gemacht wird und automatisch meine Offline- bzw. Lokal-Playliste abgespielt wird.

Ist sowas möglich?

MfG
taker-`

Nun die Medienlautstärke sollte kein Problem sein, aber eine bestimmte Playlist, etc abzuspielen habe ich auch schon verzweifelt gesucht...

@taker-`
Spotifyplayliste
geh auf Teilen und kopier den URL link.

Dann

Aktion 1
Im Task - Netzwerk - Url aufrufen - URL = Playlisten Link

Aktion 2
Zum direkt abspielen Via Touchtask auf Play drücken lassen.
play.google.com - TouchTask

Anhänge

• Screenshot_20180202-131127.png
    Screenshot_20180202-131127.png
    54,5 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot_20180202-131132.png
    Screenshot_20180202-131132.png
    50,5 KB · Aufrufe: 396
Hi,
also irgendwie habe ich Probleme. Vllt. habe ich es zu kompliziert eingerichtet, oder sonst was. Habe eine Reihe Screens angehängt, damit man sehen kann, was ich wie eingestellt habe. Da mein Handy ja nur noch USB hat und z.b. keinen Klinken-Eingang mehr, weiß ich nicht, ob ich in Tasker die Funktion verwenden kann, dass wenn ich einen Stecker in die Klinkenbuchse stecke, dann irgendwas getriggert wird, deshalb habe ich es mit "allgemein USB" versucht. Kurz erklärt:

Ich gehe ins Auto und stecke meinen Adapter-USB-Stecker an, der mir ermöglicht, gleichzeitig zu laden und Musik auszugeben. Also habe ich in Tasker das Profil Bluetooth an erstellt und dort hinterlegt, dass wenn ich irgendein USB-Stecker einstecke BT angehen soll.

Jetzt verbindet sich das Handy per BT mit meinem Autoradio. (wenn ich den USB-Stecker wieder abziehe, dann soll es BT auch wieder am Handy ausschalten)

So, nun habe ich den Task "Spotify an", wobei dieser getriggert werden soll, sobald sich mein Handy mit meinem Autoradio per BT verbindet. Dieser Task schaltet nun mein WLAN aus, erhöht die Lautstärke vom Handy auf Maximal, öffnet dann meine Playliste und startet die Wiedergabe.

Ok, wenn ich jetzt mein Auto aus mache, dann geht auch logischerweise die BT-Verbindung weg. Somit komme ich zum Task Spotify aus. Dieser sagt dann, er soll die Spotify App schließen (killen - ohne Root), BT am Handy abschalten, meine Handy-Lautstärke wieder auf meine Standart-Einstellung stellen und dann wollte ich eigentlich mein Display ausschalten lassen, aber so, dass ich später ganz einfach wieder mit Fingerabdruck entsperren kann. Die Möglichkeiten, die ich fand, waren alle irgendwie mit Administratorrechten verbunden und somit konnte ich nach dem Sperren-Befehl von Tasker mein Handy nur noch mit Passworteingabe entsperren und nicht mehr mit dem Fingerabdruck. Also habe ich im Task Displaytimeout auf die minimalen 7sec geforced, 10sec warten lassen und dann wieder auf meine Standarteinstellung von 30sec setzen lassen.

Mein Problem jetzt...wenn ich in Tasker den Play-Button nutze, funktioniert soweit alles. Wenn ich es nun aber in der "Praxis" teste, geht einfach gar nix :D - Kann man denn einen oder mehrere Fehler erkennen? Oder habt Ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich das besser umsetzen könnte? (ich möchte dafür auf keinen Fall rooten, wobei ich nicht mal weis, ob rooten schon bei meinem Handy möglich ist)

Nun bin ich mal gespannt :)

MfG taker-`

Anhänge

• Screenshot_20180202-162324.jpg
    Screenshot_20180202-162324.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 492
  • Screenshot_20180202-162423.jpg
    Screenshot_20180202-162423.jpg
    74 KB · Aufrufe: 614
  • Screenshot_20180202-162431.jpg
    Screenshot_20180202-162431.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 585
  • Screenshot_20180202-162449.jpg
    Screenshot_20180202-162449.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 433
  • Screenshot_20180202-162457.jpg
    Screenshot_20180202-162457.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot_20180202-162511.jpg
    Screenshot_20180202-162511.jpg
    92 KB · Aufrufe: 461
  • Screenshot_20180202-162519.jpg
    Screenshot_20180202-162519.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 435
taker-` schrieb:
Einstellung stellen und dann wollte ich eigentlich mein Display ausschalten lassen
Taskaktion Systemsperre

Ich sehe nur das keins deiner Profile.
(ausser Cell in the near) eingeschaltet ist.

Beim USB Profil. Lange drauf drücken bis es makiert ist, dann oben aufs Zahnrad und Einstellungen Wiederherstellen den Hacken raus nehmen.
[doublepost=1517593018,1517592910][/doublepost]Und

Anhänge

• Screenshot_20180202-183416.png
    Screenshot_20180202-183416.png
    26,4 KB · Aufrufe: 266
taker-` schrieb:
und dann wollte ich eigentlich mein Display ausschalten lassen, aber so, dass ich später ganz einfach wieder mit Fingerabdruck entsperren kann. Die Möglichkeiten, die ich fand, waren alle irgendwie mit Administratorrechten verbunden und somit konnte ich nach dem Sperren-Befehl von Tasker mein Handy nur noch mit Passworteingabe entsperren und nicht mehr mit dem Fingerabdruck.
Spardas schrieb:
Taskaktion Systemsperre

Genau diese Systemsperre würde ich nicht verwenden, denn da passiert dasselbe: Entsperren nur noch mit Passworteingabe/PIN.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Sperren in Tasker durch Nutzung dieser App: Screen off via short timeout – Android-Apps auf Google Play

Diese App macht im Prinzip sowas wie das hier:
taker-` schrieb:
Also habe ich im Task Displaytimeout auf die minimalen 7sec geforced, 10sec warten lassen und dann wieder auf meine Standarteinstellung von 30sec setzen lassen.
Aber schneller. Wobei man auch in Tasker die Zeit unter die 7 Sek. setzen kann, wenn man den Task exportiert, in einem Editor bearbeitet und wieder importiert. ;)

2. Als Task das Hochsetzen der Timeout-Zeit zum Sperren nach Ausschalten des Displays mit Hilfe des Tasker-Plugins "SecureTask" auf z.B. 4. Stunden. Erklärung wie hier:
Verhindern, dass sich Smartphone sperrt.

cad schrieb:
Aber schneller. Wobei man auch in Tasker die Zeit unter die 7 Sek. setzen kann, wenn man den Task exportiert, in einem Editor bearbeitet und wieder importiert. ;)
Geht noch einfacher. Setzt eine Variable und schreib 0 oder 1 rein. Dann brauchst kein Editor :D

Anhänge

• Screenshot_20180202-193959.png
    Screenshot_20180202-193959.png
    17,7 KB · Aufrufe: 480
  • Danke
Reaktionen: cad
@Spardas Fies ;)
Spardas schrieb:
Setzt eine Variable und schreib 0 oder 1 rein
Ganz bestimmt nicht. Denn wenn das mal aktiviert ist mit 0 oder 1 Sekunde, kommt man evtl. nie wieder da raus. 3 Sekunden halte ich für das Minimum, um notfalls das Gerät noch bedienen zu können.

Ich selbst mache das eh lieber über Mehode 2 mit der Timeout-Zeit zum Sperren nach Ausschalten des Displays. Dann ist nämlich gar nix gesperrt, noch nicht mal wischen.

@cad

Jein natürlich muss dann wieder zb.
5sec warten
Dann wieder 30 Sekunden Timeout

Aber ich weiss was du meinst.

Spardas schrieb:
Taskaktion Systemsperre

Ich sehe nur das keins deiner Profile.
(ausser Cell in the near) eingeschaltet ist.

Beim USB Profil. Lange drauf drücken bis es makiert ist, dann oben aufs Zahnrad und Einstellungen Wiederherstellen den Hacken raus nehmen.
[doublepost=1517593018,1517592910][/doublepost]Und

Ja, hab diese ausgeschalten, da es eh nicht so funktioniert hat ;) - das war bewusst so. Was bewirkt das, wenn ich den Haken bei "Restore Settings" raus nehme? (hab Tasker auf Englisch eingestellt).
Und zu deinem Video, das hatte ich vorher auch schon alles so eingestellt.

--> Kann ich in Tasker diese Datei exportieren und am Handy direkt bearbeiten und dann wieder importieren? Oder muss ich da an einen Windows/Linux PC wegen einem bestimmten Editor? Würde die Zeit dann von 7sec auf 3sec gerne runtersetzen.

Eine andere Frage kommt mir nun noch in den Sinn, ich würde noch gerne die Funktion einbauen, dass wenn ich Spotify am laufen habe (hängt ja mein Handy ja eh am Ladekabel), dass es sich nicht mehr abschaltet, praktisch wie die Funktion, die es bei den Entwicklerfunktionen gibt. Aber eben nur, wenn Spotify an ist. Außerdem möchte ich noch die Displayhelligkeit auf volle Pulle und erst nachm beenden, soll es die Displayhelligkeit wieder automatisch regeln und auch die "Display an-Funktion beim Laden" wieder abstellen.

Geht das?

mfg

//edit: Habe jetzt noch mal die aktuellen Einstellungen als Screens angehängt. Habe eben zum Test mal mein Handy mit dem USB-Kabel an den PC gehängt. Es passiert einfach gar nichts. Normal Sollte zumindest BT angehen. Tut es aber nicht und da dies schon nicht funktioniert, kann sich mein Handy nicht mi dem Autoradio verbinden und somit die anderen Tasks auch nicht starten/ausführen. Aber wieso geht das nicht?

Anhänge

• Screenshot_20180203-011441.jpg
    Screenshot_20180203-011441.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 454
  • Screenshot_20180203-011452.jpg
    Screenshot_20180203-011452.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_20180203-011501.jpg
    Screenshot_20180203-011501.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 623
  • Screenshot_20180203-011510.jpg
    Screenshot_20180203-011510.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_20180203-011518.jpg
    Screenshot_20180203-011518.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 467
  • Screenshot_20180203-011530.jpg
    Screenshot_20180203-011530.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_20180203-011540.jpg
    Screenshot_20180203-011540.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 478
  • Screenshot_20180203-011550.jpg
    Screenshot_20180203-011550.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
@taker-`
Am besten du ladst mal das ganze Projekt hoch.
Da man das Häuschen nicht expotieren kann, muss du erst einen Neues Projekt machen und alles Verschieben.
  1. Klick unten lange auf das Häuschen bis eine Auswahl erscheint.
  2. Dann auf hinzufügen
  3. Gebe einen Namen: zB Mein Projekt
  4. Nun hast du unten einen neuen Reiter namens Mein Projekt gleich nebem dem Häuschen.
  5. Nun gehst klickst du einmal auf das Häuchen.
  6. Klick ein Profil an bis es makiert ist und verschiebe es mit dem Finger auf den Mein Projekt Reiter. Bis alle Profile aus den Häuschen weg und im Mein Projekt sind.
  7. Und nun machst du das mit den Task Reiter auch noch.
  8. Nun drück du lange auf das Projekt Mein Projekt bis eine Auswahl kommt.
  9. Dann drückst du exportieren (XML zu SD).
  10. Nun gehst zum internen Speicher /Tasker/Projekt/ dort solle die mein_Projekt Datei liegen.
  11. Diese Datei Zippen
  12. Und dann kannst du diese hier Hochladen.
Edit: lol hab ja mal ein Video gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, im Anhang ist mein Projekt.

Anhänge

• Spotify.prj.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 91
@taker-`
Sieht gut aus. Aber ich würde USB Profil durch ein Power Profil ersetzten.

Ich denke doch das Geräte während der USB connect geladen wird oder?

Anhänge

• Screenshot_20180203-190629.png
    Screenshot_20180203-190629.png
    25,5 KB · Aufrufe: 355
  • Screenshot_20180203-190635.png
    Screenshot_20180203-190635.png
    10,7 KB · Aufrufe: 496
Ja, das teste ich mal. Aber wenn ich das über ein Power-Profil mache, dann wird BT ja immer eingeschaltet, sobald es aufgeladen wird, oder?
Falls ich das daheim dann lade, dann Verbindet sich mein Handy dauernd mit meinem Echo Dot :D

edit:// also habe es eben im Auto getestet. Er schaltet mir nun BT an, (aber wieder aus, Handy bleibt trotzdem verbunden und spielt Musik) aber mein Handy geht in den Standby, also Display bleibt nicht an, Auto-Helligkeit bleibt an, Display geht nicht auf die maximale Helligkeit. Sonst geht alles beim Spotify An Profil. Beim Spotify Aus Profil killt er die App nicht. Außerdem kann ich somit nicht testen, ob er die maximale Helligkeit wieder runter nimmt und die Auto-Helligkeit wieder an macht, da es ja an ist.

Achja, bei dem Spotify An Profil geht die Lautstärke auch nicht auf maximal und beim Aus Profil kann ich somit auch nicht testen, ob er sie wieder runter nimmt...

Warum ist das alles?! In Tasker selbst geht alles einwandfrei, wenn ich es über den Playbutton teste...

Zuletzt bearbeitet:
@taker-`
Aus welchem Grund schaltest du überhaupt Bluetooth aus?

Das Display kannst du mit der Task Aktion - Automodus Ein (muss an der Ladund sein) immer aktiv lassen.

Oder du benutz generell Androidauto app. Die Startet selber wenn die BT verbindung zu eingestellen BT gerät besteht. Display ist dann immer an und bei verlassen geht auch alles aus.(ohne Tasker).

Kil App geht leider nicht wirklich wenn du kein Root hast, das hat Google mal unterbunden.

Ich habe BT eigentlich aus, wenn es nicht gebraucht wird, da es mehr Strom verbraucht, oder nicht?
Was meinst du mit der generellen Android Auto App? Die kenne ich gar nicht.

MfG

Ok, super. Das werde ich mir mal anschauen. :)

Danke

Spardas schrieb:
@taker-`Seit BT 4.0 ist der Verbrauch wenn nichts Verbunden ist, so gering das man es vernachlässigen kann, und immer eingeschaltet lassen kann.
Naaa jaaa, Mein Telefon geht mit aktiviertem Bluetooth und Verbindumg mit Smartwatch deutlich zu selten in deep sleep. Als Verursacher für den Wach-Zustand wird bluetooth_pm angegeben

• Danke
Reaktionen: Spardas
@jochen-01
Richtig
Du hast aber eine aktive Verbindung zu Smartwacht, und die macht immer wieder einen abgleich.
Dann präzisere ich meine Aussage:
Wenn Bluethool ein ist, ohne aktive Verbindung zu einem Gerät, braucht Bluethool praktisch kein Akku. :)