Tasker automatisiert Tablet im Auto

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jakob667

Neues Mitglied
0
Hallo,
hier erstmal meine Vorraussetzungen:

Samsung TabPro 10.1 LTE
gerootet

Apps:
- SuperSU
- Tasker (Geräteadministratorenrechte) (bei SuperSU zugelassen)
- Secure Settings (Geräteadministratorenrechte) (bei SuperSU zugelassen)
- BusyBox (Helper für Secure Setting) (bei SuperSU zugelassen)
- Taskkill (bei SuperSU zugelassen)

Mein Plan, das Tablet fest ins Auto einzubauen und mittels Tasker zu automatisieren. Das meiste funktioniert auch schon. Sobald sich das Tablet per Bluetooth mit dem Auto verbindet ("Bluetooth verbunden" Profil und "Auto an" Task), springt der Bildschirm durch ein Popup an, die Tastensperre wird deaktiviert, GPS und mobile Daten werden aktiviert, Wlan bleibt deaktiviert, Musik springt an und ein paar Apps öffnen sich. Wird die Bluetoothverbindung zwischen Tablet und Auto getrennt (Bluetooth nicht verbunden" Profil und "Auto aus" Task), schaltet sich der Bildschirm aus, die Tastensperre wird wieder aktiviert, GPS, Wlan und mobile Daten werden deaktiviert und die Musik stoppt.

Und jetzt zu meinen Problemen:

Problem1.
Ich würde die geöffneten Apps, wenn die Bluetoothverbindung getrennt wird gerne nach einer gewissen Zeit killen, was auch schon mal funktioniert hat, doch nach weiterer Arbeit an meinem Profil hat das Killen von Apps nicht mehr funktioniert. Auch ein Profil in welchem ich versucht habe ausschließlich ein einziges App zu killen hat nicht geklappt, demnach liegt es nicht am Profil. Mit dem Plugin Taskkill geht es ebenfalls nicht.

Problem2.
Außerdem scheint das Wlan nicht mehr zu funktionieren, wenn ich dieses mit Tasker deaktiviert habe. Wenn ich nämlich das Tablet aus dem Auto in meine Wohnung nehme und versuche es mit dem Wlan zu verbinden, bricht die Verbindung in einem 10 Sekudentakt ständig wieder ab und wird wieder aufgebaut. Erst nach einem Neustart des Tablets funktioniert das Wlan wieder. Nach einigem googeln habe ich festgestellt, dass andere Leute mit Samsung Tablets das gleiche Wlan Problem haben, allerdings scheint das Problem bei Anderen entweder das Tablet selbst, oder die Routereinstellungen zu sein, bei mir hingegen liegt es eindeutig an Tasker, denn wenn ich das Wlan manuell deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es wie gewohnt.

Problem 3.
Oft erkennt Tasker nicht, ob das Tablet mit dem Auto per Bluetooth verbunden ist, oder nicht. Manchmal schaltet es sich nicht ins "Bluetooth verbunden" Profil und manchmal nicht ins "Bluetooth nicht verbunden" Profil. Wenn ich dann in den Statusvorraussetzungen für das Profil zwischen einfach nur mit "Bluetooth verbunden" und der genauen Bluetoothadresse meines Autos wechsel, funktioniert es wieder, vorerst.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Tasker bei mir nicht richtig funktioniert, vorallem wundert es mich, dass manche Dinge wie Apps killen oder auch die Funktion "Wake Device" schon mal funktioniert haben, dies aber später nicht mehr taten. Liegt es an mir, ist Tasker einfach ein unzuverlässiges App, oder funktioniert das App bei manchen Geräten einfach besser und bei anderen schlechter?

Jedenfalls würde ich mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakob,

zu Deinem Problem 1: Wie hast Du denn versucht, die Apps zu killen?

Der Befehl Kill App in Tasker führt hin und wieder zu Problemen. Mein Ansatz ist daher dafür immer ein Shell Script mit dem Befehl

Run Shell > service call activity 79 s16 "package name" (natürlich ohne die Anführungszeichen / package name ist so etwas wie com.google.android.music, kannst Du im Zweifel mit der App "App Explorer" herausfinden)

Zu Deinem Problem 2:

Das klingt nicht nach Tasker. Ab und zu hört man von solchen Problemen. Hier hilft es meist, die Geräte nochmal komplett zu trennen (Tablet auch aus der Router-Config zu löschen) und neu zu verbinden.

Zu Deinem Problem 3:

Wie prüfst Du auf die BT-Verbindung?
Diese Funktion habe ich seit Jahren in Benutzung ohne Probleme. Ich prüfe auf State > Net > BT connected > Auswahl des Geräts mit der Lupe und fertig...

Was verstehst Du unter "fest einbauen "? Wenn es bedeutet "immer im Auto" kannst Du doch alles vergessen,

Wenn doch nicht immer, warum Wlan aus? Das hat in meinen Augen max. Sinn zum Stromsparen, aber Strom gibt es im Auto genug.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Zu 1) Wie stellst Du fest das der Task nicht gekillt ist?
Zu 2) In Deiner Beschreibung schreibst Du das du in BT verbunden und in BT getrennt Task das WLan ausschaltest. Das könnte zuviel sein.
Zu 3) Das Problem kenn ich auch nicht. BT wird nirgends ausgeschaltet?

Generell ist es ohne alle Programmteile zu kennen ezwas zu sagen-
Kannst Du sie nicht veröffentlichen?

Also, erstmal danke für die schnellen Antworten.

zu 1:
Die Apps habe ich versucht mit der "Beende Applikation" zu killen, selbstverständlich mit "Root an"
Danke für den Tipp mit der Shell, darauf bin ich auch schon vorher gestoßen, nur wusste ich nicht, wie ich an die Namen der Apps komme. Auch durch das Explorer App komme ich nicht an die Namen. Dort kann ich nur zwischen zwei Fenstern wählen: einmal "Root" und "Speicher", in beiden sind Ordner von gerade laufenden Apps aufgelistet, das wars aber auch schon. Ich habs jetzt über diese Internetseite versucht: Android Activities - Droidicon
Es funktioniert auch irgendwie. Ich bin mir allerdings nicht sicher. Beende ich zum Beispiel die Navigon App indem ich in Tasker den Task manuell starte und drücke dann auf dem Tablet auf die Taste welche mir die laufenden Apps anzeigt, wird das Navigon App immer noch angezeigt, tippe ich nun auf die App, öffnet sie sich, aber sie scheint von vorne zu starten, denn die Zielführung existiert nicht mehr und mir wird der "Startbildschirm" der App angezeigt. Wurde die App nun beendet oder nicht? Wlan soll deshlb deaktiviert werden, um Strom zu sparen, wenn das Auto aus ist.

Nachtrag:
Ich stelle fest, dass das App nicht beendet wurde, da es wenn ich auf dem Tablet auf das Rechteck neben dem Homebutton drücke (keine Ahnung wie der Knopf heißt), neben den anderen Apps aufgezeigt wird, aber wie gesagt, vielleicht wird das App sogar beendet, ich bin mir nun nicht mehr sicher, da die Apps nachdem ich sie per Tasker beende scheinbar wieder von neu starten.

zu 2.
Die Routereinstellungen habe ich bereits komplett neu konfiguriert etc., es muss aber an Tasker liegen, denn das Wlan funktioniert nur dann nicht mehr, nachdem Tasker es deaktiviert hat und ich es wieder aktiviere. Wenn ich es manuell deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es, außerdem läuft es bei meinen anderen Geräten ebenfalls einwandfrei.

Nachtrag:
Das es zu viel sein könnte das Wlan in zwei Profilen zu beenden kann sicherlich sein, aber selbst wenn ich ein neues Profil erstelle, in welchem ich ausschließlich das Wlan deaktivieren lasse, tritt das gleiche Problem auf.

zu 3.
Die BT Verbindungen prüfe ich so wie du es gesagt hast: Status>Netzwerk>BT Verbunden>"BT Adresse der Karre"
Ich bin vorhin noch mal zum Auto, hab vorher die Tasker Profile aktiviert, sprich der "Auto aus" Task wurde ausgeführt, da das Tablet nicht per BT verbunden war, danach hab ich den Zündschlüssel herumgedreht, es passierte nichts, nochmal die Taskereinstellungen gecheckt, Zündung aus, Zündung an, danach hat es geklappt.....? Ich werde das in nächster Zeit beobachten, wenn es weiterhin nur so sporadisch funktioniert, werde ich den Status auf Power wechseln, dann müsste ich halt immer erst das Kabel in den Zigarettenanzünder stecken wenn ich losfahre. Diesen dauerhaft eingesteckt zu lassen, ist keine Lösung, da der 12V KFZ Anschluss bei mir dauerhaft betrieben wird. Ich weiß, es ist keine große Sache das Kabel ein und ab zu stecken, mir ist bewusst, dass das Jammern auf hohem Niveau ist.

Unter "fest einbauen" verstehe ich, dass sich das Tablet zu 90% im Auto befindet. Ich würde es nur für größere Downloads wie zum Beispiel für eine Androidaktualisierung oder eine Kartenaktualisierung der Navigon App aus dem Auto nehmen. Alle anderen Daten wie Musik, Fotos, Kalender und Kontakte werden über die Cloud per Mobilfunknetz synchronisiert, aber für größere Datenmengen brauche ich Wlan.

Nachtrag:
Wie kann ich denn das Programm veröffentlichen, einfach einen Screenshot hochladen? Wobei ich wie gesagt der Meinung bin, dass es nicht an meinem Programm liegt, da die Funktionen an sich auch vereinzelt nicht funktionieren. Tut mir leid, was das angeht bin ich leider nicht so versiert ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

Also, ich habe jetzt herausgefunden: lange auf das Profil drücken, dann auf die drei Punkte und auf Exportieren. Ich hab das Profil auf die SD Karte exportiert, kann dort allerdings keine Datei finden.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 22:11 Uhr ergänzt:

So, das müsste jetzt klappen, ich hab das Tablet an den PC angeschlossen und fand folgende zwei Dateien im Tasker Ordner (Warum nichts nach dem Exportieren auf der SD Karte zu finden war, ist mir immer noch unklar):

https://www.dropbox.com/s/nwkh94ttehysl1t/Auto_an.prf.xml
https://www.dropbox.com/s/51qs4odg5hqyuxh/Auto_aus.prf.xml

Zuletzt bearbeitet:
Daas was Du da aufrufst ist nur die Liste der zuletzt gestarteten Anwendungen, das sagt nichts aus was gerade läuft.

Warum verbindest Du im Auto aus wieder mit dem Autoradio?

Es gibt bei Tasker "Exittasks". Einfach Bei Profile lange auf "Auto an" (neben den grünen Pfeil drücken) und den Exittask hinzufügen. Dann einfach Auto aus angeben.
(Das 2. Profil dann löschen)

Eines der BT Probleme könnte sein das der Task erst abgearbeitet sein muß.

Bist du sicher, dass das nur die zuletzt gestarteten Anwendungen sind? In der Bedienungsanleitung heißt diese Taste nämlich "Aktuelle Anwendungen". Mir wird in besagtem Menü ja auch angeboten, Apps zu beenden und ich kann doch keine App beenden, die schon beendet ist und nur aufgelistet wird, weil ich sie kürzlich gestartet habe. Was ich aber eben ausprobiert habe, deutet darauf hin, dass die App beendet wurde. Und zwar habe ich per Tasker noch mal eine App beendet und bin dann in den Taskmanager und besagte App wurde nicht mehr unter den aktiven Anwendungen aufgelistet, trotzdem wird sie mir angezeigt, wenn ich auf die "Aktuelle Anwendungen Taste" drücke.

Ich hab im "Auto aus" zu erst den Flugmodus eingeschaltet gehabt und musste dann natürlich das BT wieder aktivieren. Aufgrund dessen das das Wlan aber danach nicht mehr funktionierte, hab ich versucht, alles einzeln auszuschalten, was aber keine Besserung brachte. Aber du hast recht, jetzt könnte ich die Aktion wieder löschen, da BT ja nicht deaktiviert wird.

Das mit dem Exittask hatte ich auch schon, das hat aber keine Veränderung bewirkt, aber ich ändere es gerne noch mal und schaue ob es dann funktioniert