Tasker: App startet GPS

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

-LX-

Neues Mitglied
0
Hallo,

grundsätzlich habe ich GPS deaktiviert und aktiviere es nur für bestimmte Apps (bspw. Runkeeper, myTaxi, Maps etc.). Das Aktivieren von GPS übernimmt Tasker in Abhängigkeit dieser Apps (dafür nutze ich Root und Secure Settings). Wird die jeweilige App geschlossen, wird GPS über einen Exit-Task wieder deaktiviert.

Soweit alles i.O. und gelöst. ABER: Runkeeper benötigt aktives GPS noch vor dem eigentlichen Start der App, da ansonsten der "Lauf starten" Button von einem "GPS aktivieren" Button überlagert wird, obwohl GPS bereits aktiviert wurde. Vermutlich wird mit dem Start der App direkt nach GPS gesucht und festgestellt, dass es noch nicht aktiv ist, noch bevor es durch Tasker aktiviert werden konnte. ...vielleicht etwas umständlich erklärt, aber ich hoffe dennoch verständlich.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Gibt es einen zeitverzögerten Start der App bzw. zuerst Tasks ausführen, dann App starten? Übrigens habe ich letzteres über eine Verknüpfung des Icons mit einer Task versucht, die den Ablauf "nach meinen Regeln" durchführt, habe dann aber das Problem, dass ich keine Exit-Task angeben kann. Also trotz Beenden der App GPS weiterhin aktiv bleibt, da ich das Schließen einer App nicht mit einer anderen Task verbinden kann. Darüber hinaus finde ich an diesem Weg unschön, dass ich für jede App quasi eine eigene Task erstellen müsste. Das muss doch eleganter gehen!

Vielen Dank schonmal für Euren Gehirnschmalz.

Hallo,

das bestehende Profil zum GPS ein- und ausschalten kannst du doch weiter verwenden. Für Runkeeper erstellst du einen zusätzlichen Task, der über ein Tasker-Widget vom Homescreen aus gestartet wird:

A1: Secure Settings, Configuration: GPS enabled
A2: Wait 10s
A3: Launch App, Name: Runkeeper

Oder

A1: Secure Settings, GPS enabled
A2: Get Location, Source: GPS, Timeout: 30s
A3: Launch App, Name: Runkeeper
A4: Wait 5s
A5: Beep

Wenn es piept, kannst du loslaufen...

Dass GPS dann nochmal über das bestehende Profil eingeschaltet wird, stört ja nicht.

Grüße, Jürgen.

Hi Jürgen,

das funktioniert auf jeden Fall schon mal, danke! Ich hatte es provisorisch mit einem gesonderten Abbruchtask gelöst, der bei "Runkeeper nicht aktiv" auslöst. Dein Weg gefällt mir aber schon mal besser. Ich hatte auf eine Lösung mit Exit-Task nach Auslösen durch Homescreen-Icon oder alternativ Manipulation der ausführenden Reihenfolge gehofft. Aber schließlich kommt es aufs Ergebnis an und nicht dessen "Eleganz" - ohne Deinen Weg in Frage stellen zu wollen! Danke Dir auf jeden Fall!

Grüße,
Alex

Ich steh auf dem Schlauch. Wie meinst Du das genau?

-LX- schrieb:
Ich hatte es provisorisch mit einem gesonderten Abbruchtask gelöst, der bei "Runkeeper nicht aktiv" auslöst.
Das sieht doch so aus:

Profile: Runkeeper (14)
Application: Not Runkeeper
Enter: Anon (15)
A1: Secure Settings [ Configuration:GPS Disabled ... ]

-LX- schrieb:
Ich hatte auf eine Lösung mit Exit-Task [...]
Das meinte ich:

Profile: Runkeeper (14)
Application: Runkeeper
Exit: Anon (15)
A1: Secure Settings [ Configuration:GPS Disabled ... ]