Tasker App starten nach Verzögerung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

huezzn

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo,

hätte eine Frage zum Tasken:

wenn ich im Auto (Handy mit Bluetooth verbunden) die Sprachsuche öffne, taske ich, dass sich Mobile Data anschalten soll (funktioniert auch). Ich hätte aber gerne, dass sich die Sprachsteuerungsapp erst öffnet, nachdem die Mobile Datenverbindung "steht" bzw. ginge es auch, wenn die App 5 Sekunden mit dem Starten wartet, da dann auch die mobilen Daten verbunden wären? Es gibt ja unter Task "Wait", aber das scheint nicht so richtig zu funktionieren.

Das Problem ist nämlich, dass die Sprachsteuerung nicht "automatisch" zuhört, wenn es gestartet wird und keine Verbindung besteht. Das heißt, ich muss am Auto die Taste drücken, wodurch sich die Sprachsteuerung öffnet, dann aber nochmal auf den Bildschirm "zuhören" drücken...

Hi,

du musst nen Task bauen mit:

1. Mobile Daten on
2. Wait 5sec
3. Load app "Sprachsteuerung"

Mit dem plugin Task loader kannst du den hotkey zum öffnen der Sprachsteuerung (bei mir durch langes Drücken der Menü-Taste) mit nem Task verknüpfen.

Oder du legst den Task als Verknüpfung auf den homescreen.

Gruß

Chillmann

• Danke
Reaktionen: huezzn
Hi,

danke für deine Hilfe. Der Ansatz war absolut top!

Vielleicht kannst du mir jetzt ein wenig in den Details helfen:

Der vorgeschlagene Task ist super! Das Problem: ich starte die Sprachsteuerung ja über die Taste am Lenkrad, das heißt, der Auslöser für den Task sollte eigentlich der Start der App selber sein (ist irgendwie ein Kreuzverweis). Kann man das umgehen?

Ablauf: Taste am Auto wird gedrückt - Sprachsteuerung öffnet sich erst nach 5 Sekunden - davor wird Data on getasked

So sollte es aussehen. Das heißt, das Problem liegt zurzeit noch am "Auslöser" für den Task.

Kannst du mir folgen? ^^

DANKE

LG

Ich habe eine frage, wenn du im Auto die taste drückst, startet dann immer die app sprachsuche oder kannst du auch selbst etwas festlegen?

Am besten wäre es nämlich du regelst es mit zwei Profilen.

Profile MobileData Check
Status- Netzwerk- mobiles Netzwerke alles außer umkehren anklicken

Eingangstask
Setze variable %MobileData = 1

Ausgangstask
Setze variable %MobileData = 0

Profil sprachsuche
Wenn Bluetooth verbunden
App sprachsuche gestartet
If %MobileData = 0

Eingangstask
Mobile Daten anschalten
Kill app sprachsuche
Wait 5 sek
Load app sprachsuche

Musst mal probieren ob die app gekillt wird, klappt nicht mit allen. Sonst Task Killer plugin oder Shell probieren. Steht hier auch im tasker forum.

Mich würde aber eher interessieren was genau passiert wenn du die taste im Auto drückst.

• Danke
PsychoHH schrieb:
Ich habe eine frage, wenn du im Auto die taste drückst, startet dann immer die app sprachsuche oder kannst du auch selbst etwas festlegen?

Am besten wäre es nämlich du regelst es mit zwei Profilen.

Profile MobileData Check
Status- Netzwerk- mobiles Netzwerke alles außer umkehren anklicken

Eingangstask
Setze variable %MobileData = 1

Ausgangstask
Setze variable %MobileData = 0

Profil sprachsuche
Wenn Bluetooth verbunden
App sprachsuche gestartet
If %MobileData = 0

Eingangstask
Mobile Daten anschalten
Kill app sprachsuche
Wait 5 sek
Load app sprachsuche

Musst mal probieren ob die app gekillt wird, klappt nicht mit allen. Sonst Task Killer plugin oder Shell probieren. Steht hier auch im tasker forum.

Mich würde aber eher interessieren was genau passiert wenn du die taste im Auto drückst.

also nach der Taste am Lenkrad öffnet sich die SPRACHSTEUERUNG (nicht Sprachsuche). Belegen kann ich dies allerdings nirgendst...

Durch deinen Vorschlag muss ich mich jetzt allerdings erst durchdenken, mit variablen hab ich noch nicht gearbeitet.

Kurzfristig war ich schon voller Freude, weil ich ne "geniale" Idee hatte:

Wenn Sprachsteuerung startet -> kill Sprachsteuerung -> MobileData on -> Wait 5 sec. -> Starte Sprachsteuerung

Funktionierte ganz "gut", nur leider kam ich natürlich in einen Loop, weil sich das ja ewig wiederholte ^^

Könntest du vielleicht näher auf Eingangs- und Ausgangstask eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich ein wenig eingelesen... Nur irgendwo hängts noch. Profil - app - sprachsteuerung

Dann folgender Task

5ura4u8a.jpg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mach mal beim ersten if MobileData "Mathe gleich" = 0

die Beende Applikation musst du eventuell 2x hintereinander machen

Mobile Datan kannst du entweder auf An lassen oder umschalten.

Musst mal probieren ob es geht

Das Problem dürfte sein, dass du in eine schleife kommst oder?
Ist ja auch logisch :) du startest ja wieder die App und folglich auch den Task neu.

Gucke gleich mal ob ich dir was basteln kann

-edit-
also hab nun über eine Stunde probiert und gebe es nun mit dem Verdacht eine Bugs auf...
Ich have erfolgreich überprüft, ob eine Verbindung steht, wenn Nein mobile data (bzw zum testen Wifi) gestartet, app gestartet, alles fein.
Aber jedes mal, wenn das Internet dann von der Sprachsuche gebraucht wurde hat Tasker Wifi wieder ausgeschaltet und den Task neu gestartet. Nachdem dem Neustart ging es dann auch...

Hab dann versucht über das log zu sehen was passiert und es steht dort jedesmal "the specified task is unknown" (wohl gemerkt nur beim zweiten mal Wifi)

gucke morgen ggf nochmal nach

-edit2-
Habs nun doch hingekommen über Secure Settings... Da tritt der Fehler irgendwie nicht auf...
Profile: Sprachsuche Mobile (22)
Application: Sprachsuche
Enter: Mobile Data (23)
A1: HTTP Get [ Server:port:www.google.com Path: Attributes: Cookies: Timeout:10 Mime Type: Output File: Continue Task After Error:On ]
A2: If [ %HTTPR ~ 200 ]
A3: Stop [ With Error:Off Task: ]
A4: Else
A5: Kill App [ App:Sprachsuche Use Root:On ]
A6: Secure Settings [ Configuration:Mobile Data Enabled Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings ]
A7: Wait [ MS:0 Seconds:5 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A8: Load App [ App:Sprachsuche Data: Exclude From Recent Apps:Off ]
A9: End If
Falls du die XML brauchst sag Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin

Falls %MobileData korrekt funktioniert, liegt coMa mit seiner Theorie ganz richtig.

Lösung:
Variante A: Entweder ein "Wait 15 Seconds" als letzten Befehl verwenden und Properties: "Abort New Task"
Variante B: In den Properties des Profiles eine "Cooldown Time" von 1 Minute setzen

Anturix

• Danke
Hey Jungs,

bitte mein so spätes Antworten nicht falsch aufnehmen, ich war ne Woche Urlaub in Mallorca :D

Ein ganz ganz großes Danke für eure Hilfe, bin ganz baff :O

Werde jetzt testen!

GLG

Kevin