Task zu einer bestimmten Zeit ausführen

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pbelcl

Erfahrenes Mitglied
11
Hi Leute,
Ich experimentiere schon seit einiger Zeit mit Tasker herum um eventuell mein EasyProfilesPro zu ersetzen.
Leider hänge ich oft noch bei den Einsteigerhürden ;-(
Könnt ihr mir dabei helfen ?

Augenblicklich hänge ich bei folgenden Problemen:

1.) Ich hab probiert mit einem Profil täglich zwischen 7:00 und 23:00 Uhr einen Task "normal" zu aktivieren. Leider aktiviert sich dieses tagsüber sofort automatisch, wenn ich beispielsweise auf den Task "Besprechung" wechsle.
Frage also: Wie schalte ich jeden Wochentag um 7:00 Uhr auf "Normal" ohne die ganze Zeit ein aktives Profil dafür zu brauchen?

2.) Wie kann ich, am besten über ein Widget, den Besprechungsmodus wahlweise für 1, 2, oder 3 Sunden aktivieren und nach Ablauf wieder automatisch zurück auf "normal" zu schalten. Ich hab zwar ein Widget gefunden, das einen Task nach einer gewissen Zeit aktiviert, aber nicht umgekehrt!
Ich brauche einen Knopf, der mir "Besprechung" für z.B. 1 Stunde aktiviert und dann wieder auf "normal" zurückschaltet.

3.) Ich will dass jeden Werktag (Mo-Fr) um 7:00 Uhr und Sa,So um 9:00 Uhr der Task "Normal" aktiviert wird. Egal was auch immer vorher eingestellt war.
Damit kann ich verhindern, dass ich mal vergesse ein eingestelltes anderes Profil zurückzustellen. Beistpielsweise "lautlos", oder "vibrieren"

Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder helfen ob meine Ansätze vielleicht anders (besser) zu realisieren sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch von Easyprofiles und hatte ernorme Probleme mir meine EasyProfiles in Tasker nachzubauen.
Die Logik von Tasker ist eine komplett andere. Es gibt keine "richtigen" Zustände des kompletten Smartphones, sondern mehr Abläufe die zu Bedingungen stattfinden.

Nach einiger Zeit mit Tasker würde ich dir raten mit dem "ein Profil für alles"-System abzuschließen und gedanklich mehr mit Abläufen zu arbeiten.
Einen "Normal" Zustand gibt es nicht mehr. Du arbeitest dich mit Abläufen von einem Zustand zu einem anderen.

Ich versuche das mal etwas anders zu umschreiben.
"Programmieren" wir mal deine Heimkehr nach Hause nach der Arbeit.
Sagen wir Du kommst nach Hause schließt die Tür auf, gehst rein und schließt die Tür ab.

Bei EasyProfiles würdest du ein Zuhause-Profile erstellen mit dem Status:
- du bist im Haus
- die Tür ist geschlossen

Bei Tasker wäre es mehr der Ablauf selbst:
1. Öffne die Tür!
2. gehe rein!
3. schließe Tür ab!

Würdest du nun nur die Tür aufschließen wollen müsstest du bei EasyProfiles folgendes angeben:
- Du bist im Haus
- die Tür ist geöffnet

In Tasker würdest du nur die eine Aufgabe angeben:
1. öffne die Tür!

Möchtest du jetzt zu dem ursprünglichen Zustand zurück musst du Tasker mit einem neuen Task anweisen, die ganzen Schritte rückgängig zu machen:
1. Öffne die Tür!
2. Gehe raus!
3. Schließe die Tür!

Während du mit EasyProfiles auf das "Draußen"-Profil umschalten würdest:
- du bist draußen
- die Tür ist geschlossen

Ich hoffe du verstehst die neue Arbeitsweise von Tasker im Gegensatz zu EasyProfiles.

• Danke
Reaktionen: pbelcl
Hallo Troya,
Danke für deine Ausführliche Erklärung.
Ich hatte schon "befürchtet" dass Tasker so arbeitet, dachte nur ich hätte vielleicht einige Funktionsweisen nicht durchschaut!
Das heißt aber, dass ich mit EasyProfilesPro besser arbeiten kann :smile:

Leider gibt es bei mir keine Abläufe, da ich Situationsorientiert arbeite.
Soll heißen:
Bei mir ist das Smartphone daheim, im Büro, im Auto, im Schlafzimmer immer GLEICH eingestellt.
Ich habe nur 3-4 Situationen die ich abbilden muss.

1.) Schlafen -> Telefon im Flugmodus, Wecker auf laut
2.) Besprechung -> Telefon auf vibrieren
3.) nicht stören -> nur optische Anzeige, kein Vibrieren

und eben Normal, wenn keine der 3 oben genannten Situationen aktuell ist.

Ich hatte gehofft durch Tasker in Kombination mit NFC mit meinen Tags arbeiten zu können, aber inzwischen bin ich fast schon Sklave der Aufkleber geworden :drool:
Glaube ich werde EasyProfilesPro wieder installieren und auf die NFC Tags verzichten.....

Danke jedenfalls, deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Hehe, hatte schon befürchtet, dass mein Beitrag Tasker etwas schlecht darstehen lässt.:rolleyes:

Mit Tasker lässt sich das aber auch realisieren. Du musst halt nur etwas umdenken. Hast du die Arbeitsweise von Tasker aber erst einmal verstanden ist es deutlich umfangreicher zu nutzen als easyprofiles.
Früher oder später stößt EP an seine Grenzen. Schaue dir einfach mal den Beitrag “ zeigt her eure Taskerprofile“ an.
Es ist Wahnsinn was mit Tasker alles möglich ist.

Also schreibe Tasker lieber noch nicht komplett ab :D

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht...

1) und 3) sind doch dasselbe, oder? Context ("Auslöser") ist "Time" und "Date", ohne "Repeat", Task sind deine gewünschten Lautstärkeeinstellungen.
Da du am Wochenende andere Zeiten willst, brauchst du 2 Profile, eines für Wochentags, eines für Wochenende.

Analog für 23 Uhr wieder leise/lautlos.

Für die Besprechung baust du nur einen Task mit einer "Wait"-Funktion drin. Das kannst du dann auf ein Tasker-Widget legen.

• Danke
jna schrieb:
1) und 3) sind doch dasselbe, oder? Context ("Auslöser") ist "Time" und "Date", ohne "Repeat",

Stimmt grundsätzlich. Ich habe es allerdings nicht geschafft während eines laufenden Profiles den Task Besprechungen für eine bestimmte Zeit zu aktivieren ohne dass das Profil das wieder zurückstellt.
Möglicherweise ein Bedienungsfehler, aber deshalb habe ich den Thread ja begonnen:biggrin:

jna schrieb:
Für die Besprechung baust du nur einen Task mit einer "Wait"-Funktion drin. Das kannst du dann auf ein Tasker-Widget legen.
SUPER, genau das brauche ich!! Nur wie mach ich das ?

Ich bin überzeugt davon dass Tasker die "bessere" Wahl ist, nur befürchte ich dass meine doch sehr einfachen Anforderungen damit viel komplexer zu realisieren sind als bei EP.

Ich würds ja auch gerne probieren. nur WO kann ich Beispiele dazu finden, die vielleicht ein klein wenig beschrieben sind?
Wie schon gesagt, um die Einstiegshürde zu überwinden...

Ich werd mal den "zeigt her eure Task Profile" ansehen, vielleicht hilft mir das ja etwas weiter....
Wenn nicht, melde ich mich mit konkreteren Fragen, danke vorerst für eure Tipps!!

pbelcl schrieb:
nur befürchte ich dass meine doch sehr einfachen Anforderungen damit viel komplexer zu realisieren sind als bei EP.
Sehr wahrscheinlich, ja.

So, nun habe ich den Nachmittag damit verbracht mir die drei Tasker Einstiegs Videos anzusehen und mir einige Tasks und Profile anzulegen.

Leider reagiert mein HTC One X nicht so wie in dem Video gezeigt.

1.) Wenn ich beispielsweise die Bildschirmhelligkeit beim Start von einem Programm heller will und nach Beenden wieder auf dunkel, klappt das nicht zuverlässig. Die erstellten Tasks funktionieren, aber beim Progamm Beenden wird die Helligkeit nicht mehr zurückgestellt

2.) Auch die Anzeige welche Profile laufen (sollen grün sein) funktioniert nicht

3.) Ich habe Tasker ordnungsgemäß als Geräteadministrator aktiviert. Wenn ich dort allerdings reingehe, dann sehe ich gerade mal "Display sperren" als Funktion. (siehe Anhang)

Irgendwie schon frustrierend, denn inzwischen bin ich infiziert mit dem Tasker "Virus" und nun läuft er nicht stabil :mad2:

Hat irgendwer von euch dieses Programm mit einem NICHT gerooteten HTC One X im Einsatz ?

Anhänge

• 2012-10-09 18.41.05.png
    2012-10-09 18.41.05.png
    20,1 KB · Aufrufe: 433
bei mir steht das selbe (siehe Bild). Aber mein Tasker funktioniert soweit ganz gut.

Ich müsste nur mal aufräumen :winki:
aktuell bei mir:
37 Tasks davon 2 auf Widgets gelegt
22 Profile
8 Szenen
40 Variablen
und noch zwei Projekte

wenn die "aktiven" Profile nicht grün sind dann sind sie auch nicht aktiv. Meist wird dann die Eingangsprüfung nicht ausgeführt bzw. hat nicht den Status den es zum aktivieren braucht.
Wenn man zuviele,ich nenne es mal Eingangsprüfungen hat, kann es vorkommen wenn eins davon nicht passt dann läuft das gesamte Profil nicht mehr. Musst mal prüfen was du alles von einem einzigen Profil abverlangst.

Im übrigen benötigt man nicht immer ein Profil um irgendetwas ausführen zu müssen/wollen. Nur mal so am Rande.

Anhänge

• Screenshot_2012-10-09-21-15-04.png
    Screenshot_2012-10-09-21-15-04.png
    11,5 KB · Aufrufe: 342
Ich habe mal mein Profil für die Displayhelligkeit kopiert:
Profil: Fotos Heller (13)
App: QuickPic, Galerie, Kamera...
Eingang: Display Max (14)
A1: Auto-Helligkeit [ setzen:Aus ]
A2: Display Helligkeit [ Level:255 Schutzmaßnahmen deaktivieren:Aus Aktueller Level ignorieren:Aus Sofortige Auswirkung:An ]
A3: Benachrichtigung [ Titel:Display Max Text: Icon:<icon> Nummer:0 Dauerhaft:An Priorität:3 ]
A4: Display Timeout [ Sek.:0 Min.:5 Std.:0 ]

Ausgang: Display Auto (16)
A1: Auto-Helligkeit [ setzen:An ]
A2: Display Timeout [ Sek.:0 Min.:1 Std.:0 ]
A3: Benachrichtigungs Abbruch [ Titel:Display Max Warnung existiert nicht:Aus ]

Das funktioniert bei mir tadellos
---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1

Ich bin begeistert dass ihr mir alle helfen wollt und werde mich nun ernsthaft mit Tasker beschäftigen!!
So, alles auf Anfang!
Habe jetzt mal den Tasker KOMPLETT von meinem OneX entfernt und neu installiert!
Bei der Gelegenheit gleich mal rausgefunden dass man zuerst den Geräteadministrator entfernen muss bevor man die App deinstallieren kann:sneaky:
Danach die gekaufte App wieder installiert. Siehe da, nun ist sie sogar in DEUTSCH ...

Alle alten Tasks gekübelt und von Vorne begonnen!
Habe nun ca. 10 Tasks angelegt und geprüft, alle funktionieren soweit gut!
Nun bin ich dran die richtige Profilkonfiguration zu machen.....

Frage dazu:
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit einem Icon auf einem der Homescreens einen Task für wahlweise 1,2,oder 3 Stunden aktivieren kann??
Oder geht das nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch geht auch. Also auf ein widget legen solltest du doch hinbekommen. Um die zeit einzustellen gibt es mehrere Möglichkeiten. Wie willst du dein profil abschalten? Soll dies autom abschalten und dann erstmal nix passieren oder soll dann ein nächstes profil aktiviert werden?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

mase80 schrieb:
Also auf ein widget legen solltest du doch hinbekommen.
Ja, das hab ich inzwischen rausbekommen.

mase80 schrieb:
Wie willst du dein profil abschalten? Soll dies autom abschalten und dann erstmal nix passieren oder soll dann ein nächstes profil aktiviert werden?
Ich will ein aktives Profil "Normal" abschalten und ein anderes "Besprechung" aktivieren.
Und ich brauche die Möglichkeit eine Zeitdauer in 30 Min Schritten einzustellen, wenn das möglich ist. Danach soll "Besprechung" wieder deaktiviert werden und "Normal" gestartet werden.

da könnte man Variablen arbeiten.

Zum abfragen der Zeit könnte man "Variable abfragen" nutzen.

Wenn ich dich richtig verstehe soll im Anschluss immer ein anderes Profil aktiv werden?
Also immer hin und her zu einer bestimmten (eingegebenen) Zeit?

mase80 schrieb:
Zum abfragen der Zeit könnte man "Variable abfragen" nutzen.
Hab ich mir auch schon gedacht.

Praktisch will ich vor einer Besprechung einen Button drücken und mein Phone soll daraufhin den Task "Lautlos" aktivieren und danach nach 1, 2, oder 3, Stunden automatisch wieder den Task "normal" aktivieren.

Ich hoffe dass jemand so etwas schon verwendet und mir vielleicht posten kann ;-)
Werde inzwischen mal rumprobieren, vielleicht komm ich ja auch selber drauf...

Besprechungs-Task:

1) variable -> variable query "%wait"
2) task -> perform task "lautlos"
3) task -> wait (minutes: %wait oder hours: %wait)
4) task -> perform task "normal"

Aktion 1 fragt den Wert für die variable %wait ab. Je nachdem ob du dort die Besprechungsdauerin Stunden oder Minuten einträgst, musst du bei Aktion 3 die variable an entsprechender Stelle eintragen. (auf die beiden Pfeile klicken um von slide auf Text zu wechseln).

• Danke
Chillmann schrieb:
3) task -> wait (minutes: %wait oder hours: %wait)
Hi Chillmann,

Danke für deinen Tipp, hab das mal ausprobiert.
Die Umschaltung zu Besprechung funktioniert zwar, aber die Rückschaltung noch nicht.
Hab mal die beiden Screenshots gepostet, wo ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich's richtig eingestellt habe:

Anhänge

• Wait.jpg
    Wait.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 360
  • Wait1.jpg
    Wait1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 374
Das Prozentzeichen bei MS ist vermutlich falsch.
Dort müsste auch eine 0 Stehen. Also nochmal auf dieses gelbe Siegel klicken, dann kommt wieder dieser Schiebregler wie bei Sekunden und Minuten.

• Danke
Troya schrieb:
Das Prozentzeichen bei MS ist vermutlich falsch.
Dort müsste auch eine 0 Stehen.
Du hast recht, das war's. Jetzt klappt das Profil, danke!!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 10:38 Uhr ergänzt:

Gibt es jetzt vielleicht als Krönung die Möglichkeit eine Liste der Tasks anzuzeigen und von dort einen auszuwählen ?
Ich weiß jetzt werde ich unverschähmt :drool:

Die Aktion findet man unter:
Tasker -> query action (Aktion Abfragen)
Auf die Lupe klicken, mit der Zurück-Taste zur Übersicht wechseln und
Task -> perform task
auswählen.

Wird die Aktion nun ausgeführt, erscheint eine Eingabeauffordeung, bei der du durch klicken auf die Lupe, eine Liste aller Tasks angezeigt bekommst.