Task starten wenn Display OFF

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sublist

Neues Mitglied
1
Hallo.

Ein paar Anfängerfragen hätte ich...

Ich hab ein paar Location Profile.
Diese starten aber immer erst, wenn ich das Display Unlocke.

Wie kann ich denn ein Profil negieren?
z.B Immer wenn ich nicht zuhause bin, mach WLAN aus

Danke
Grüße
Guido

Moin

Wie sieht denn dein Location-Profil aus? Denn davon hängt ab, wann die Bedingung zutrifft.
Außerdem prüft Tasker die Bedingungen bei Display-Off nur alle paar Minuten (Settings)

Wenn es nur um das abschalten des WLAN geht, mach das im Exit-Task deines Location-Profiles (long Tap auf Entry-Task)

Anturix

Mein Location Profile ist folgender:

Offne Urls, wenn ich bei posX bin
Oder
Ruf PersonX an, wenn ich bei posX

Die Exit Task hatte ich auch schon gefunden.
Wie würde man das denn ohne Exit Task machen?

Danke^^

Es gibt bei einem task ganz unten den Punkt Invert/Umkehren vielleicht hilft dir das?

sublist schrieb:
Immer wenn ich nicht zuhause bin, mach WLAN aus

Zur Bestimmung der Location gibt es viele Möglichkeiten mit verschieden hohem Energieverbrauch.
Eine Übersicht findest Du über diesen Link.
Neu hinzugekommen ist die Ortsbestimmung per Geofencing (z. Bsp. über dieses Plugin), welche als besonders energiesparend beworben wird.

Wie pagestyles richtig schrieb, musst Du im Location-Kontext nur das Häkchen bei 'invert' setzen und als Task 'WIFI Set Off' wählen.
Wenn Du als Exit-Task noch 'WIFI Set On' wählst, wird das WLAN automatisch wieder aktiviert, wenn Du zurück nach Hause kommst.

Alle Methoden außer 'Cell Near' und Geofencing reagieren verzögert, wenn das Display aus ist, um Energie zu sparen, die Checkintervalle kannst Du aber in den Tasker-Settings ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pagestyles
Moin
cramu schrieb:
Neu hinzugekommen ist die Ortsbestimmung per Geofencing (z. Bsp. über dieses Plugin)
Geofencing ist ohne permanentes WLAN leider genauso ungenau wie Cell Near. Es erspart dann nur den CELL-ID Scan.

cramu schrieb:
Wie pagestyles richtig schrieb, musst Du im Location-Kontext nur das Häkchen bei 'invert' setzen ...
pagestyle schrieb "im Task". Das beantwortet aber die Frage des TE nicht.
Weder im Profil, noch im Location Kontext gibt es ein Invert-Flag.

Lösen kann man das Trotzdem mit dem Geofencing-Plugin oder mit Cell-Near. Die haben nämlich beide ein Invert-Flag.

cramu schrieb:
Alle Methoden außer 'Cell Near' und Geofencing reagieren verzögert, wenn das Display aus ist, um Energie zu sparen, die Checkintervalle kannst Du aber in den Tasker-Settings ändern.
Das gilt für alle Tasker-Checks gleichermaßen. Auch für Cell-Near.
Das Geofencing-Plugin könnte da evtl. schneller sein, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Schreib ich mal auf meine ToDo-Liste.

Anturix

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Danke für die Infos.
Also ich hab einfach einen Profil mit "Ort" gemacht.
So startet er jedenfalls keine Tasks, wenn das Display aus ist.
Wo kann ich denn das Profil "Ort" modifizieren, das er einen anderen GPSModus nimmt?
Oder muß ich eine Bedingung bei dem Taks hinzufügen, das diese ausgeführt werden, wenn das Display Off ist.

Ein weiteres Problem hab ich mit "Mobilen Daten"
Diese möchte ich immer ausschalten, sobald ich WLAN habe.
Das Ausschalten funktioniert auch, aber das Einschalten nicht.

Liegt das vielleicht daran, daß ich ein DUAL SIM Handy habe (nur 1 Karte is eingesteckt) und ich beim einschalten noch eine Abfrage habe welche SIM Slot zur Datenübertragung genutzt werden soll?

Sorry für die vielen Fragen

Grüße
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Moin Guido

Bitte nicht mehrere Probleme in einem Thread vermischen. Da steigt dann keiner mehr durch.

Zu deinem Ortsprofil. Da hast Du vermutlich mehrere Probleme.

a) Dein Radius ist zu klein
b) Du hast WLAN nicht an
c) Das Prüfintervall bei "Display Off" ist zu lang eingestellt (Settings)

Tasker hat eine LOG-Funktion ( Menu / More / Run Log )
Da kannst Du nachsehen, was passiert ist.

Bitte poste in Zukunft alle relevanten Profile, damit wir auch wissen, wovon Du redest.
( Long Tap auf das Profile und dann Menü / Export / Description ... )

Anturix

P.S.: Zu Deinem 2. Problem
Das wird der Grund sein (siehe dazu https://www.android-hilfe.de/forum/...er-apps-auf-dual-sim.435140.html#post-5931580 )
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-apps-auf-dual-sim.435140.html#post-5931580

Zuletzt bearbeitet: