Task bei Erhalt von einem bestimmten Email-Absender

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Finnenzauber

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hall und Servus zusammen,

es scheint an der Hitze zu liegen, aber was muss ich beim Notification Listener machen, wenn ich einen Task starten will bei Erhalt einer Email von einem bestimmten Absender? Ich komme nicht weiter....

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse

Munzi

• Danke
Reaktionen: McFrey
@Finnenzauber Hallo, du brauchst nicht zwangsläufig den "Notification Listener", grundsätzlich kann das Tasker auch alleine.

Du kannst im Profil Ereignis > Benutzeroberfläche > Benachrichtigung wählen, dort die App angeben und noch weitere Bedingungen der Benachrichtigung.

Weiß nicht, welche E-Mail-App du verwendest. Manche E-Mail-Apps haben sogar noch ein Tasker Plugin, etwa AquaMail.

• Danke
Reaktionen: McFrey
@holms Vielen Dank. Das wusste ich nicht aber wie kann ich den Sender definieren der immer gleich ist?

Ich benuzte das Emailprogramm NINE. Hat alles was ich benötige.

@Finnenzauber Nine hat wohl kein Tasker-Plugin. Da musst du den Absender aus der Benachrichtigung heraus prüfen - je nachdem wie sie aufgebaut ist.

gerade mal getestet, funktioniert unter Titel (Email Adresse dort eingeben). Funktioniert mit FairEmail (ohne Plugin). Tasker verwundert mich immer wieder, was er alles kann. Danke für die Frage und die Antwort. Somit kann ich die App "Gratis Nachrichtenleser" eventuell ersetzen.

• Danke
Reaktionen: holms
@holms @McFrey Vielen Dank Euch - es funktioniert jetzt wunderbar. Das mit dem Titel mach halt eigentlich keinen Sinn aber jetzt wo ich es weiss gehts wunderbar.

Tasker ist super - das mit dem Vorlesen mache ich schon lange - aber nur wenn ich im Auto mit Bluetooth vebunden bin. Dann wird mir jede Email, Whatsapp uns SMS vorgelesen. Mit einer Szene die bei Vorlesebeginn erscheint kann ich das Vorlesen auch vorzeitig stoppen wenn z.B. Leute im Auto sitzen für die der Inhalt nicht gedacht ist. Wenn ich diesbezüglich helfen kann einfach melden.

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.

Finnenzauber

• Danke
Reaktionen: holms
Finnenzauber schrieb:
Das mit dem Titel mach halt eigentlich keinen Sinn
Es geht ja nicht um den Titel der Mail, sondern um den Titel der Benachrichtigung einer App. Und jede App kann sich ja aussuchen, welche Informationen sie in der Benachrichtigung wohin schreibt.

Schön, dass es klappt und danke fürs Angebot.

Finnenzauber schrieb:
Wenn ich diesbezüglich helfen kann einfach melden.
Mich würden die Profile und Tasks interessieren.

@maxe

Gerne & anbei. Ab A6 ist es aber der Verdienst von @Mathens der mir hier sehr geholfen hat. Das Vorlesen wir gestoppt nach 100 Zeichen und mit Drücken von zwei Buttons in einer Szene kann ich es beenden oder weitervorlesen lassen.

Profil: EMAIL BLUETOOTH VORLESEN (105)

Ereignis: Notification Listener [ Konfiguration:Event: Gepostet Apps: Nine ]

Status: Bluetooth verbunden [ Name:AUTO 96798 ]

Eingang: EMAIL VORLESEN (123)

A1: Variable Setzen [ Name:%Emailabsender Zu:%nltitle Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 Structure Output (JSON, etc):Aus ]

A2: Variable Setzen [ Name:%Emailbetreff Zu:%nltext Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:0 Structure Output (JSON, etc):Aus ]

A3: Variable Setzen [ Name:%Emailtextkurz Zu:%nlbigtext Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 Structure Output (JSON, etc):Aus ]

A4: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%Emailtextkurz Suche:%Emailbetreff Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]

A5: Variable Setzen [ Name:%text Zu:%Emailtextkurz Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 Structure Output (JSON, etc):Aus ]

A6: Test Variable [ Typ:Länge Daten:%text Ergebnis Ablegen In:%länge ]

A7: If [ %länge > 100 ]

A8: If [ %text ~R \.|\?|! ]

A9: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%text Suche:^(.|\s){0,100}((?<=(\.|\?|!))|(?<!(\.|\?|!))(.|\s)+?(\.|\?|!)) Ignore Case:Aus Multi-Line:An One Match Only:An Übereinstimmung Speichern In:%text Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]

A10: Else

A11: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%text Suche:^(.|\s){0,100}.*?\b Ignore Case:Aus Multi-Line:An One Match Only:An Übereinstimmung Speichern In:%text Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]

A12: End If

A13: Variable Setzen [ Name:%text2 Zu:%text Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 Structure Output (JSON, etc):Aus ]

A14: Else

A15: Variable Setzen [ Name:%text1 Zu:%text Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus Max Rounding Digits:3 Structure Output (JSON, etc):Aus ]

A16: End If

A17: Szene Anzeigen [ Name:VORLESEN WEITER/STOP Anzeigen Als:Dialog Horizontale Position:100 Vertikale Position:101 Animation:System Exittaste Anzeigen:An Show Over Keyguard:An sofort mit Task fortfahren:An ]

A18: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]

A19: Vorlesen [ Text:Email von: %Emailabsender

Betreff: %Emailbetreff

Nachricht: %text1 Maschine: Stimme:com.google.android.tts:deu-deu Stream:3 Tonhöhe:5 Geschwindigkeit:5 Respect Audio Focus:An Network:Aus sofort mit Task fortfahren:Aus ]

A20: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:1 Std.:0 Tage:0 ]

A21: Szene Zerstören [ Name:VORLESEN WEITER/STOP ]

• Danke
Reaktionen: Mathens
@McFrey: Ich habe auch FairEmail, aber hier tut sich leider nichts.
Profil / Ereignis / Benachrichtigung / Besitz Applikation: FairEmail / Titel: (Absenderadresse) / Typ: email / New Only ist angehakt

Hastenichgesehen schrieb:
Titel: (Absenderadresse)
Email-Adresse (z.B. info@android-hilfe.de) oder den Namen des Absenders (in dem Fall z.B. Android-Hilfe.de). Je nach dem wie Android bzw die Email-App die Benachrichtigung anzeigt. Hier ging es ja um einen speziellen Absender. Falls Titel leer ist wird jede Email als Auslöser gesetzt. Und vor allem: das ist nur der Auslöser der einen Task startet...

McFrey schrieb:
gesetzt. Und vor allem: das ist nur der Auslöser der einen Task startet...
Als Test-Task habe ich dem Profil eine Melodie zugeordnet.

Mhhh,....es geht leider nicht bei mir. Ich würde gerne bei Erhalt des Absenders einen Task auslösen. Was genau muss ich bei Titel eingeben das nur auf die Email von Meteosafe reagiert?

Wie immer - vielen Dank im Voraus.

Meteosafe.png InkedScreenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Finnenzauber: Versuch es mal ohne "New Only".

@Finnenzauber Wie genau sieht denn die Benachrichtigung aus?

Danke für die Antwort - hatte ich schon mal ohne "New only" probiert. Hat leider nichts gebracht,

Ich hatte vorher " Profil / Ereignis / Benachrichtigung / Besitz Applikation: FairEmail / Titel: (Absenderadresse) / Typ: email / New Only ist angehakt "
Als Erstes hatte ich dann "Besitz Applikation" entfernt, dann "Typ" und letztendlich "New Only". Anstelle der Absenderadresse habe ich nun den Klartext-Namen im Titelfeld.

@Hastenichgesehen Er hat aber Nine Email als App. Ich weiß nicht, wie die Benachrichtigung da aufgebaut ist. Evtl. hilft das.

Vielleicht reicht es schon vor und nach Suchwort einen * zu setzen.
Also *Meteosafe*

@holms
Screenshot_20210623-173932_Nine.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex