task beendet sich nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joline2

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,

ich habe eine Reihe von Profilen/Tasks. Die laufen soweit auch ganz gut. Manchmal kommt es aber vor, dass sich eine Task nicht richtig beendet (folgendermaßen zu erkennen: irgendeine Task öffen und nachschaun, ob links unten neben dem Pplay-Symbol ein kleines rundes Symbol ist).

Wie kann ich herausbekommen, welche Task da noch läuft?
Gibt es eine Möglichkeit, so eine lang laufende Task automatisch (z.B. nach timeout) zu beenden?

Joline

P.S. Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde. Hab keine Antwort dazu gefunden.

Joline2 schrieb:
Wie kann ich herausbekommen, welche Task da noch läuft?

Z.B. Flash: %TRUN (zeigt eine Liste aller laufenden und benannten Tasks)

Joline2 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, so eine lang laufende Task automatisch (z.B. nach timeout) zu beenden?

Es ist zwar ratsamer die Ursache für nen Hänger im Task zu finden und zu beseitigen aber ein Profil, welches keinen Task länger als x Sekunden laufen lässt, müsste wie folgt aussehen:

Profil: "Task Killer"
Kontext: Event: Variables -> Variable Set: %TRUN, to: Optional (also nichts angeben, somit werden alle Tasks ohne Name automatisch ausgeschlossen oder mit !*Taskname1*/*Taskname2*/*Taskname3* usw. beliebig viele, benannte Tasks vom "Task Killer" ausschließen)

Task: (darf sich nicht selbst killen, also entweder keinen Name geben oder wie beschrieben ausschließen)
1. Task -> Wait: x Sec
2. Variables -> Variables Split: %TRUN, Splitter: "," (nur das Komma)
3. Task -> For: %task, Items: %TRUN()
- 4. Task -> Stop Task: %task (if %task ~ !Taskname1/Taskname2/Taskname3/...)
5. End For

Unbedingt in den Optionen des Tasks das 'Collision Handling' auf 'Abort existing Task' stellen und bei den Profiloptionen 'Enforce Task Order' deaktivieren.

Ist allerdings nur theoretisch und hat bestimmt noch einige Kanten.

Gruß, Chillmann

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joline2
Chillmann schrieb:
Z.B. Flash: %TRUN (zeigt eine Liste aller laufenden und benannten Tasks)

Genau das habe ich gesucht. Danke.

Chillmann schrieb:
Es ist zwar ratsamer die Ursache für nen Hänger im Task zu finden ...

Dafür wollte ich ja wissen, wie man so eine Task findet. ;)

Ich habe ja schon einen Verdacht, würde diesen aber gern überprüfen:
Es gibt da ein Profil, welches ab 23:00 Uhr andere Profile ab- und ab 6:00 Uhr diese Profile wieder einschaltet. In Betterbatterystats habe ich gesehen, wie lange E (von Tasker) gelaufen ist. Wenn ich das zurückrechne, komme ich auf einen Zeitpunkt ~6:00 Uhr. Also wird wohl beim Einschalten eines der Profile was schiefgehen...
Nun sind in den Profilen die Tasks meist nicht benannt. Da muss ich mal sehen, ob ich das jetzt noch ändern muss.

Joline