Szene und/oder Spracheingabe

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LenovoP780

Stamm-User
84
Hallo,

ich hab ein paar Profile erstellt die ich beim Autofahren verwende und gerne erweitern würde, damit die Bedienung angenehmer wird. Am besten erkläre ich es anhand eines Beispiels was ich mir vorstelle:

- Anruf kommt
- Anrufer wird vorgelesen
- Ich werde gefragt, ob ich abheben möchte
- Ich antworte Ja/Nein

Das habe ich schon alles.

Zusätzlich wird eine Scene eingeblendet mit einem großen grünen "Ja" und roten "Nein" Button. Und unabhängig ob ich jetzt Ja/Nein sage oder auf einen Button drücke soll Tasker weitermachen.

Das hätte ich gerne noch.

Ist das so möglich wie ich es mir vorstelle? Kann man die Szene über das Kästchen, welches bei der Spracheingabe erscheint, einblenden und die Spracheingabe funktioniert trotzdem? Wie macht man es, dass Tasker beide Möglichkeiten beobachtet?

Habe noch nie mit Szenen gearbeitet und würde mich freuen, wenn einer weiß, ob das möglich ist.

LG

Hi, also mir würde es reichen wenn ich dieses Profil nur mit der scene hätte da bei meinen Phone die Spracheingabe nicht funktioniert.

Ich hätte gerne beides, ist auch abhängig davon wo ich das Handy hab. Ist es in der Halterung oder ist es in der Hosentasche, Mittelkonsole,... und mit der Freisprecheinrichtung verbunden.

Ich denke die Funktion "or" ist noch nicht implementiert.

Ansonsten wäre ein Vorschlag, dass du 3 Sek auf Spracheingabe wartest und dann auf die Buttons zugreifst, falls in den 3 Sek. keine Spracheingabe erfolgt.

Eine andere Lösung sehe ich gerade nicht.

...halt evtl. doch...

Du brauchst allerdings 3 Profile.
Das erste Profil erkennt den Anruf und gibt dir den Namen aus.
Da setzt du eine "Lausch-Variable", auf der du in den beiden anderen Profile hörst.

Damit die Profile nicht immer aktiv sind, sondern nur bei einem Anruf, aktivierst du beide "Reaktions-Profile" erst beim Klingeln und schaltest beide wieder ab, wenn du aufgelegt hast.

Das 1. Reaktions-Profil ruft dir die Scene auf (schaut nach der Variablen), das 2. Reaktions-Profil wartet auf die Spracheingabe.... mit einer Zeitbeschränkung von ein paar Sekunden.

Beide Profile müssen allerdings als erste Reaktion auf Sprache oder Button-Klick die "Lausch-Variable" wieder zurück setzen.

Ich hatte eine ähnliche Idee, allerdings mit einem Profil!

Wenn %Anruf=1 dann heb ab und die Variable setze ich entweder mit der Szene oder mit Spracheingabe (Wenn %VOICE=abheben, dann setze %Anruf=1). Nur weiß ich nicht, ob das funktioniert.

Werde mich jetzt etwas spielen und es ausprobieren.

Ich würde das "Oder" nämlich auch gerne bei den Profilen die mir die Nachrichten vorlesen einbauen...

Was benutzt Du zur Spracheingabe? Mir der neuen Version von Google Now funktioniert die Erkennung von jedem Bildschirm. Somit sollte die Spracheingabe auch bei überlagerter Szene funktionieren.

Das klingt gut, dann werde ich das ausprobieren und dann berichten.

LenovoP780 schrieb:
Ich würde das "Oder" nämlich auch gerne bei den Profilen die mir die Nachrichten vorlesen einbauen...

Geht auch:
Doppelte Negation ergibt ODER => (A OR B) = NOT((NOT A) AND (NOT B))

ln diesem Profil-Beispiel würde die Wlan-Verbindung mit der Fritzbox oder mit dem Netgear-Router
2 Beeps ausgeben: (ich weiß, dafür braucht man dieses Profil nicht. Soll ja nur ein Beispiel sein)

Code:
Profile: Oder-Funktion (186)
	State: Not Wifi Connected [ SSID:FRITZ!Box Fon WLAN 7170 MAC:* IP:* ]
	State: Not Wifi Connected [ SSID:NETGEAR MAC:* IP:* ]
Enter: Wait (185)
	A1: Wait [ MS:1 Seconds:0 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ] 

Exit: Alert (35)
	A1: Beep [ Frequency:3646 Duration:534 Amplitude:50 Stream:3 ] 
	A2: Beep [ Frequency:3646 Duration:534 Amplitude:50 Stream:3 ]
Allerdings funktioniert das nur mit States im Profil nicht mit Events.

Hallo,

mit im Profil einbauen meinte ich nicht als Trigger, sondern im Task. :)

Trotzdem danke.

Alles klar. :biggrin:

Habe jetzt einen ersten kurzen Testtask gebastelt und hier funktioniert jetzt mal alles problemlos. :)

Hier ist er:

Code:
A1: Show Scene [ Name:Ja/Nein Display As:Overlay, Blocking Horizontal Position:100 Vertical Position:100 Animation:System Show Exit Button:On Continue Task Immediately:On ] 
A2: Say [ Text:Bitte Ja oder Nein sagen. Engine:Voice:com.ivona.tts:deu-DEU Stream:3 Pitch:5 Speed:5 Respect Audio Focus:On Network:Off Continue Task Immediately:Off ] 
A3: Get Voice [ Title: Language Model:Free Form Maximum Results:1 Timeout (Seconds):5 ] 
A4: Variable Set [ Name:%Check To:1 Do Maths:Off Append:Off ] If [ %VOICE ~ ja ]
A5: Variable Set [ Name:%Check To:0 Do Maths:Off Append:Off ] If [ %VOICE ~ nein ]
A6: Goto [ Type:Action Number Number:2 Label: ] If [ %Check !Set ]
A7: Destroy Scene [ Name:Ja/Nein ] 
A8: Flash [ Text:Ja, es hat klappt. Long:Off ] If [ %Check ~ 1 ]
A9: Flash [ Text:Nein, klappt auch. Long:Off ] If [ %Check ~ 0 ]
A10: Variable Clear [ Name:%Check Pattern Matching:Off ]

Bin offen für Verbesserungen :)
Das einzige, dass mich da dran noch stört ist, dass das Fenster für die Spracheingabe nicht von selbst verschwindet, wenn man die Eingabe über die Szene macht bzw. die Spracheingabe nicht verstanden wird UND das die Szene nur als Overlay dargestellt wird. Sonst verschwindet die Szene und das Fenster für die Spracheingabe erscheint.

Zuletzt bearbeitet: