Szene nach Aktion bestehen lassen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heinrich S.

Neues Mitglied
1
Hallo!

Die gleiche Frage hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag von mir gestellt, aber unter anderem Titel und als zweite Frage in einem Thread. Deswegen versuche ich es hiermit noch einmal offiziell :biggrin:

Ich habe eine Szene mit einigen Buttons / Aktionen (über System > Send Intent usw.) erstellt [hier nochmal ein Dankeschön an "androidkoller"!].

Dadurch konnte ich das Öffnen von Datei-Ordnern in meinem Datei-Manager ermöglichen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass wenn ich über meine Szene einen Ordner oder eine Datei geöffnet habe, dass meine Szene nach Schließen des Datei Managers immer noch präsent ist?

Wie gesagt, ich habe in meiner Szene mehrere Buttons mit Verknüpfungen zu Ordnern oder Dateien erstellt. Wenn ich einen Button betätige, funktioniert alles wie gewünscht.
Nur wenn ich dann die eigentliche Aktion wieder schließe (Datei Manager), dann komme ich natürlich nicht zurück zu meiner Szene, sondern diese ist geschlossen und ich lande auf dem Homescreen...

Gibt es eine Lösung!?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Heinrich S.

Heinrich S. schrieb:
Hallo!

Die gleiche Frage hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag von mir gestellt, aber unter anderem Titel und als zweite Frage in einem Thread. Deswegen versuche ich es hiermit noch einmal offiziell :biggrin:
Eine Lösung hast du da doch auch schon bekommen. ;)
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass wenn ich über meine Szene einen Ordner oder eine Datei geöffnet habe, dass meine Szene nach Schließen des Datei Managers immer noch präsent ist?
Ok, die Szene wäre dann nicht immer noch sondern wieder präsent, aber das dürfte ja egal sein.
Einfach ein Profil mit Kontext aktive App = dein Dateiexplorer erstellen, und dem Profil nur einen Exittask geben, in dem deine Szene wieder aufgerufen wird. Damit nicht jedes Mal, wenn du den Dateiexplorer schließt, die Szene startet, noch ne zusätzliche Boolsche Variable dazu, die beim Öffnen der Ordner mit der Szene auf true und im Exittask, wo die Szene wieder aufgerufen wird, auf false gesetzt wird. Abfrage dann zusammen mit aktiver App = Dateiexplorer.
Oder in verständlicher ;)
Code:
Task, der in deiner Szene die Ordner öffnet:
// dein
// Code
Set Variable, %BoolSzene = 1
Code:
zusätzliches Profil:
Kontext: Aktive App = $DeinDateiExplorer && Variable Value %BoolSzene == 1
Eingangstask:
 -
Ausgangstask:
Set Variable, %BoolSzene = 0
Show Scene, $DeineSzene

• Danke
Reaktionen: Heinrich S.
Vorab vielen Dank!!!

Aber ich muss sofort gestehen - selbst mit der verständlichen Anleitung stehe ich komplett auf dem Schlauch....
Ich bin absoluter Tasker-Laie :lol:

Also mal für ganz dumme:

Ich erstelle also ein neues Profil; wähle unter "Erster Kontext" > "App" aus, wähle dann meinen Dateimanager und dann war's das auch für mich schon...

Danach werde ich unter "Eingang Aufgabe" nach "Neuer Task +" oder einem meiner bestehenden Tasks gefragt - welchen wählen?

(Weiter frage ich der Übersicht halber noch gar nicht)

Sorry :cool2:

Hallo!

Mal vorneweg: Mit Tasker kann man sehr komplexe Sachen machen, deshalb ist aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit erforderlich. Einfach mal nach "Tasker Tutorial" o.ä. googlen...

Heinrich S. schrieb:
Danach werde ich unter "Eingang Aufgabe" nach "Neuer Task +" oder einem meiner bestehenden Tasks gefragt - welchen wählen?

Den Task, in dem deine Szene angezeigt wird.

Wenn das Profil erzeugt wurde, klickst du lange auf den grünen Pfeil und wählst "Nach Ausgang Vers..."

(Anmerkung: wie so oft ist auch hier die deutsche Übersetzung m.E. nicht sonderlich gelungen. Alles was Richtung Programmierung geht, lässt sich in Englisch kürzer und genauer darstellen, deshalb nutze ich Tasker auch in Englisch.)

(Anmerkung2: Den "Anfängermodus" finde ich überflüssig und sorgt gerade hier im Forum mehr für Verwirrung, als dass es was nützt. Bitte unter "Einstellungen" deaktivieren.)

Neben "Profiles", "Tasks" und "Scenes" gibt es jetzt noch den Reiter "Vars". Hier mit "+" eine neue Variable "%BoolSzene" anlegen. Anklicken und als Wert "0" festlegen.

Zurück zu den Profilen. Profil "ES Datei Explorer" auswählen. Lange auf den Kontext klicken (also der Eintrag unten links "ES Datei Explorer"). "Hinzufügen -> Status -> Variable -> Variablenwert". Die Variable "%BoolSzene" auswählen, Operator "Mathe: gleich" und Wert: "1".

Jetzt geht es weiter mit den Tasks. Im Task "ZeigeSzene", oder wie du den genannt hast, Aktion hinzufügen "Variable -> Variable setzen -> %BoolSzene zu 0". Die Aktion ganz nach oben ziehen (mit dem Blitz-Symbol). Du hast vermutlich mehrere Tasks um den Explorer mit einem bestimmten Ordner zu öffnen. Hier muss am Anfang jeweils noch eine Aktion "Variable -> Variable setzen -> %BoolSzene zu 1" hinzugefügt werden.

Grüße, Jürgen.

• Danke
Heinrich S. schrieb:

Kein Thema. ;)

Nachdem du den Kontext App erstellt hast, erstellst du einen einen neuen Task, einen Namen musst du dem nicht geben. Da kommt dann
Code:
Variable -> Set Variable, %BoolSzene = 0
  und
Scene -> Show Scene, $DeineSzene
rein. Die Variable kannst du natürlich anders nennen. Jetzt bist du hier fertig und gehst zurück. Um dem Profil einen zweiten Kontext hinzuzufügen, tippst du lange auf den vorhandenen Kontext und wählst dann Add -> State -> Variable -> Variable Value, %BoolSzene ~ 1. Jetzt nur noch lange auf den (noch ist er einer) Eingangstask tippen und Move To Exit wählen.
Jetzt hast du ein Profil, was genau dann was tut (nämlich die Szene anzeigen), wenn der Dateimanager geschlossen wird. Die Abfrage der Variable als zweiten Kontext ist nicht wirklich notwendig, aber ohne würde jedes Mal die Szene aufploppen, wenn du den Dateiexplorer schließt.
Damit das ganze dann auch tatsächlich funktioniert, muss die Variable %BoolSzene natürlich noch irgendwo auf 1 gesetzt werden. Vermutlich startest du die Szene über ein Task-Shortcut auf dem Homescreen, dann würde es sich ja anbieten in eben diesen Task eine zusätzliche Zeile mit
Code:
%BoolSzene = 1
einzufügen.

Edit: Da androidkoller und ich zwar die gleiche Antwort geben, aber nicht immer denselben Weg gehen, lass ich meinen Beitrag mal komplett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo ihr beiden.

Ich habe (leider eben erst) beide Varianten ausprobiert - funktioniert wie gewünscht!
Vielen Dank, ihr seid wirklich fähig!!!

Leider musste ich feststellen, dass ich meine Problemstellung viel zu statisch gesehen habe. Ich habe mittlerweile in der Szene auch Buttons als Verlinkungen zu Apps etc. eingefügt. Nun stehe ich natürlich vor immer mehr "Problemen", da ich auch für diese Verlinkungen entsprechende Profile erstellen müsste.

Ich denke, dass ich die Weiten von Tasker noch nicht ganz erfasst habe und werde mein Vorhaben wohl überdenken :laugh:.

Aber bis dahin höchsten Respekt an euch!

Hallo!

werde mein Vorhaben wohl überdenken :laugh:
Das ist ein klassischer Fehler in der Software-Entwicklung: Man startet schon mit einem schlechten Design, bekommt die ursprüngliche Aufgabenstellung noch einigermaßen gelöst, aber wenn man dann etwas erweitern will, kommen die Probleme... :winki:

Da Zoom - warum auch immer - bei dir nicht funktioniert, könntest du dir noch Zooper anschauen. Vielleicht kennt jemand noch andere Alternativen?

Die einfachste Lösung wäre evtl, die integrierten Tasker-Widgets "Task" oder "Task Shortcut" zu verwenden. Dann musst du halt jeden Button deiner Szene durch ein 1x1-Widget ersetzen. Da weiß ich aber nicht, ob sich das auf deinem Tablet so darstellen lässt, wie du es gerne hättest...

Grüße, Jürgen.

• Danke
Heinrich S. schrieb:
Ich denke, dass ich die Weiten von Tasker noch nicht ganz erfasst habe und werde mein Vorhaben wohl überdenken :laugh:.

Tasker ist eben ein sehr mächtiges Werkzeug, aber das ist ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, es gibt für fast alles eine Lösung. ;)

Wenn das ganze für beliebige Apps funktionieren soll, könnte man natürlich pro App ein Profil erstellen, analog dem Dateimanager. Aber genauso gut kann man ja auch versuchen zu erkennen, wenn man auf dem Homescreen landet. Wenn du einen alternativen Launcher wie z.B. Nova benutzt ist das recht einfach. Einfach in deinem bestehenden Profil die aktive App von Dateiexplorer auf deinen Launcher ändern und den Task vom Ausgang in den Eingang schieben.

Alternativ könntest du noch versuchen %WIN zu überwachen und wenn es auf 'Home' geändert wird entsprechend zu triggern. %WIN ist in meiner Erfahrung allerdings recht unzuverlässig.

Edit: Es sollte auch mit dem Stocklauncher gehen, ich hatte ihn nur erst nicht in der App-Auflistung gefunden. Das Ding heißt bei mir Übersicht und das sucht man ja nicht nach Z...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke!

Ich werde mal darüber nachdenken.