Systemzeit ändern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Ripper

Gast
Hallo,
weiss zufällig jemand, wie man via Tasker die Systemzeit ändern kann? genauer möchte ich via Widget 4 Stunden draufrechnen lassen. Versuche mich gerade an einem größeren Projekt und zum testen brauche ich diese 4h Schritte...

Sorry, aber mit "setdate" bin ich bislang nicht weiter gekommen...

Hallo!

27.04.2015 12:00 Uhr:

Code:
Test (42)
	A1: Run Shell [ Command:date -s 20150427.120000 Timeout (Seconds):0 Use Root:On Store Output In: Store Errors In: Store Result In: ]

Root erforderlich... (glaube nicht, dass es eine Möglichkeit ohne Root gibt???)

Grüße, Jürgen.

Hallo
root ist vorhanden.

Mit dem script, kann ich aber "nur" eine feste Zeit vergeben und nicht auf die momentan aktuelle 4h draufrechnen,oder!?

Moin

Der Befehl funktioniert je nach busybox etwas anders. Bei mir z.B.:
Code:
date MMDDhhmmYYYY.ss

@Ripper
Du wolltest doch wissen, wie man mit Tasker die Systemzeit einstellt. Das funktioniert so, wie androidkoller das beschrieben hat.
Tasker Widget erstellen - Task auswählen und go.

Die Datumsberechnung kannst Du in der Shell machen. Dazu brauchst Du Tasker nicht.

Für genauere Antworten musst Du deine Anforderungen entsprechend genau beschreiben.

Anturix

P.S.: Deine Frage ist nicht neu
Mit Tasker lokale Uhrzeit (Systemzeit) verändern (z.B. +/- 30 Sekunden)
Lokale Uhrzeit um +/- 30 Sekunden korrigieren

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich wohl unverständlich ausgedrückt!
Ich möchte, egal welche Systemzeit momentan ist (zB. 01.01.2015 12:00 oder 15.03.2013 23:00 oder 01.05.2015 11:11,...), auf die aktuelle Systemzeit 4Stunden per Widget draufrechnen und das Ergebnis als Systemzeit einstellen.

In den Links ist man ja auch zu keinem Ergebnis gekommen...

wäre die Auswahl einer anderen Zeitzone eine Alternative?
Z.B.
Aktionskatogorie: System
Aktion: Wähle Zeitzone
--> z.B. Indian/Chagos für Deine 4 Stunden
Aus dem Task ein Widget oder Homescreen-Verknüpfung basteln sollte dann kein Problem sein

aktuell zeit + 4 stunden z.b. mit
busybox date -d @$(( $(date +%s) + (60*60*4) )) (geht bei mir nur mit date von busybox da das normale kein -d kennt. Für nur die uhrzeit +%H:%M:%S am ende anhängen )

edit: Task:
Zeit4 (58)
A1: Run Shell [ Command:busybox date -d @$(( $(date +%s) + (60*60*4) )) +%Y%m%d.%H%M%S Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In:%date Store Errors In: Store Result In: ]
A2: Run Shell [ Command:date -s %date Timeout (Seconds):0 Use Root:On Store Output In: Store Errors In: Store Result In: ]

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider icht...
Fahre morgen in Urlaub. Tablet bleibt zu Hause...
Ich bastele nächstes Wochenende weiter...

bei mir eigentlich schon, was zeigt den der terminal an wenn du es da versuchst?

Anhänge

• Screenshot_2015-04-30-01-39-47.png
    Screenshot_2015-04-30-01-39-47.png
    21,2 KB · Aufrufe: 279
im terminal nur date eingegeben:
Zeit 18:27 bei realer Zeit 22:27 Datum stimmt
Systemzeit auch noch auf 22:27