"System" Dateien löschen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ROMSY

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Also die Idee ist ganz Simpel, jedes mal wenn ich das Telefon boote (was in 90% der Fälle nur dann passiert wenn ich eine neue ROM rauf installiere),
soll Tasker eine Liste mit Apps aus dem "system/app" Ordner löschen.

Ich habe vor dem Löschen und nach dem Löschen eine Benachrichtigung eingestellt, damit ich auch sehe, das er wirklich unmittelbar NACH DEM BOOT einen Task ausführt.

Nun das Problem,

Telefon bootet, meldung kommt, "eigentliche löschung sollte vorgenommen werden", meldung erscheint das er fertig ist.

Der Task ist ganz einfach:
- on Device boot
--Task: Zeige Meldung an
--Task: Delete File, "pfad zur datei in "system/app", benutze root (häkchen gesetzt), mache weiter auch wenn ein Fehler passiert (für den fall das beim Update Ap Xy nicht drauf ist aber noch die darauffolgende yz)
--Task: Zeige Meldung das du fertig bist.

Tasker hat vollen Superuser Zugriff und eigentlich zeigt er mir auch nach dem Start an das Tasker Superuser Zugriff gewährt wurde.

Was mache ich also falsch?

evtl. ist Tasker nicht als Geräteadministrator eingetragen (Systemeinstellungen\Sicherheitseinstellungen)
Alternativ mit dem Secure Settings Plugin versuchen

Geräteadministrator funktioniert leider nicht, werde es nachher mal mit Secure Settings probieren. Schade eigentlich den GPS etc. wofür ich vorher SSP brauchte hatte funktioniert.

EDIT: Was muss ich denn bei Secure Settings einstellen damit ich darüber Dateien aus dem System Ordner löschen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

/system ist readonly gemounted. Daher kannst Du dort keine Dateien löschen.
Du müsstest also /system vorher mit rw remounten und anschließend wieder ro remounten.

Anturix

• Danke
Reaktionen: ROMSY
@m505 Die Frage wäre jetzt warum nicht?
Habe es mit der Hilfe von Anturix probiert und es klappt (bisher) perfekt. Und da ich als erstes eh immer Tasker mit allen Tasks installiere, ist diese Methode meines Erachtens die beste.