Synology NAS Surveillance mit Tasker steuern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
596
Hallo,

ich möchte gerne Aktionen meiner NAS, genauer gesagt der dortigen Surveillance Station mit Tasker steuern.
Man kann auf der NAS entsprechende Aktionen definieren, wo externe Geräte Befehle senden. Die Frage ist, wie muss ich Tasker diese Befehle mitteilen, das sie an die NAS gesendet werden? Den Rest sollte die NAS dann erledigen.

Ein solcher Befehl lautet:
http://192.168.XXX.XXX:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.ExternalEvent&method="Trigger"&version=1&eventId=1&eventName="This is external event1"&account="{account}"&password="{password}"

Ich vermute einfach bei Tasker einfügen klappt nicht, er muss ja auch ins Netzwerk gesendet werden.
Hat hier jmd. eine Idee?

Wird der Befehl ausgeführt, wenn Du die URL aufrufst? Wenn ja, wäre ein Task ala

"URL aufrufen"

eine Möglichkeit.

Habe allerdings noch nicht getestet, ob das auch bei Screenoff geht. Ein Browser als Standard muss hier allerdings ausgewählt sein, da der Task sonst bei der Abfrage mit welcher App der Link geöffnet werden soll, hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich zumindest ein kleines Stück weiter, funktionieren tut es aber noch nicht:

Die "" muss ich weglassen beim Account und Passwort, Leerzeichen entfernen. Der Link muss beim einfügen in den BRowser funktionieren, leider aber bisher immer nur "false".
Wenn der Link funktioniert, kann man den wohl in Tasker und Netzwerk >>> HTMLget einfügen und das sollte dann auch gehen.
Im Moment hängt es noch daran, dass der Link nicht funktioniert.

mindscout schrieb:
kann man den wohl in Tasker und Netzwerk >>> HTMLget einfügen .

Muss das nicht HTTP Post sein? Get ist doch zum "abholen" von Werten

BTW ein Anonymisieren einer privaten IP ist albern [emoji23]

Danke für den Link, Spardas. Da steht leider nicht viel Neues drin, außer das es bei denen dann so funktioniert, wie es bei mir noch nicht läuft.

Dachte ich auch, Dennis, habs so in einem Forum gelesen mit HTMLget. Allerdings komme ich noch gar nicht so weit. Zuvor muss ich den Link erstmal generell zum laufen bekommen (im Browser), was es leider noch nicht tut. Danach kann ich es im Tasker testen.

BTW: lass mir meine Paranoida :cool2:

Solange du keinen Body mitschicken musst und nur über URL-Parameter arbeitest, reicht Get völlig aus.
Zur URL: Denk dran, dass du Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen etc. entsprechend codierst (Leerzeichen z.B. als %20)

Hast du den Link mal am Rechner zusammengebaut? Vielleicht klappt es da besser.

Habe selber leider keine SS, sonst hätte ich weiterhelfen können. Viel Erfolg

Hab inzwischen noch ein wenig exmerimentiert und das ganze Funktioniert jetzt.
Es geht tatsächlich nur mit "HTMLget", "HTMLpost" funktioniert nicht.
Den Link hatte ich schon immer im Browser getestet, als es dort lief war Tasker dann auch kein Problem mehr.
Es gab noch ein Problem mit dem Testaccount und ansonsten weglassen aller "".

Jetzt läuft das ganze super und man kann mit der Synology NAS + IP Cam + Tasker ziemlich easy und gut Überwachungsaufgaben steuern/automatisieren.

Hi mindscout

Ich habe genau die gleiche Ausgangslage, verrätst du mir bitte wie es bei dir schlussendlich funktioniert hat.

Vielen Dank und Grüsse