Suche Idee: WLAN deaktivieren und wieder aktivieren

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo,

Ursache des Problems:
Mein Galaxy Nexus antwortet im Ruhezustand im heimischen WLAN nach einigen Minuten nicht mehr, wird daher vom Router abgemeldet und wenige Minuten später wieder angemeldet. Das hat zur Folge, dass Meldungen öfters spät kommen.

Abhilfe bisher:
WLAN einmalig von Hand deaktivieren und wieder aktivieren. Leider vergesse ich das immer mal.

Und eben dies würde ich gern mit Tasker hinbekommen:

Wenn die Verbindung mit meinem WLAN hergestellt wurde, dann soll einmalig WLAN deaktiviert und dann wieder aktiviert werden.

Doch wie? Ein Ereignis "WLAN Verbindung mit SSID xy hergestellt" gibt es ja nicht. Und wenn, natürlich nur beim ersten Mal.

hast du in den WLAN Einstellungen, die WLAN stand by Richtlinie mal deaktiviert?
unter Einstellungen, WLAN, Menü: erweitert und dann eben WLAN stand by aus
den Rest würde ich dann per tasker machen

Das in den WLAN-Einstellungen habe ich hinter mir, erfolglos. Sorry, dass ich dass ich das nicht erwähnt habe.

Und ja, "den Rest" will ich ja per Tasker machen, deshalb schreibe ich ja ins Tasker-Unterforum.

Bloß wie?

du könntest doch einfach einen task erstellen der wie folgt aussieht:

task
if
wlan status off
netzwerk
wifi
wifi on

dann wird eig immer wlan angeschaltet wenn es aus ist/war

oder du fügst als beim profil noch folgendes ein

status
display
displaystatus
displaystatus on

• Danke
Reaktionen: Rak
Ist mir noch nicht ganz klar. Kann natürlich einen Task bauen, der WLAN aktiviert, deaktiviert und wieder aktiviert.

Allerdings wird das WLAN bei mir zuhaus automatisch per Funkzelle aktiviert. Ist ja auch gut so, aber eben deshalb vergesse ich das deaktivieren und Aktivieren.

Hallo Rak,

da du nur einmal nach dem ersten Connect ZUhause das Deaktivieren und Aktivieren brauchst, kannst du das auch durch ein Profil erledigen lassen, dass nur beim Connect Zuhause aktiv wird und sich dann selbst deaktiviert.

Damit es beim nächsten Connect Zuhause -z.B. am nächsten Tag- wieder laufen kann, muss es natürlich wieder aktiviert werden. Und zwar durch dein WiFi@Home-Profil.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Profil "WLAN reconnect"
Kontext:
WiFi connected _deine_SSID_

Enter Task
- DISABLE PROFILE "WLAN reconnect" # Profil deaktiviert sich selbst!
- WAIT xxx Sec # falls erforderlich
- WiFi off
- WAIT xxx Sec # falls erforderlich
- WiFi on

Ergänzung deines Profils "WiFi@Home" im Enter Task:
- ENABLE PROFILE "WLAN reconnect" # am Ende des Task, ggf. vorher noch WAIT

Die WAIT-Anweisungen sind evtl. vorsorglich. Kommt drauf an, was alles so läuft bei dir und wie schnell oder träge das abläuft.

• Danke
Hi, das sieht aus, als könnte ich das brauchen. Unklar:
germanos schrieb:
Kontext:
WiFi connected _deine_SSID_
Redest du einem Ereignis oder von Status?

Denn das habe ich bei Ereignis vergeblich gesucht.

Wenn es ein Status ist, dann:
Ergänzung deines Profils "WiFi@Home" im Enter Task:
- ENABLE PROFILE "WLAN reconnect" # am Ende des Task, ggf. vorher noch WAIT
Dreht sich das Ganze dann nicht im Kreis? Denn dann trifft ja wieder der Kontext oben zu.

Müsste das nicht eher in den Exit-Task, also beim Verlassen des WLAN?

Hallo,
Rak schrieb:
Hi, das sieht aus, als könnte ich das brauchen. Unklar:
Redest du einem Ereignis oder von Status?
State=>Net=>WiFi connected

Dreht sich das Ganze dann nicht im Kreis? Denn dann trifft ja wieder der Kontext oben zu.
Müsste das nicht eher in den Exit-Task, also beim Verlassen des WLAN?
Das gehört schon in den Enter-Task. Denn du möchtest die WLAN-Verbindung kurz trennen und wiederherherstellen, wenn du Zuhause angekommen bist und sich dein Gerät verbunden hat -- so verstand ich dein Anliegen.

Tasker=>Profile Status [_profile_name_ ON/OFF] # "ENABLE PROFILE"
bedeutet nur, dass das Profil in Aktion treten kann, wenn der Kontext zutrifft. Das tut er dann zwar auch und das Profile wird ACTIVE, aber das Profil "disable"d sich aber sofort und wird den reconnect deswegen nicht "bemerken" können, also nicht wieder ACTIVE werden können. Und so bleibt das dann auch, denn der Enter-Task deines WiFi@Home-Profils mit "ENABLE PROFILE" wird ja erst wieder ausgeführt, wenn du Zuhause verlassen hast und zurückkehrst. Und ENABLEd dann erst wieder das "WLAN reconnect"-Profil.

Ist evtl. etwas kompliziert formuliert, aber der Schlüssel ist hier die Unterscheidung zwischen ENABLED (Kontexte werden geprüft) und ACTIVE (Kontext trifft zu und Enter-Task wird [einmalig] ausgeführt). DISABLED bedeutet, dass die Kontexte nicht geprüft werden und das Profil deswegen niemals ACTIVE werden/sein kann.

• Danke
Also Status und nicht Ereignis. Ok.

germanos schrieb:
Das gehört schon in den Enter-Task. Denn du möchtest die WLAN-Verbindung kurz trennen und wiederherherstellen, wenn du Zuhause angekommen bist und sich dein Gerät verbunden hat -- so verstand ich dein Anliegen.
Jetzt habe ich das verstanden, was du meinst. Ich bin davon ausgegangen, dass beim Verbinden das Profil "WLAN reconnect" bereits aktiv ist. Dann wäre das ja doppelt.

Werde heute Abend mal probieren, evtl. etwas abgeändert. Denn zusätzlich kommt ja noch das Problem, dass das WLAN ja nicht immer durch das Profil "WiFi@Home" (nebenbei: Ich nutze die Wifi Automator Scripte) aktiviert wird, sondern durchaus auch
- mal manuell
- morgens durch Deaktivieren des Flugmodus mit Wiederherstellen der WLAN-Verbindung.

Da müsste ich das ja überall einzeln einbauen.

Daher folgende Überlegung stattdessen:

1. Das Profil "WLAN reconnect" von oben.

2. Ein neues Profil "Aktivieren von WLAN reconnect"
Kontext:
- Keine WiFi-Verbindung
Tasks:
- Selbst deaktivieren von Profil "Aktivieren von WLAN reconnect"
- Aktivieren von Profil "WLAN reconnect"

Dann ist das Profil "WLAN reconnect" bei der nächsten WLAN-Verbindung bereits aktiv.

Natürlich müsste ich dann noch das Profil "WLAN reconnect" ergänzen durch einen Task, der das Profil "Aktivieren von WLAN reconnect" aktiv schaltet.

Zu kompliziert gedacht? Müsste doch eigentlich gehen.

Rak schrieb:
Hallo,

Ursache des Problems:
Mein Galaxy Nexus antwortet im Ruhezustand im heimischen WLAN nach einigen Minuten nicht mehr, wird daher vom Router abgemeldet und wenige Minuten später wieder angemeldet. Das hat zur Folge, dass Meldungen öfters spät kommen.
Wenn Dein GN gerootet ist, gibts mit dem Push Notifications Fixer auch eine komfortablere Möglichkeit, die Verzögerungen zu vermeiden.

• Danke
Das Gerät ist derzeit nicht gerooted.

Bin auch nicht sicher, ob das bei mir zutrifft und funktioniert. Während ja viel von WLAN-Problemen berichtet wird, scheint meins was speziell zu sein. Habe noch keinen getroffen, der mit einfachem Reconnect das Problem lösen konnte.

Rak schrieb:
...dass das WLAN ja nicht immer durch das Profil "WiFi@Home" ... aktiviert wird, sondern durchaus auch
- mal manuell
- morgens durch Deaktivieren des Flugmodus mit Wiederherstellen der WLAN-Verbindung.

Da müsste ich das ja überall einzeln einbauen.

Daher folgende Überlegung stattdessen:
...

Zu kompliziert gedacht? Müsste doch eigentlich gehen.

Hört sich zwar kompliziert an, aber das sollte so funktionieren. WLAN nach Verlassen des Flugmodus würde man auch anders in den Griff bekommen, aber für WLAN manuell oder anderweitig einschalten..... Da brauchste schon ein Profil, das das überwacht. Und somit ist das doch nicht so kompliziert ;)

Das Profil "Aktivieren von WLAN reconnect" aktiv schalten (ENABLE PROFILE) müsste dann (evtl. mit kurzem vorherigen WAIT) die letzte Aktion im Profil "WLAN reconnect" sein, damit sich die Profile wegen des kurzzeitigen WLAN-Deaktivierens nicht in die Quere kommen.

Ich vermute mal, dass Du mit verspäteten Meldungen Push-Nachrichten z. Bsp. von Whatsapp, GMail oder Facebook meinst.
Ich vermute auch, dass Du manchmal, wenn Du Dein GN aufweckst, Nachrichten erhältst, welche schon mehrere Minuten vorher eintreffen hätten sollen.
Falls dies nicht so ist, kannst Du Dir das Weiterlesen sparen.

Alle Push-Nachrichten nutzen eine spezielle Verbindung zu den Google-Servern.
Theoretisch müßte eine Verbindung zum Router, laut den WiFi-Richtlinien, knapp über 2 Stunden aufrecht erhalten werden, auch wenn kein Traffic stattfindet.
In der Praxis wird diese Verbindung aber nach nur wenigen Minuten routerseitig abgebrochen, um den RAM zu leeren.

Systemseitig wird vom Mobilgerät regelmäßig ein kleines Datenpaket an die Google-Server geschickt, damit die Verbindung nicht austimed, der sogenannte Heartbeat.
Das Heartbeat-Intervall ist im WLAN auf 15 Minuten festgelegt, was aber in der Regel nicht ausreicht, um die Verbindung aufrecht zu erhalten.
Hier setzt der Push Notifications Fixer an, indem er die Möglichkeit bietet, das Heartbeat-Intervall individuell anzupassen (vom Entwickler werden 5 Minuten empfohlen).
Da diese Einstellung aber tief im System verankert ist, und nach Änderung normalerweise wieder zurückgesetzt wird, sind hierfür Rootrechte erforderlich.

Der Fix wäre also die einfachste und komfortabelste Lösung, damit Push-Nachrichten auch wirklich direkt eintreffen.

Per Tasker ließe sich theoretisch auch was machen, allerdings werden die meisten Lösungen wohl einen erhöhten Energieverbrauch mit sich bringen und sind letztendlich nur Workarounds:
WLAN-Verbindung im Loop aktivieren und deaktivieren, wie von Dir angestrebt.
Alle paar Minuten das Display ein- und wieder ausschalten.
Das Verschicken von Nachrichten, welche den Push-Service nutzen in regelmäßigen Zeitabständen.

• Danke
cramu schrieb:
Ich vermute mal, dass Du mit verspäteten Meldungen Push-Nachrichten z. Bsp. von Whatsapp, GMail oder Facebook meinst.
Ich vermute auch, dass Du manchmal, wenn Du Dein GN aufweckst, Nachrichten erhältst, welche schon mehrere Minuten vorher eintreffen hätten sollen.
Falls dies nicht so ist, kannst Du Dir das Weiterlesen sparen.
So ist es nicht. Meldungen kommen teils was verspätet, bis sich das Gerät wieder angemeldet hat. Mit Aufwecken (Display ein) hat das nichts zu tun bei mir.

Den Zusammenhang zu den Push.Nachrichten habe ich schon in anderen Threads gelesen. Jedoch nie im Zusammenhang mit meiner reconnecrt-Lösung. Das geht anscheinend nur bei mir. Danach ist ja stundenlang alles in Ordnung.

Deshalb meinte ich ja, dass nicht klar ist, ob das zutrifft. Und ein einmaliger Reconnect ist mir lieber ein dauerhaft verringertes Heartbeat-Intervall ;).

Danke trotzdem für die Mühe. :)