Stromverbrauch - WiFi Near vs Standort mit GPS

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

busler

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

ich möchte an Orten, an denen ich Zugang zum Wlan-Netz habe, Wlan anschalten, ansonsten ausgeschaltet haben.

Mein erster Ansatz war Net-Location, doch leider ist die Genauigkeit, wenn ich den Tag über unterwegs bin und nur die Net-Location verwendet wird irgendwo bei 1km aufwärts, also dafür nicht zu gebrauchen.

Ich habe nun zwei mögliche Alternativen:

A. Wifi Near mit Toggle, es wird also alle 2 Minuten (bzw. alle 10 Minuten im Standby) das Wlan kurz aktiviert, gescannt und geschaut, ob ein bekanntes Netz in der Nähe ist

B. Location mit Net+GPS, es wird also alle 30sec (bzw. alle 10 Minuten im Standby) kurz GPS aktiviert (Datenverbindung ist sowieso immer aktiv) und die Location überprüft

In beiden Fällen wird dann als Start-Task das WLAN aktiviert, das Profil deaktiviert und ein Wifi-Disconnecter Profil aktiviert (dieses hat nur einen Ausgangstask, der also, wenn die Verbindung verloren geht, das Wlan deaktiviert und A/B wieder aktiviert).

Nun meine Frage:

Ist mit A oder B ein höherer Stromverbrauch zu erwarten?
A. Also mit GPS bekomme ich hinreichend gute Information über den Ort, dazu wird eben GPS aktiviert und eine Netzabfrage gemacht. Dadurch erhalte ich mit ziemlicher Genauigkeit den Ort, was gut genug ist, um dann ggfs. das Wlan zu aktivieren.
B. Toggled das Wlan, scannt und wenn eines der bekannten Netze gefunden wird, wird Wlan aktiviert.

Von der Präzision scheint beides gleichermaßen gut zu funktionieren.

Was meint ihr dazu? Oder hat jemand Erfahrungen zu Stromverbrauch von Wlan regelmäßig kurz anschalten bzw. GPS?

Den geringsten Stromverbrauch hast Du, wenn Du 'Cell Near' nutzt, um WIFI einzuschalten.

Da bereits die Net-Location Methode sehr unpräzise ist, genügt mir die noch ungenauere Cell Near Methode nicht.

Ich präferiere definitiv Cell Near ... wobei ich dir natürlich Recht gebe, dass dies nicht 100 Prozent genau ist. Es reicht jedoch, um das Wlan zuverlässig zu togglen.

Eine weitere Methode wäre die "Standortbestimmung" über das Netz/GPS, welches ja im Event über "Location" einzutragen wäre (deine Variante B). Diese ist aber definitiv "akkufressender". Aktivieren von GPS für diese Methode relativiert sich schon alleine für Abfragen "innerhalb" von Gebäuden - denn da gewinnst du denke ich keine Präzision. Mal davon ab, dass es dann durchaus sein kann, dass ich das Wlan-Modul auch mal wieder abmeldet, wenn GPS keine Position ausgibt.

Deine Idee A ist schließlich aus meiner Sicht noch ineffizienter. Das erklärt sich schon dadurch, dass du stehts mit der Idee arbeiten möchtest, zeitbedingt das Wlan zu togglen - da kann man es grundsätzlich auch aktiviert lassen.

-> Nutze "Cell near" und lebe mit der etwas geringeren Präzision ... oder lasse das Wlan generell aktiviert. Alles andere frisst mehr am Akku, auch wenn es noch so juckt umfangreiche Tasks dafür zu schreiben.
(meine Meinung)

Cell Near funktioniert ganz gut in der Stadt. Auf dem Land, wo ich über "cell near" etwa 5km entfernt, nämlich beim einzigen Funkmast in der Gegend, vermutet werde, ist das eher suboptimal.

naja, wer auf dem Land wohnt hat grundsätzlich auch "längere" strecken zu fahren, als 5km Umkreis eines Senders, oder nicht? Damit erübrigt sich dann das "Problem", dass die Homezone nicht ad hoc bei verlassen des Eigenheims geschaltet wird. Klar, es schaltet etwas später ... aber auf dem Weg zur Arbeit z.B. spielt das im Vergleich denke ich keine sonderlich große Rolle. Wichtig ist doch nur, dass geschaltet wird - ob nun 10 Minuten früher oder später?!

Ich habe hier bei mir Zuhause alleine schon über 10 CellID's eingetragen, klappt auch ganz gut. Würde es per CellID probieren, notfalls bleibt dann wlan ein bisschen an.

Hallo,

sehr oft sieht man ja auch den Weg, dass CELL NEAR geprüft wird. Und erst wenn das zutrifft, dann wird WIFI NEAR zur weiteren Prüfung eingesetzt. So wird WLAN tatsächlich erst vor Ort in Reichweite des Routers dauerhaft aktiviert.

Das sollte in sehr vielen Fällen der akkusparsamste Weg sein. Mache es selbst auch so.