Steuerung eines Stromschalters per Plugin?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Telefonverbieger

Gast
Ich möchte eine Steckdose per Tasker Plugin ein/aus schalten.

Ich finde keine Schalter bzw. Plugins, die das könnten.

Hat irgendwer eine Info bezüglich diese Problems?

Ich möchte am Ende einen Schalter per W-Lan oder BT steuern, wenn der Akku einen bestimmten Ladelevel erreicht hat.

Was für eine Steckdose nutzt Du?

noch keine! Dahingehend bin ich also noch vollkommen offen!
mir ist wurscht, welche Technik gekauft werden muss. Das Ziel ist die Ladenbeschränkung automatisiert und OHNE irgend ein Unterstützungsportal.
Die werden ja oft in Zusammenhang mit Home Automtion ( Smart Home) genannt.

Was auf jeden Fall funktioniert, hatte ich exakt so in Benutzung, ist eine Fritz DECT-Dose i.V.m. BoxToGo. Hast Du eine Fritzbox?

Damit kannst Du über Tasker den Befehl an die Dose senden, dass beispielsweise bei 100% Akkuladung der Strom gekappt wird.

das entspricht leider dann nur halb meiner Vorstellung.
ich möchte gerne nur die Steuerung Handy->Schalter OHNE Netzwerk oder Fritzbox.
per BT oder Hotspot

Ach so, das wird ungleich schwieriger. Mir ist keine Steckdose bekannt, die quasi mit dem Handy direkt und ohne Zwischenstation interagieren kann. Selbst wenn, würde das wahrscheinlich nur mit einer zur Dose gehörenden App funktionieren, was Tasker wiederum aussperren dürfte. Ich denke, Du kommst nicht umhin, mindestens Dein Netzwerk zu nutzen.

Vielleicht kannst Du eine WLAN-Steckdose, die mit dem Hotspot Deines Handys verbunden ist, per HTTP-Befehl schalten. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

Ich bin gespannt, wie Du es letztendlich lösen wirst. Viel Erfolg.

zudem muß man aufpassen ob sie nicht über einen chinesischen Server laufen. Habe das Thema auch gerade hinter mir. Tasker schaltet per plugin die App PowerSwitch die wiederum über die Fritzbox ein Gateway (GWY 433) und das letztendlich die Steckdosen (RCS 1000 N) von Brennenstuhl. Funktioniert prima, sogar über Autovoice per Spracheingabe. Eine Fritzbox-Steckdose (hab ich auch eine) geht auch ohne Gateway dann halt direkt übers Netzwerk Fritzbox, sind aber mit knapp 50 Euro etwas zu teuer.

da bleibt ja fast nur selber basteln --> Arduino ESP8266 mit Bluetooth-Modul und Relais.