Status von mobiler Datenverbindung und Mobilfunkverbindung allgemein abfragen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

obelix76

Ambitioniertes Mitglied
9
hi,

ist es mit Tasker irgendwie möglich, den Status der mobilen Datenverbindung (aktiviert / deaktiviert würde mir schon ausreichen) und der Mobilfunkverbindung (hier eigentlich auch ausreichend ob aktiv / nicht aktiv) abzufragen?

Für letzteres hatte ich schon versucht, über die Variable %CELLSRV zu gehen, aber die bringt mir immer, egal ob das Mobi im Flugzeugmodus ist oder nicht, den Inhalt "service". Ich vermute, da wird etwas anderes ausgelesen und nicht das was ich suche. :)

Hintergrund ist, daß ich mir eine mini-App basteln wollte, die mir eine Szene mit Bedienelementen in Abhängigkeit des Status von WLAN, Bluetooth und Mobilfunkverbindung / mobiler Datenverbindung anzeigt. Für Wlan und BT bekomme ich das auch halbwegs hin, nur fehlt es mir noch für die beiden anderen Verbindungsarten.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Du könntest ein Profil mit dem Kontext "State->Net->Mobile Network" anlegen, das dann eine Variable setzt/löscht, die Du dann auswerten kannst.
Der Flugzeugmodus (nicht über Tasker eingeschaltet) liefert bei mir übrigens "nopower" für %CELLSRV.

• Danke
Reaktionen: obelix76
ok, das mit dem Kontext ist eine Überlegung. Da ich das dann aber als App exportieren will, wirds wieder ...interessant werden. Aber es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen *g*

Bei %CELLSRV hätte ich auch erwartet, daß sich da was ändert. Aber bei meinem Samsung Galaxy S2 mit ICS 4.04 bleibt es standhaft auf "service" stehen. Den Flugzeugmodus hatte ich über langen Druck der on/off taste und auswahl des Menüpunktes eingeschaltet. Im Benachrichtigungsbereich wird auch das Symbol für Flugzeugmodus angezeigt. :confused:

Der Export als App ist kein Problem. Du musst nur alle benötigten Profile und Tasks in ein Projekt verschieben und dann dieses Projekt als App exportieren. Dabei wird nicht nur der Task, den man beim Export angeben muss in die neue App integriert, sondern auch die Tasks und die Profile.

• Danke
Reaktionen: obelix76