Status einer Einstellung (an/aus Schalter) in Tasker prüfen/abfragen möglich?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
51
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Task bauen und danach eine Variable (on/off) setzen ob dieser Schalter auf "ein" oder "aus" steht. Ich habe nur nicht herausgefunden ob Tasker auch schauen kann ob dieser Schalter gerade auf "on" oder auf "off" ist.

Daher die Frage: (wie) kann ich Tasker anweisen zu schauen ob dieser Schalter gerade auf "on" oder auf "off" steht?

Bzw. kann Tasker überhaupt schauen ob eine bestimmte Einstellung "an" oder "aus" ist, oder geht das nur mit so Standard-Dingen wie "Bluetooth verbunden" oder was mit Tasker eben so unter "Profil -> Neu -> Status" so vorschlägt?

Man erreicht Ihn über:
Einstellungen -> Google -> alle Dienste -> Einstellungen für Google Apps -> Google Suche, Google Assistant und Spracheingabe -> Google Assistant -> Hey Google & Voice Match (oder über die Google App kann man sich die ersten 4 Schritte sparen)

Diese Einstellung möchte ich abfragen "Hey Google":
Screenshot_20240324-122346.png
Diese Seite erreicht man über:
Sende Intent
com.google.android.googlequicksearchbox.action.HOTWORD_DETECTION_SETTINGS

Hallo. Ich hab dir mal was gebastelt. Ich denke es ist das was du suchst. Tasker erkennt damit den Status der Einstellung. Ich hab es auch als fertiges Projekt zum importieren in Tasker angehangen falls du möchtest.

Project: Google Assistent

Profiles
Profil: Hey Google aus
Ereignis: Logcat Entry [ Output Variables:* Component:HDM.PersDecisionMaker Filter:(REDACTED) Stop hotword detection. Voice match enabled : %b, Is screen on : %b. Grep Filter (Check Help):Aus ]

Eingang Aufgabe: Anon

A1: Variable Setzen [
Name: %Voice_Match
Zu: off
Structure Output (JSON, etc): An ]

A2: Popup-Benachrichtigung [
Text: Voice Match aus
sofort mit Task fortfahren: An
Dismiss On Click: An ]

Profil: Hey Google an
Ereignis: Logcat Entry [ Output Variables:* Component:HDM.HotwordArchProv Filter:(REDACTED) setTrustedHotwordEnabled %b Grep Filter (Check Help):Aus ]

Eingang Aufgabe: Anon

A1: Popup-Benachrichtigung [
Text: Voice Match an
sofort mit Task fortfahren: An
Dismiss On Click: An ]

A2: Variable Setzen [
Name: %Voice_Match
Zu: on
Structure Output (JSON, etc): An ]

Anhänge

• Google_Assistent.prj.xml
    3,9 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: Viper73
Cecoupeter schrieb:
Hallo. Ich hab dir mal was gebastelt. Ich denke es ist das was du suchst.
Hat es funktioniert?

Erstmal sorry für die späte Antwort, das ist irgendwie bei mir untergegangen weil ich so viel um die Ohren hatte.

Vielen Dank für dein Tasker-Projekt. Es funktioniert, immer wenn ich den "Google Assistant" an oder aus schalte, erscheint kurz ein kleines Fenster/Popup, welches mir sagt ob dieser an oder ausgeschaltet wurde. Echt super.

So sieht man es aber immer nur wenn gerade eine Änderung gemacht wurde. Ich dachte eher an so etwas wie ein Widget/Icon, welches zb. grün ist wenn der GA gerade aktiv ist, und rot ist wenn dieser aktuell deaktiviert ist. Also das man dies jederzeit sieht, und nicht nur wenn dieser an oder ausgeschaltet wird.

Aber es ist schonmal ein guter Anhaltspunkt und zumindest weiß ich nun das Tasker das generell schon erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Viper73
Viper73 schrieb:
Ich dachte eher an so etwas wie ein Widget/Icon, welches zb. grün ist wenn der GA gerade aktiv ist, und rot ist wenn dieser aktuell deaktiviert ist. Also das man dies jederzeit sieht
Das ist auch kein Problem. Du kannst dem Task ein Symbol verpassen. Diesen Task auf den Homescreen legen. Danach kannst du noch 2 Tasker -Aktionen einbauen. "Wähle Widget Text" oder "Wähle Widget Icon" die den IST Zustand beschreiben. Alternativ dazu kannst du dir auch den Task in die Schnelleinstellungen legen und dort mit "Setup quick setting Tile" verschiedene Icons für die verschiedenen IST Zustände definieren.

@Cecoupeter

Bisher hab ich ja 2 Profile von Dir (Hey Google an/Hey Google aus) welche „nur“ dieses Text-Popup anzeigen wenn ich den GA an oder ausschalte.

Nun schreibst du das ich dem Task ein Symbol verpassen kann, aber bisher hab ich ja nur 2 Profile, aber noch gar keinen Task…

Also muß ich jetzt wohl noch ein Task hinzufügen (vermutlich damit ich daraus ein Widget machen kann).
Aber was soll in diesen Task genau rein?

Ich hätte jetzt noch folgendes gemacht, ich erstelle einen Task:
1. Neuer Task mit Name = GA-StatusInfo (aus dem ich das Widget erstelle)
2. darin eine Tasker-Aktion: Wähle Widget Icon (mit "Bild an" Icon)
3. darin eine Tasker-Aktion: Wähle Widget Icon (mit "Bild aus" Icon)

Aber wie ich das genau zusammenbastle bzw. was ich da reinpacke habe ich jetzt noch nicht durchschaut (da ich mir nicht sicher bin was du mit "Tasker-Aktion" meinst). Aber hab ich das zumindest richtig verstanden oder hab ich einen Denkfehler?

Sorry falls das eine doofe Frage ist, aber so ein Tasker Widget hab ich bisher noch nicht selbst gebastet, ich hatte meist schon vorgefertigte Dinge die ich nur noch anpassen musste, da fiel mir das deutlich leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Viper73 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Viper73
Jedes der beiden Profile hat ja schon einen Task. (Die Aufgabe die bei aktivem Profil ausgeführt wird) In deinem Fall die Popupnachricht anzeigen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 47
  • 4.jpg
    4.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Viper73
Ich habe das Tasker Projekt nochmal bearbeitet und einen Task namens "Voicematch" hinzugefügt. Dieser öffnet direkt die Google Assistent Einstellungen. In den beiden Profilen habe ich Aktionen zugefügt die das Tasksymbol von "Voicematch" je nach Status grün (An) oder rot (Aus) färben. Du kannst das Projekt erneut runterladen. Das alte Projekt löschen und das neue in Tasker importieren. Das Tasksymbol kannst du auch nach deinem Geschmack anpassen. Ich habe ein Mikrofon genommen.

Anhänge

• Screenshot_20240720_140843_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240720_140843_One UI Home.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 40
  • Google_Assistent.prj.xml
    5,3 KB · Aufrufe: 20
@Cecoupeter
Wow, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Ich schaue mir das am WE gleich mal genauer an und gebe dann bescheid ob alles geklappt hat. Aber vielen Dank schonmal vorab für die Mühe :1f44d:

Ich habe die neueste Version jetzt ausprobiert, aber leider klappt es nicht ganz:

- beim "Hey Google an" kommt keine Popup Meldung mehr wenn man GA aktiviert.
- beim "Hey Google aus" kommt weiterhin die Popup Meldung wenn man GA deaktiviert.

Das Widget wird beim Ausschalten rot so wie es soll, aber beim einschalten nicht grün (bleibt dann immer rot).
Also irgendwie merkt Tasker wohl nicht (mehr) wenn GA aktiviert wird, nur beim deaktivieren bekommt er dies mit.

Hab jetzt nur mal auf die schnelle probiert, ist etwas seltsam, bei deiner ersten Version hatte Tasker ja auch das aktivieren von GA mit einem entsprechenden Popup bestätigt/mitbekommen. Aber auch bei der alten/ersten Version kommt dies nun nicht mehr (beim einschalten/aktivieren).

Ich bekomme jetzt auch ab und die Meldung "Tasker den Zugriff auf alle Geräteprotokolle erlauben?" - Was ich aber nur mit "einmalen Zugriff erlauben" gewähren kann. Ich habe aber eigentlich die Rechte komplett erteilt (über Tasker Permissions), die Meldung kommt aber dennoch, auch wenn die Rechtevergabe geklappt haben muß, jedenfalls habe ich keine Fehlermeldung erhalten beim Vergeben der Rechte. Aber ich vermute daran liegt es aktuell das das ganze nicht klappt. Jetzt muß ich erstmal herausfinden warum diese Rechte plötzlich nicht mehr funktionieren und die Geräteprotokolle nicht mehr gelesen werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe das Projekt nochmal bei mir importiert. Bei mir funktionierte es auch nicht mehr. Ich habe jetzt den Logcat Eintrag beim Einschalten von Hey Google aktualisiert. Nach einem App Update wurde dieser vermutlich verändert. Du kannst ihn bei dir so wie auf dem Screenshot verändern. Dann sollte es wieder funktionieren. Bei mir ging's danach wieder.

Anhänge

• Screenshot_20240727_140559_Tasker.jpg
    Screenshot_20240727_140559_Tasker.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20240727_141246_Tasker.jpg
    Screenshot_20240727_141246_Tasker.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 40
@Cecoupeter
Hmm, bei mir geht "hey google an" leider auch mit dieser Änderung nicht, es wird nicht erkannt wenn der Schalter aktiviert wurde. Ich habe "sound_trigger_hw" und "ape_enable_use_case: enable use case = listen-voice-wakeup-1" wie im Screenshot eingetragen.

Sehr seltsam da es bei dir ja funktionierte. Oder kann es sein das es bei mir einen anderen Logcat Eintrag braucht da anderer Softwarestand/Version der Sicherheitsupdates/Handyhersteller oder so?
Wie kann ich denn den benötigtenLogcat Eintrag "auslesen" oder wie findest du bei Dir heraus welcher der richtige Logcat Eintrag ist?

@Viper73
Ereignis/ Logcat Entry Dann kommt ein Popup wo du Logcateinträge überwachen kannst.

@Cecoupeter
Danke, jetzt klappt es wieder. Bei mir war es für "hey google an" dieser Befehl:
"sound_trigger_set_device: enable device (1) = listen-ape-handset-mic"

• Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Viper73
Super das es jetzt klappt 👍🏻

• Danke
Reaktionen: Viper73