SSID in der Nähe aber nur bestimmten Ort WLAN ON

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hyvin

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte an einem bestimmten Ort (z.b.) WLAN aktiviert haben aber nur wenn eine bestimmte SSID (mobiler Hotspot) in der Nähe ist. Wenn der Hotspot nicht mit dabei ist soll das WLAN aus sein.

Habe derzeit bereits ein Profil Arbeit welches funktioniert. Wie binde ich ein, dass WLAN aktiviert ist wenn am Ort Arbeit die SSID auftaucht?

Über Status könnte ich das mit der SSID lösen aber dann wäre die SSID ID auch zu Hause zu sehen und ggf. wählt sich das Telefon dann falsch ein?!

Hat jmd. eine Lösung?

LG

Wie wird die SSID erkannt wenn WLAN deaktiviert ist?

WLAN ist nicht deaktiviert. Sondern deaktiviert sich nur wenn SSID nach Ankunft in Zone Arbeit nicht da ist.

Zumindest ist das der Plan.

Bei mir sieht das so aus:

WLAN wird über Cell Near oder manuell aktiviert und es wird deaktiviert, wenn drei Minuten lang keine Verbindung zu einem Netzwerk besteht.

Profil: Wi-Fi verbunden (5)
Status: WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:* ]

Eingang: Wi-Fi an (7)
A1: Wi-Fi [ setzen:An ]

Ausgang: Wi-Fi aus (6)
A1: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:3 Std.:0 Tage:0 ]
A2: Wi-Fi [ setzen:Aus ]

Hyvin schrieb:
Über Status könnte ich das mit der SSID lösen aber dann wäre die SSID ID auch zu Hause zu sehen und ggf. wählt sich das Telefon dann falsch ein?!

Den Satz verstehe ich nicht.

Sonst:
Profi:
Wenn Arbeit(wie das auc immer ermittelt wird - oder eine Variable die vom Profil Arbeit erstellt wird) und WLan mit best. SSID nicht verbunden ist dann WLan aus.
Wobei die Frage ist ob das WLan schon verbunden ist wenn das Profil Arbeit erkannt wird.

Aber schilder mal dein Problem und Wünsche ohne an den Tasker zu denken. Glaube Dein Ansatz könnte schon ein Irrweg sein.

Georgius schrieb:
Den Satz verstehe ich nicht.

Über Status lässt sich über die SSID WLAN einschalten.

Arbeit wird über "Cell near" ermittelt.

Was ich möchte ist:

Wenn ich in einem bestimmten Gebiet bin und meinen mobilen Hotspot dabei habe soll sich das Smartphone per WLAN verbinden - aber eben nur in einem bestimmten Gebiet, da die SSID ggf. auch zu Hause zu "sehen" ist und da soll aber lieber das "normale" WLAN genutzt werden. Wenn die SSID nicht in der Nähe ist (da Hotspot nicht dabei) soll das WLAN deaktiviert werden und die mobile Datenverbindung genutzt werden.

Ich hoffe ich habe das nun verständlich ausgedrückt. :D

LG

Was Du brauchen würdest ist ein
Wenn home-wlan vorhanden verbinde es damit und nicht mit mobil-wlan.
Die 2 eigendlichen Fragen sind:
Kann man ein Wlan finden wenn am Hany das Wlan ausgeschalten ist? (Du schreibst "ja")
Kann ich das Handy dazu bringen bei 2 bekannten WLans ein bestimmtes zu nehmen. Mir fällt dazu nichts ein.

Du brauchst 2 Profile (ungeachtet ob die Funktionen so möglich sind)
Wenn Arbeitsplatz und mob-Wlan near ->wlan an
Wenn zu Hause: Verbinde fix mit Home-WLan

Wie gesagt die Umsetzung von Profil 2 sehe ich als ungewiss.

Ich habe doch gar nicht geschrieben das das WLAN aus ist. Sondern es soll im Abfrageintervall ausgeschaltet werden wenn die SSID des mobile Hotspots nicht in der Nähe ist. Und da er dann auch nicht plötzlich in die Nähe kommen wird kann es dann auch ausbleiben.

Über Status kann man ein bestimmtes WLAN wählen - nämlich per SSID. Aber leider kann ich da nicht "Cell near" wählen. Bzw. ist mir das nicht bekannt.

Ich glaube Du hast mich nicht verstanden. Anders kann ich es aber nicht beschreiben, da es genau der Fall ist den ich haben möchte.

OK, WLan ist immer an und wird in der Arbeit ausgeschaltet. Also bei Status hab ich auch Wifi-near.
Arbeit vorhanden und SSID-Mobil nicht vorhanden >Wlan aus. Sollte beim verlassen von Arbeit das Wlan wieder einschalten.

Das mir Probleme macht:
da die SSID ggf. auch zu Hause zu "sehen" ist und da soll aber lieber das "normale" WLAN genutzt werden.
Wie willst Du verhindern das sich das Handy im mobilen Hotspot anmeldet?

Wie willst Du verhindern das sich das Handy im mobilen Hotspot anmeldet?

Wenn ich da wüsste würde ich hier nicht fragen. :D