Sprachengine nutzen, die nicht per default gesetzt ist?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
In Kombination mit angeschlossenen Kopfhörern oder nach dem Weckerklingeln lasse ich mir gern einige Infos per Sprachansage ausgeben (Anrufername, Uhrzeit, Schlummern bis, Nächste Weckzeit, usw.).

Nun möchte ich mir außerdem noch Musikmetadaten ansagen lassen, wenn das Headset angeschlossen ist (Artist, Track, usw.).
Das funktioniert soweit auch problemlos, da ich allerdings fast gar keine deutsche Musik höre, klingt die Ansage per deutscher Engine (default) gewöhnungsbedürftig bis unverständlich, darum würde ich die Metadaten gerne über die englische Engine laufen lassen.

Wähle ich diese im Task aus, bleibt die Ansage jedoch stumm - der Task funktioniert erst, wenn ich im Android-Einstellungsmenü die Sprachausgabe per default auf Englisch setze.
Im Gegensatz zum geschriebenen Wort scheint die Spracheausgabe also nicht parallel über mehrere Engines zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich die default Engine automatisiert schalten kann?
Secure Settings hat in diesem Fall leider nicht weitergeholfen . .

Hab inzwischen selbst eine Lösung gefunden:
Als Engine muss default gewählt werden. Wenn man dann per SS die Location umschaltet, spricht die Dame in der gewünschten Sprache.