SplitScreen nur toggelbar

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trans_Am

Trans_Am

Dauer-User
526
Hallo,

Ich nutze schon ewig im Auto ein Profil welches mir Blitzer.de ein/ausschaltet wenn meine Variable LocCar 1/0 ist. Funktioniert soweit super.

Eine neue Idee ist, während das Handy mit dem Auto verbunden ist dann soll der SplitScreen eingeschaltet werden.
Vorläufiger Nachteil ist, daß die Funktion SplitScreen, welche Tasker schon von Haus aus mitbringt, nur toggelbar ist. Auch mit customsettings nichts zu machen, eine Änderung von 0 auf 1 etc. bewirkt keine Änderung des SplitScreen.
Da ich ungern toggle habe ich mir folgendes ausgedacht:

Profil SplitScreen
-wenn LocCar=1 UND Status SplitScreen=0
- dann Toggle Splitscreen

Funktioniert soweit.
Weil der Status SplitScreen nach ausführen des Tasks SplitScreen ja auf 1 geht würde das Profil sich sofort wieder beenden. Dafür habe ich das Rücksetzen der Settings deaktiviert. SplitScreen bleibt also an, es wird bei Beenden des Profils nicht nochmal getoggelt.
D.h. aber auch, wenn ich das Handy vom Auto trenne bleibt der SplitScreen an und hier brauche ich Hilfe.
Ich könnte mir jetzt noch ein Profil basteln welches genau das Gegenteil bewirkt, also Wenn LocCar=0 und SplitScreen=1 dann Toggle SplitScreen.

Geht das irgendwie eleganter, möglicherweise in einem (1) Profil?

Hier mein Profil:

Profile: Test (52)
Restore: no
State: Custom Setting [ Type:Secure Name:split_screen_mode Value:0 ]
State: Variable Value [ %LocCar ~ yes ]
Enter: SplitScreen (40)
A1: Toggle Split Screen

Gruss maat

Wieso nicht einfach ein Exit- Task machen?

Genau der geht ja eben nicht, weil das Profil nach dem Togglen des SplitScreen sich ja ausschaltet und damit sofort den ExitTask auslöst.
Oder was meinst du, was soll im Exit stehen?
[doublepost=1560019465,1560016898][/doublepost]Meine Idee mit dem zweiten Profil geht auch nicht:

Auto nicht verbunden UND SplitScreen ist an würde mir sofort den SplitScreen wieder abschalten wenn ich den außerhalb des Autos nutze.

Solange die Parameter stimmen ist das Profil aktiv, sobald die Parameter nicht mehr stimmen wird der Ausgangstask aktiviert.
Mal ausprobieren

Schon klar, was würdest du in den ExitTask schreiben?

Die Eingangsparameter des Profils ändern sich sofort nach Aktivieren des Profils (Status SplitScreen ändert sich). D. H. Der ExitTask soll dann was machen?

Andere Variante:
Wenn die Parameter stimmen setzt Du eine Variable, bsp. Bin_im_ Auto mathematisch auf 1
Und im Exit-Task auf 0

In einem zweiten Profil fragst du dann diese ab

Der ExitTask funktioniert nicht, egal ob Task oder Variable weil die Eingangsbedingung der Status des SplitScreens ist.

Das ganze Profil würde ständig an und aus gehen.

Und die Variante mit zwei Profilen würde mir die Möglichkeit nehmen den SplitScreen außerhalb des Autos zu nutzen.

Du kannst auch via Tasker Profile deaktivieren und aktivieren
Splitscreen und Auto aktiv: Ausgangsprofil wird aktiviert. Beim beenden deaktiviert Tasker als letzter Befehl das Profil.

Mache ich bsp. mit der Mittagsruhe, zwischen 12:00 und 13:00 ist mein Handy lautlos.
Bin ich im Auto wird dieses Profil deaktiviert.

maatik schrieb:
Hier mein Profil:

Profile: Test (52)
State: Custom Setting [ Type:Secure Name:split_screen_mode Value:0 ]
Enter: SplitScreen (40)
A1: Toggle Split Screen

Versuchs mal so, die Splittscreen-Abfage in den Task packen, statt ins Profil

Profil: Test (37)
Status: Variablenwert [ %LocCar ~ yes ]

Eingang: Anon (59)
A1: Custom Setting [ Typ:Secure Name:split_screen_mode Wert: Benutze Root:Aus Read Setting To:%screensplit ]
A2: Toggle Split Screen If [ %screensplit gl 0 ]

Zwei Dumme, ein Gedanke, soeben gebastelt.
Ich mache mir gerne für die Variablen eigene Profile um die zu setzen. Einfach der Übersichtlichkeit halber.

Variable setzen:

Profile: PSplitScreen (55)
State: Custom Setting [ Type:Secure Name:split_screen_mode Value:1 ]
Enter: VSplitScreen1 (56)
A1: Variable Set [ Name:%SplitScreen To:1 Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off ]

Exit: VSplitScreen0 (57)
A1: Variable Set [ Name:%SplitScreen To:0 Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off ]

Profil SplitScreen im Auto:

Profile: PSplitScreenCar (52)
Enter: SplitScreenOn (40)
A1: Toggle Split Screen If [ %SplitScreen ~ 0 ]

Exit: SplitScreenOff (58)
A1: Toggle Split Screen If [ %SplitScreen ~ 1 ]

Morgen mal testen.
Ist jetzt nur noch von %LocCar abhängig und toggelt nur wenn der SplitScreen getoggelt werden muss.

Bin gespannt ob es klappt

Ich auch. Die Herausforderung steckt wie immer im Detail. Ich konnte beobachten das der SplitScreen nach einem eingehendem Telefonat abgeschaltet ist. Mal sehen ob Tasker den automatisch wieder neu startet... Die Eingangsbedingung %LocCar besteht ja die ganze Zeit, unwahrscheinlich das Tasker den Task dann nochmal ausführt.

Gibt es im Tasker eine Funktion um periodisch sowas abzuprüfen bzw. müsste der Task SplitScreen dann immer mal wieder ausgeführt werden müssen.

Funktioniert soweit ganz gut.
Habe noch paar waits einbauen müssen weil SplitScreen erst funktioniert wenn eine app geladen ist.
Aber, es ist wie befürchtet. Wenn der SplitScreen mal ausgeht geht er nicht wieder an.

Wie könnte ich es bauen das der SplitScreen wieder angemacht wird mit Blitzer.de?

Profile: PSplitScreenCar (52)
Enter: SplitScreenOn (40)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:10 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A2: Toggle Split Screen If [ %SplitScreen ~ 0 ]

Exit: SplitScreenOff (58)
A1: Toggle Split Screen If [ %SplitScreen ~ 1 ]

Mittels einer Variable welche regelmässig angefragt wird...

Ja, aber wie Frage ich die regelmäßig ab.
Eine Variable habe ich ja schon im Eingangstask.

Wie wäre es so: ein Profil, das nach dem beenden des Telefonats überprüft ob die Variable auf ein ist und dann den ursprünglichen Task erneut startet.