Split Funktion (Variable) bei Tasker mit veränderlichen Werten

T

Tarfi

Neues Mitglied
5
Hallo, ich möchte ein Split durchführen, bei dem sich ein Teil des Splitters
verändern kann, wie in dem Beispiel unten die 168. Hier könnte auch eine andere dreistellige Zahl stehen.

Beispiel-Splitter: <span _ngcontent-sc168="" class=und_so_weiter

Die Variable Split Funktion scheint das nicht zu ünterstützen und
ich dachte deshalb an ein Javascript bei dem der Splitter mit Wildcards ersetzt wird.

Beispiel:
<span _ngcontent-sc***="" class=und_so_weiter

habe aber bisher nichts passendes im Netz gefunden, und kenne mich mit Java nicht aus. Leider macht die sich ändernde Zahl einen
genauen Split unmöglich. Weglassen geht auch nicht, weil der Splitter sonst generell zu ungenau wird.
 
splitte zuerst mit "span _ngcontent-sc"
dann ist der erste Teil mal korrekt.
jetzt splittest du den falschen zweiter Teil mit "="" class=und_so_weiter"
dort sollte dann im ersten Teil die Nummer stehen und im zweiten dein gewünschtes Ergebnis.

so würde ich es machen. keine Ahnung ob es auch anders geht. Vermutlich schon. Also warte mal auf die Antwort eines Profis 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Tarfi
Um in Variablen mit komplexerem Inhalt nach etwas Bestimmten zu suchen verwende ich Regex (Regulärere Ausdrücke). Hier dazu mehr.
Die Regex-Suche hat den Vorteil, dass Wildcards/Platzhalter verwendet werden können und nur eine Aufgabe in Tasker benötigt wird.
Mit Variable Splitt kann es sehr schnell unübersichtlich werden, wenn der gesuchte Inhalt nicht in der zweiten Variable ist.
Der Nachteil ist, dass man zuerst Regex lernen muss.

In Tasker kann Regex mit den Aufgaben "Variable Suchen Ersetzen" oder "Simple Match/Regex" verwendet werden.
Wie genau das Suchmuster aussieht, lässt sich ohne den kompletten HTML-Code nicht genau sagen. Es könnte aber bei "Variable Suchen Ersetzen" so aussehen:

(?<=<span _ngcontent-sc\d{3}="" class=und_so_weiter).*?(?=<)