Spezielles Datum in Szene anzeigen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rtwl

rtwl

Dauer-User
1.581
Hallo,

ich habe eine einfache Szene mit 6 "Knöpfe" diese zeigen mit immer die aktuelle Kalenderwoche an + die 5 folgenden.
mit Klick darauf öffnet sich die PDF der KW mit meinem Dienstplan.
das funktioniert soweit perfekt.

jetzt hätte ich gerne das jeweiligen start und Enddatum der KW (Mo-So) neben den Buttons stehen.

zur Verfügung stehen Variablen mit den 6 KW's

Kann ich das irgendwie realisieren?

Um Start und Ende der KW zu erhalten, musst du mit der Unix-Zeit rechnen (verganene Sekunden seit 01.01.1970).

Im Task von mir muss die Kalenderwoche, von der du Start und Ende wissen willst, in die Variable %KWnummer eingetragen werden. Das Resultat wird dann in der Variable %KWstart_ende gespeichert.

Kalenderwoche Start Ende (25)
A1: Variable Setzen [ Name:%kw1start Zu:31.12.18 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Variable Umrechnen [ Name:%kw1start Funktion: Datum-Zeit zu Sekunden Ergebnis Ablegen In: ]
A3: Variable Setzen [ Name:%kw1ende Zu:06.01.19 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A4: Variable Umrechnen [ Name:%kw1ende Funktion: Datum-Zeit zu Sekunden Ergebnis Ablegen In: ]
A5: Variable Setzen [ Name:%kwstart Zu:%kw1start+604800*(%KWnummer-1) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A6: Variable Umrechnen [ Name:%kwstart Funktion:Sekunden zu Datum-Zeit Ergebnis Ablegen In: ]
A7: Variablen [ Name:%kwstart Von:1 Länge:6 Anpassen:Aus Ergebnis Ablegen In: ]
A8: Variable Setzen [ Name:%kwende Zu:%kw1ende+604800*(%KWnummer-1) Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A9: Variable Umrechnen [ Name:%kwende Funktion:Sekunden zu Datum-Zeit Ergebnis Ablegen In: ]
A10: Variablen [ Name:%kwende Von:1 Länge:6 Anpassen:Aus Ergebnis Ablegen In: ]
A11: Variable Setzen [ Name:%KWstart_ende Zu:%kwstart-%kwende Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Hier der Task zu importieren

• Danke
Reaktionen: rtwl, nik und Spardas
perfekte Antwort!
genau das was ich wollte. Vielen Dank dafür!
[doublepost=1556711067,1556710814][/doublepost]noch eine allgemeine Frage:

wie genau ist der Unterschied der Variablen mit und ohne Großbuchstaben?
ist der Unterschied nur das zb %Test1 in den Variablen sichtbar ist, und die %test2 NICHT sichtbar ist? Oder ist da noch mehr zu wissen?

• Danke
Reaktionen: Mathens
Lokale Variablen (nur Kleinbuchstaben) sind nur im Task oder in der Szene gültig wo sie eingesetzt werden und können nicht von anderen Tasks gelesen werden. Ist der Task oder die Szene beendet, ist auch die Variable gelöscht.
Globale Variablen (mit Grossbuchstaben) können auch von anderen Task/Szenen verwendet werden und der Wert bleibt beim Beenden erhalten.

Ich nutzte, der Übersichtshalber, so wenig wie möglich Globale Variablen. Auch habe ich irgendwo mal gelesen, dass lokale Variablen von Tasker schneller verarbeitet werden.

• Danke
Reaktionen: Spardas
okay, danke!
dann muss ich mal meine anderen tasks checken.