Soundprofile / DND-Modus

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo,
ich bin neu bei Tasker, vielleicht ist meine Frage doof, aber ich komme nicht weiter.
Ich möchte Soundprofile ändern, z.B. auf "nur Vibration" oder den nicht-Stören-Modus setzen.
In Tasker habe ich das auch gefunden, aber wenn ich z.B. den Nicht-Stören-Modus setze, wird der entsprechende Button in den Android-Schnelleinstellungen nicht markiert/hervorgehoben.
Und wenn ich anschließend das Soundprofil "Sound" wähle, wird mir in der Benachrichtigungszeile weiterhin das nicht-stören-Symbol gezeigt. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen...
Habt ihr Tipps für mich?

Micha

Mach am besten einmal Screenshots von Deinem Profil, denn so ist alles andere nur Vermutung.

Hier mal zwei Screenshots der einfachen Tasks. Ich starte die entweder über Widgets oder zum Test mit dem Playbutton in Tasker.

Liebe Grüße
Micha

Anhänge

• IMG_20210708_203345.jpg
    IMG_20210708_203345.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210708_203404.jpg
    IMG_20210708_203404.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 107
Als Ausgangstask beim Nicht-Stören-Modus musst Du als Modus "Allow All" nehmen. Du hast jetzt 2 verschiedene Sachen durcheinander gebracht. Entweder Du nimmst den Nicht-Stören-Modus oder änderst nur das Soundprofil.

Sorry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden. Wenn ich den nicht-Stören-Modus will, dann soll ich Allow all nehmen? Das macht doch keinen Sinn, ich will doch alles verbieten...

Als Eingangstask hast Du ja "No Interruptions" gesetzt, damit das ganze von Tasker wieder deaktiviert wird, brauchst Du auch einen Ausgangstask. Dort dann entsprechend "Allow All" nehmen. Oder willst Du den Nicht-Stören-Modus selber in den Handy-Einstellungen deaktivieren?

So sieht es zum Beispiel mir aus:

Anhänge

• Screenshot_20210709-064426.jpg
    Screenshot_20210709-064426.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20210709-064519.jpg
    Screenshot_20210709-064519.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20210709-064524.jpg
    Screenshot_20210709-064524.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das verstehe ich jetzt. Ich möchte die Tasks aber nicht über Profile starten, sondern durch Widgets. Also habe ich das Allow all des DND jetzt bei dem Task "normaler Sound" eingerichtet, um dort erstmal DND auszuschalten.
Aber: schon der einfache DND-Task, den ich oben gezeigt habe, führt nicht dazu, dass in der Benachrichtigungszeile das entsprechende Symbol (bei mir ein Mond) angezeigt wird. Auch das Symbol in den Schnelleinstellungen wird nicht auf aktiv geändert. Der DND-Modus scheint also gar nicht angestellt zu werden...

Micha

Die Berechtigungen seitens Tasker (auch über ADB) sind gesetzt? Ansonsten schau mal, wenn Du DND mittels Tasker gestartet hast, ob zumindest unter Einstellungen/Ton, dort DND aktiv ist.

Ach so, das verstehe ich jetzt. Ich möchte die Tasks aber nicht über Profile starten, sondern durch Widgets. Also habe ich das Allow all des DND jetzt bei dem Task "normaler Sound" eingerichtet, um dort erstmal DND auszuschalten.
Aber: schon der einfache DND-Task, den ich oben gezeigt habe, führt nicht dazu, dass in der Benachrichtigungszeile das entsprechende Symbol (bei mir ein Mond) angezeigt wird. Auch das Symbol in den Schnelleinstellungen wird nicht auf aktiv geändert. Der DND-Modus scheint also gar nicht angestellt zu werden...

Micha
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry für Doppelpost... Bin unterwegs, gucke nachher...

Zuletzt bearbeitet:
Also über ADB habe ich nichts gemacht mit Tasker. Bin auch ohne Computer im Urlaub. Ansonsten sind eigentlich alle Berechtigungen erteilt, die ich finden konnte. Nur nach Rootrechten hat es noch nicht gefragt.

Vorhin hatte ich im Task für DND aus Versehen das "Allow all" drin. Wenn ich es auf "no interruptions" stelle, wird mir immerhin ein Symbol angezeigt, aber das für lautlos (durchgestrichene Glocke), nicht für DND. Und in den Einstellungen unter Ton sieht es auch nicht so aus, wie es sein soll. Wenn ich aber die Lautstärkeknöpfe drücke, erscheint die Anzeige ausgegraut, d.h. irgendwas passiert da ja, nur nicht das, was ich will. (Siehe Screenshot)
Danke für die Hilfe!
Micha

Anhänge

• Screenshot_2021-07-09-15-42-44-814_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-07-09-15-42-44-814_com.android.settings.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 83
Tasker-Settings-App habe ich, auch die richtige. ADB geht halt gerade nicht hier im Urlaub.
Kannst du mal einen Task erstellen, der einfach den DND-Modus startet und den hier posten? Aber nur, wenn er bei dir auch korrekt auf DND umstellt.
Und: welche weiteren Plugins MUSS man haben? Z.B. AutoTools? SecureTask? Wie gesagt, mein Handy ist gerootet (mut Magisk, ohne SuperSU), ich brauche also eigentlich nix, was root nur umgehen soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: wenn ich eine App wie Tasker-Settings installiere, muss ich dann in Tasker auch noch etwas einstellen, damit die erkannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Post 6 ist mein DND Profil. Bei mir funktioniert es (Oneplus 7 Pro mit Android 11). Tasker-Settings muss Du nur aus der Akkuoptimierung rausnehmen. Ich selbst nutze noch weitere Tasker Plugins, aber welche kein Muss sind, erleichtern aber vieles.

Anhänge

• Screenshot_20210709-165741.jpg
    Screenshot_20210709-165741.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 83
Ah, jetzt sehe ich, dass du bei DND Custom Settings eingestellt hast. Wenn ich das mache, geht es auch hier. Wenn ich none einstelle nicht.

Zurück zu meinem zweiten Problem, dem Soundmode. Wie kann ich das Handy auf lautlos stellen, so dass es einem Druck auf das Icon der Schnelleinstellungen entspricht? Muss ich Klingel- und Benachrichtigungslautstärke separat auf 0 stellen? Dann muss ich mir ja die alte Lautstärke in einer Variable merken, richtig? Oder gibt es einen kürzeren Weg, der einfach den Lautlos-Modus ein- bzw ausstellt? Wenn ich die Lautstärke separat einstelle, habe ich wieder das Problem, dass es nicht entsprechend in der Benachrichtigungszeile angezeigt wird, auch nicht als aktiviertes Icon bei den Schnelleinstellungen. Ich hoffe, du bzw. ihr versteht mich.

Danke nochmal,
Micha

Bei mir funktioniert der Soundmode nur mit "Vibration" und "Sound". "Mute" funktioniert bei mir nicht. Entweder Du regelst die einzelnen Töne (man kann die Lautstärke in einer Variablen abspeichern) oder versuchst es mit dieser App Sound Mode Tasker Plugin - Apps on Google Play

Das mit der App geht hier leider auch nicht.

Ich komme von Automagic, dessen Entwicklung eingestellt wurde. Da gibt so etwas ganz einfach. Schade, dass es hier so kompliziert ist.

1000 Dank aber für deine Hilfe,
Micha