SMS Versand bei sinkendem Akkustand

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smshai

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgendes vor. Sobald der Akkustand sinkt, soll eine SMS an eine bestimmte Nummer geschickt werden.

Unter Profile habe ich eingestellt

Erster Kontext:
Ereignis - Laden - Akkustand geändert
Eingang Aufgabe
Kategorie Telefon - Sende SMS
Unter Nummer dann eine Handynummer erfasst und unter Nachricht einen Text

Soweit so gut, benutze ich jetzt das Smarphone, wird auch eine SMS verschickt.

Jetzt wollte ich dies nun als App generieren um es auf einem anderen Handy zu nutzen. Dafür bin ich unter Tasks auf den vorhandenen Task gegangen, lange drauf drücken und dann rechts oben als App exportieren. Das App wird auch installiert. Allerdings ist es nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Klicke ich auf das installierte APP, wird sofort eine SMS verschickt. Ich hätte es gern so, das man erstmal noch auswählen kann, an welche Nummer die SMS gehen soll und dann soll die SMS ja auch nur verschickt werden, wenn sich der Akkustand ändert. Die SMS geht aber nur raus, wenn ich die App auf dem anderen Telefon anklicke.

Kann mir jemand helfen?
Zum Hintergrund vielleicht noch. Das andere Telefon soll mit einem Netzteil am Strom sein. Fällt der Strom aus, wird ja der Akku benutzt, sinkt der Akkustand soll eine SMS verschickt werden um den Empfänger x zu warenen, das ein Stromausfall vorliegt.

Danke für Eure Hilfe.

lg
Tobi

Ich vermute, Du hast nur den Task exportiert und nicht das ganze Profil, darum wird die SMS sofort verschickt.

Wenn die Nummer in der App änderbar sein soll, musst Du diese in einer Variable speichern welche Du beim Start der App in Form einer Szene abfragst.

Hi Cramu, genau, habe das im Reiter Tasks gemacht, wo kann ich denn ein App generieren mit dem ganzen Profil?
Kannst Du mir helfen, wie ich eine Szene generiere mit der Variablen für die Handynummer?
Danke.
lg

Einfach lange auf ein Profil klicken, dann kannst Du das auch exportieren.
Wenn man mehrere zusammengehörige Profile hat, kann man sogar eine eigenes Projekt anlegen und dieses exportieren.
Eigentlich sollte die vorgefertigte Szene reichen, die man unter 'Variable Query' wählen kann.
Hier kann man dann einfach eine Nummer eingeben und diese wird dann in Form einer Variable gespeichert.
Man könnte den Task dann noch entsprechend erweitern, dass die SMS-Funktion deaktiviert wird, wenn keine Nummer eingegeben wird.