Smartphone suchen mit Alexa und Tasker

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rtwl

rtwl

Dauer-User
1.581
Da ich die alexa skill nicht mag, wollte ich mir ein einfaches "Smartphone finden" Profil erstellen.

als trigger dachte ich mir, dass ich mit alexa eine Benachrichtigung aufs Handy schicke und dann das Profil den task startet. Mit dem notification listener dann die Benachrichtigung auslesen den task starten und beim wegwischen wieder beenden.

ich hab nur ein Problem dabei.
die alexa app Benachrichtigung kommt erst an sobald das Display eingeschaltet wird (auch mit allen Energiespar Einstellungen)

mit der yonomi app kommt die Benachrichtigung an, aber das plugin notification listener "sieht" die yonomi app nicht. Daher als trigger bzw im task als beenden-trigger nicht möglich.
warum sieht das plugin diese App nicht?
bei zb 4 aktiven Benachrichtigungen zeigt mir das plugin die anderen 3 Apps korrekt an.

andere Frage:
hat sonst jemand eine Idee wie ich das generell umsetzen kann?

@rtwl wie wäre es mit einer Routine, die bei der Frage, "wo ist mein Smartphone" dieses anruft? Also mit der Anruffunktion der Alexa-App? Falls diese Funktion in den Routinen nicht verfügbar sein sollte, dann halt via "Alexa, rufe "Name Deines Smartphones" an". In der Alexa-App dann das eigene Gerät entsprechend als Kontakt benennen. Somit müsste Dein Smartphone über die Alexa-App klingeln.

Wenn klingeln schon eine Lösung ist, warum dann nicht auch einfach Endlos-Abspielen einer Melodie, oder Daueransage "Ja, wo isses denn?" via Vorlesen. Lautstärke dann natürlich bis zum Anschlag aufdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r
wäre eine gute einfache Lösung, aber leider funktioniert es nicht sobald das Smartphone lautlos ist. Mit einer tasker Lösung wäre das dann kein Problem.

@Hastenichgesehen
damit hab ich nicht das Problem, sondern mit dem triggern der Nachricht die ich von alexa bekomme.

ich habe 2 Apps die mir via alexa eine push Nachricht aufs Smartphone schicken. Und bei beiden sind es unterschiedliche Probleme.
alexa app: Nachricht kommt erst sobald das Smartphone entsperrt wird.
yonomi app: Benachrichtigung kann mit dem plug in 'notification listener' nicht abgefragt werden.

@rtwl
nutz du die Plugins
Autoremote oder Join ?

Alternativ kannst du eventuell die yonomi app Benachrichtigung via Profile - Ereignis - System - Ligcat Entry abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Spardas schrieb:
nutz du die Plugins
Autoremote oder Join ?
nein, aktuell nicht. Würde es damit einfacher funktionieren?
Spardas schrieb:
Alternativ kannst du eventuell die yonomi app Benachrichtigung via Profile - Ereignis - System - Ligcat Entry abfangen.
gute Idee,
der test damit war aber aktuell wenig erfolgversprechend. Manchmal löst er das Profil aus, manchmal nicht. Aber ich muss da noch ausgiebiger testen.

@rtwl
Autoremote oder Join Jein, nur eine Idee. Diese Plugins könnten via Weblink eine Benachrichtigungen auf deinem Smartphone erzeugen.
Aber keine Ahnung ob du das in Alexa selber einbauen kannst.

rtwl schrieb:
@Raz3r
wäre eine gute einfache Lösung, aber leider funktioniert es nicht sobald das Smartphone lautlos ist. Mit einer tasker Lösung wäre das dann kein Problem.
Könntest du diesen Anruf nicht mit einen Profil Trigger?

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Ja, so einen weblink kann ich über Umwege in alexa einbauen, das wäre so also tatsächlich machbar.

Das triggern des alexa anrufes ist aber natürlich noch einfacher und wahrscheinlich die bessere (schnellere) Lösung. Daran hab ich, wie man sieht, nicht gedacht. Danke für die Idee.

Mit dem richtigen logcat entry hat es jetzt perfekt funktioniert.

mir ist nur aufgefallen, dass die Funktion "logcat entry" manchmal für ein paar Sekunden (10-30) "außer Gefecht" ist.
ein anderes Profil mit einem logcat entry funktioniert dann genauso wenig wie eine neue Suche. Irgendwann geht's dann aber wieder.

@rtwl
Du suchst aber hoffentlich nicht alle 10-30 Sekunden dein Smartphone

Natürlich nicht. 😀

war auch als offtopic zu verstehen. Ich starte zb meine Smartphone Fernbedienung (Tasker Szene) mit meiner Google-Sprachsteuerung-Hardware-Taste am LG G7. Diese kann man nur über die logcat entry anders belegen und das kann dann schon im 10-30 Sekunden Rhythmus sein. Zumindest ein/zweimal pro Woche. Und dann startet der task eben nicht über diese Taste.

Hast du schon die App Button Mapper probiert?
Funktioniert mit der Google Assistent Taste beim Nokia 7.2 super.
Button Mapper erkennt auch doppeltes und langes Drücken. Mit Intents leitet es die Tastendrücke dann an Tasker weiter.

Ja hab ich, allerdings ohne erfolg.
geht beim LG G7 nur mit tasker via logcat entry. funktioniert eh zu 99% also alles gut.

rtwl schrieb:
Da ich die alexa skill nicht mag, wollte ich mir ein einfaches "Smartphone finden" Profil erstellen.

als trigger dachte ich mir, dass ich mit alexa eine Benachrichtigung aufs Handy schicke und dann das Profil den task startet. Mit dem notification listener dann die Benachrichtigung auslesen den task starten und beim wegwischen wieder beenden.

ich hab nur ein Problem dabei.
die alexa app Benachrichtigung kommt erst an sobald das Display eingeschaltet wird (auch mit allen Energiespar Einstellungen)

mit der yonomi app kommt die Benachrichtigung an, aber das plugin notification listener "sieht" die yonomi app nicht. Daher als trigger bzw im task als beenden-trigger nicht möglich.
warum sieht das plugin diese App nicht?
bei zb 4 aktiven Benachrichtigungen zeigt mir das plugin die anderen 3 Apps korrekt an.

andere Frage:
hat sonst jemand eine Idee wie ich das generell umsetzen kann?

Ich habe es mit Tasker, AutoVoice, AutoInput und TF Arbeitsleuchte gemacht.

Also wenn ich "Alexa frage AutoVoice, wo ist mein Handy" sage dann wird das Handy ganz Laut mit einer bestimmen melody Und Kamera Blitz und Handy Display blinken (Display in weiß) für bestimmte Zeit

Geht auch ohne die App AutoInput und TF Arbeitsleuchte wenn man nur will das es Laut eine Melody abspielt, wenn das Handy gesperrt ist.

Autovoice muss man auch als Skill installieren in Alexa

Bei mir funktioniert es auch wenn das Handy gesperrt ist, durch AutoInput entsperre ich das Handy damit auch das Display und Kamera Blitz blinkt.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet: