seit 4.3 schaltet WLAN weder ein noch aus

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fleischmuetz

fleischmuetz

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich hatte für verschiedene Orte jeweils mit dem Trigger "Cell near" mein Wlan ein und beim verlassen des WLANs das selbige wieder ausgeschaltet. Das hat bis zum Update auf Android 4.3 immer einwandfrei funktioniert.

Weiß jemand, warum das jetzt nicht mehr klappt?

Bei 4.3 ist das WLAN zur Ortsbestimmung immer aktiv.
Es gibt allerdings eine Extra-Option, um dies auch zu deaktivieren.

Wenn Du Secure Settings als System-App oder den Helper installierst lässt sich das auch per Tasker schalten (Toggle Wifi Scanning [4.3+]).

Ich habe mal einen Fullwipe gemacht und alles neu geflasht und jetzt geht es wieder. Mein Problem war nicht die im Hintergrund laufende Ortsbestimmung, sondern das einschalten des WLANs, sodass ich mich zu Hause oder wo auch immer automatisch in bekannte netze einloggen kann. Hat wohl an einer nicht so sauberen Installation gelegen.

Ich habe bei mir auch festgestellt das Wlan außerhalb von cell near noch an ist, bin mir aber nicht sicher ob das mit Tasker oder den ollen freien wlans liegt

pagestyles schrieb:
Ich habe bei mir auch festgestellt das Wlan außerhalb von cell near noch an ist, bin mir aber nicht sicher ob das mit Tasker oder den ollen freien wlans liegt

Du kannst Tasker doch so konfigurieren, dass es nur auf das gewünschte WLAN reagiert und sobald es da keine Verbindung mehr gibt WLAN deaktiviert wird.

Mit State -> Wifi connected oder wie meinst du?

pagestyles schrieb:
Mit State -> Wifi connected oder wie meinst du?

Also mein Profil sieht folgendermaßen aus:

1) Cell near:

WiFi an -->
WiFi Off<--

2) WiFi Connected: (hier das gewünschte Netzwerk aussuchen)

Mobile data off -->
Mobile data on <--

Genau so sieht meins auch aus, nur das es scheinbar manchmal Probleme damit zu geben scheint bzw die Zellen die ich genommen habe zu riesig sind (wobei ich das Problem am gleichen Wohnort mit Llama nicht hatte)

mit Android 4.3 müsste doch jetzt das Geofencing mit der Option "Suche immer verfügbar / den Google Standortdienst und andere Apps nach Netzwerken suchen lassen, selbst wenn WLAN ausgeschalten ist" erheblich besser sein oder? Vorher war ja immer WLAN An notwendig das dürfte sich ja jetzt auch Akku-technisch auf ein Minimum reduzieren?

Bisher habe ich das Geofencing nicht genutzt weil dazu WLAN an sein musste bzw es ohne dem fast unbrauchbar war.

gps lässt sich bei mir gar nicht mehr über eine App aktivieren.habe 4.3 aosp rom.bei 4.2 ging es noch
https://db.tt/fsvZehsw

pagestyles schrieb:
mit Android 4.3 müsste doch jetzt das Geofencing mit der Option "Suche immer verfügbar / den Google Standortdienst und andere Apps nach Netzwerken suchen lassen, selbst wenn WLAN ausgeschalten ist" erheblich besser sein oder? Vorher war ja immer WLAN An notwendig das dürfte sich ja jetzt auch Akku-technisch auf ein Minimum reduzieren?

Bisher habe ich das Geofencing nicht genutzt weil dazu WLAN an sein musste bzw es ohne dem fast unbrauchbar war.

Bin jetzt komplett auf Geofencing umgestiegen, funktioniert wirklich wesentlich besser als Cell near - allerdings habe ich nicht auf den Akku geachtet

@deviceX scheint wirklich an der ROM zu liegen bin bei Trickdroid 11.0.0 und habe keine Probleme damit