Sanfter wecker per Kalender starten

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ilkaskim

ilkaskim

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo, ich suche schon seit einiger paar Tagen die Möglichkeit meinen wecker per Kalender zu aktivieren.

Ich arbeite in konti Schicht das heißt das ich meinen Schicht Plan im voraus für die nächsten Jahre planen kann. Die geplanten Einträge sind alle vorhanden im Google Kalender.

Ich komme aber mit tasker nicht klar wie ich ihn dazu bekomme das es bei Frühschicht den wecker ein paar Stunden vorher einschaltet und 2 Stunden nach weckzeit wieder abschaltet.

Brauche Hilfe :confused:

Hi, nur ais Interesse:
Wieso haben deine Frühschicht-Termine nicht einfach eine Erinnerung im Kalender?

Hallo, ich lasse mich gerne vom sanften wecker wecken.

Die app tut mich am besten wecken.

Mit der Erinnerungsfunktion im Kalender schaffe ich es nicht um 04:40 Uhr aufzustehen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matrix,

Ich hab mir dein Profil installiert und da steckt ne menge Arbeit drin.

Ich weiß nicht wo ich dort mein "Frühschicht" eintragen kann :confused:

Arbeitet dein Profil mit Sanfter Wecker zusammen oder ist es der normale Wecker?

Gruß
ilkaskim

Mein Profil? Hab meins gar nicht verlinkt. ;-)
Ja nutze den sanften Wecker. Jeden Tag 18 Uhr wird bei mir geprüft, was für eine Schicht im Kalender eingetragen ist und dann dementsprechend das Profil im sanften Wecker aktiviert.

Ich versuche mal das aus meinen ganzen tasker Profilen raus zu holen und hier hoch zu laden.

Also es ist ziemlich schwer für mich als Laien etwas einzustellen :D

Wenn du ein fertiges Profil hast würde es mir sicher helfen dort die Änderungen vorzunehmen.

Share-Online - dl/IS27HRVMZDDL das ist das Project.

Darin sind 2 Profile. Für dich wäre das Kalender / Wecker wichtig.

Es gibt zusätzlich das Profil Schichtarbeit. Da wird mir jeden Freitag 15 Uhr eine Scene angezeigt, womit ich automatisch einen Eintrag der Schicht für die nächste Woche im Google Kalender machen lasse. Weil es bei mir auch mal vorkommt, dass ich mehrere Wochen nur Frühschicht habe.

Ist für dich sicher eher uninteresant, du kannst das Profil und die dazugehörige Scene auch löschen.

Du musst dir natürlich auch im Sanften Wecker die 2 Weckprofile anlegen und entsprechend benennen.

Bei den VARS musst du bei %FRÜHSCHICHT Frühschicht eintragen und bei %SPÄTSCHICHT Spätschicht. Ohne Leerzeichen am Ende.

Der Task Wecker stellt im Sanften Wecker das jeweile Profil an bzw das andere aus. Oder wenn es keinen entsprechenden Eintrag im Kalender gibt, beide aus.

Der Task Kalender sucht alle Einträge von MORGEN im Kalender ab und trägt sie in den Variablen %CAL ein. Also in einer davon sollte dann auch Früh oder Spätschicht stehen.

Das Problem ist, dass Tasker alle Kalendereinträge abfragt, man also keinen speziellen Kalender angeben kann. Darum stehen bei mir zum Beispiel auch mal Geburtstage mit in den %CAL Variablen. Aber das macht nichts.

Du siehst im Wecker Task, dass ich bis VAR %CAL(5) abfragen lasse. Das heißt, wenn du an einem Tag mehr als 5 Einträge in deinem Kalender hast, ist die Chance groß, dass deine Schicht "vergessen" wird und der Wecker nicht gestellt wird. Wenn du weißt, du hast sehr oft mehr als 5 Einträge am Tag, dann erweitere gleich die Abfrage um weitere %CAL... von mir aus bis %CAL (10).

So mehr fällt mir spontan nicht ein. Probiere es einfach mal aus.

MfG

• Danke
Reaktionen: ilkaskim
Super danke:thumbup:

Ich werde es jetzt ausprobieren :)

Der ursprüngliche Beitrag von 00:33 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

Ich kann dein Profil nicht einfügen in tasker.
Irgendwie will es nicht klappen...

Hast du die Datei in den Tasker Projectordner verschoben und von dort mal geöffnet? Danach sollte er zum Import im Tasker bereit stehen.

Ja die Datei ist in dem Ordner und wenn ich es unter Profile importieren will sehe ich es nicht dort.

Vorher mal angeklickt? Und unten lange drücken zum importieren nicht oben wo Profile steht.

Ja habe es so gemacht wie du es geschrieben hast. Bekomme Fehler Meldung wegen string und so.
Hänge ein Bild Screenshot mit rein.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383611336242.jpg
    uploadfromtaptalk1383611336242.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 523
Hm keine Ahnung. Habe es gerade noch mal probiert. Funktioniert bei mir. Sorry da weiß ich auch nicht weiter.

Kannst du es als ZIP Datei nochmal schicken?

Am besten hier hoch laden.

ok

Anhänge

• Schichtarbeit.prj.xml.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 237
  • Danke
Hat funktioniert, Share online verändert die Datei irgendwie.

Share Online 13kb
Als ZIP entpackt 6kb

Werde es morgen ausgiebig testen.

Danke dir

Gruß
ilkaskim

Funktioniert einwandfrei, danke für deine Mühe :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;-)

• Danke
Hallo Matrix, kannst du dir die datei angucken die ich hochlade.
ich weiß nicht ob alles noch richtig ist. habe Spätschicht entfernt da ich nur früh brauche.

gruß
ilkaskim

Anhänge

• Frühschicht.prj.xml.zip
    759 Bytes · Aufrufe: 141
Ja sieht soweit ok aus.