Samsung Note 10+ (nicht gerootet). Die Samsung - Funktion 'Akku schützen' mit Tasker schalten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chubby

Chubby

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,

ich habe mein Note 10+ wenn ich längere Strecken fahren in einer Halterung und es wird geladen. Ich habe ein Tasker-Profil 'Autofahrt lange Strecke' welches gestartet wird wenn das Note 10+ mit dem Auto via Blauzahn verbunden wird und wenn es geladen wird.

Ich habe immer die Samsung - Funktion 'Akku schützen' eingeschaltet die den Ladevorgang unterbricht wenn der Akku 85% geladen ist.

Hier ist dann das Problem, weil dann beim Tasker-Profil die Eingangsbedingungen nicht mehr erfüllt sind (Handy wird nicht geladen) und somit der Ausgangs-Task des Profil gestartet wird.

Ich würde gerne im Tasker-Profil 'Autofahrt lange Strecke' von Tasker die Funktion 'Akku schützen' im Eingangs-Task ausschalten lassen und im Ausgangs-Task wieder einschalten lassen.

Danke und Gruß an die Runde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@Chubby Hallo, es handelt sich da um ein samsungspezifisches Ding bei der Einstellung. Geht wohl nicht mit Tasker zu schalten (außer durch Simulation mit TouchTask oder AutoInput)

Reicht diese Bluetooth Verbindung denn nicht aus als Trigger? Oder lädst du nur bei langen Fahrten...?

Alternativ könntest du mit Tasker den Akkustand als Trigger nehmen um Profil.
Oder die Variable %BATT verwenden, die den Akkustand in Prozent ausgibt.

Also den Ausgangstask etwa nicht durchführen, wenn der Akkustand kleiner 90% ist

Über AutoInput als Tasker-Erweiterung würde sich bestimmt auch diese Samsung-spezifische Funktion steuern lassen. Grundsätzlich würde ich hier aber auch noch schauen, ob man nicht um die Eingangsbedingung "wird geladen" rum kommt. Kommt halt drauf an, was im Task passiert.

Eine Option wäre auch, dass du dir (z. B. über Amazon) für kleines Geld einen NFC Sticker kaufst und an die Halterung machst. Dann könntest du bei langen Fahrten den Sticker als Eingangsbedingung setzen und bist unabhängig vom Laden. Bei kurzen Fahrten bedienst du den Sticker nicht und alles ist gut. Muss man halt nur schauen wo genau man den Sticker hin macht, dass man ihn gut bedienen kann ohne das er immer automatisch beim einlegen bedient wird.

Hast du es schonmal mit der Aufgabe Custom-Setting probiert? Einfach bei Name auf die Lupe drücken und der Anweisung folgen. Eventuell musst du noch per ADB die erforderlichen Berechtigungen erteilen. Da ich kein Samsung habe kann ich es leider nicht für dich testen.

Du kannst aber auch den Ausgangstask unabhängig vom Ladezustand mit einem zweiten Profil und einer Variable machen.
Dazu musst im Eingangstask eine Variable setzen, z.B. %Laden = 1, und den Ausgangstask vom aktuellen Profil löschen.
Das zweite Profil für den Ausgangstask hat nun die Bedingungen Bluetooth verbunden und Variablenwert %Laden~1.
Im Ausgangstask musst du zusätzlich noch zu deinen vorhanden Aufgaben den Wert der Variable %Laden wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem Samsung A52s geht das so.

Custom Settings - Global - protect_battery = 1
(1=ein / 0=aus)

• Danke
Reaktionen: holms und bbfh
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Wenn Tasker nicht funktioniert, könntest Du eine Bixby Routine zusätzlich benutzen:
Wenn Handy mit BT im Auto verbunden, dann Akku-Schützen aus.