Rufumleitung mit Tasker

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cage_and_Fish

Cage_and_Fish

Neues Mitglied
1
Liebes Forum,

ich versuche seit geraumer Zeit, eine Rufumleitung mit Tasker zu programmieren. Das ging bei meinem OnePlus One, dem ich echt hinterhertrauere, ohne Probleme.

Beim Xiaomi Mi A1, welches ich seit 2 Woche besitze, scheitere ich daran, dass Tasker den passenden Schalter anscheinend nicht "schalten" kann. Evtl. liegt es daran, dass die Rufumleitung wegen der Dual-SIM-Steuerung schwieriger zu erreichen ist (Anrufkonten => SIM auswählen => Anrufeinstellungen).

Aber auch die direkt Steuerung über die Providerbefehle (bei Vodafone **21*Nummer#) klappt nicht. Das Mi A1 wählt dann den Teilnehmer an, statt die MMI-Befehle auszuführen.

Das Problem könnte aber auch eher bei Tasker liegen. Denn der scheint sich die MMI-Befehle irgendwie "einzufangen" und automatisch umzusetzen. Dazu erscheint eine kurze Meldung im unteren Drittel des Bildschirm "redirected to [Nummer der Rufumleitung] by * pattern".

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt?

Viele Grüße und danke fürs Mitdenken!

Handy: Xiaomi M1 A1
System: Android 7.1.2
nicht gerooted
 
Mit dem Touch Task-Plugin geht es nicht?
 
Habe ich noch nicht probiert. Ich möchte eigentlich eine Lösung, bei der nicht noch lange Kommandos über den Screen rattern.
 
@Cage_and_Fish : Soll also im Hintergrund laufen?
"scheitere ich daran, dass Tasker den passenden Schalter anscheinend nicht "schalten" kann" = Sollte das auch im Hintergrund geschehen. Ohne Aufruf der Apps wo die Weiterleitung aktiviert werden soll, wird es sicher nicht gehen!?
 
Eigentlich schon. Tasker selbst kennt die Funktion "Telefon - Rufumleitung". Nur funktioniert die bei mir anscheinend nicht, evtl. wg Dual-SIM.

Und für die andere Variante: Tasker hat doch eine Funktion "Telefon - anrufen". Und da hatte ich bei meinem OnePlus One die Providerbefehle (bei Vodafone *21*Nummer#) hinterlegt (AutoDial aktiviert). Da hat prima funktioniert.

Jetzt setzt anscheinend Tasker sich selbst wieder zwischen die eigene Ausführung und das Telefon und wandelt die Providerbefehle wieder in ein Telefonat um ("redirected to [Nummer der Rufumleitung] by * pattern"). Kann man das in den Einstellungen irgendwie verhindern?
 
@Cage_and_Fish
Mein Xiaomi Redmi 4x (auch Dualsim) führt den Befehl bei Wählen (direkt=ja) auf der voreingestellten Haupt Sim aus und es wird umgeleitet. Wenn ich keine Haupt-Anrufsim gewählt habe geht das Fenster aus von welcher Sim ich wählen will znd ach dann geht es nit Tasker.

Der **21*Nummer* ist bei meinem Schweizer-Anbieter der gleiche. Ich habe allerdings das custom rom Lineage drauf und nicht das Miui.
Was passiert denn wenn du den Umleitungscode normal ohne Tasker via Tastenfeld eingibst?
 
@Spardas Das Mi A1 hat Android ohne MIUI.

Das ist es ja gerade. Wenn ich Tasker deaktiviere, führt das Telefon die MMI-Befehle (**21*...) aus. So kenne ich es aus der Vergangenheit.

Wenn ich Tasker aktiviere, fängt es diese Befehle irgendwie ab und wandelt sie in ein Telefonat um ("Tasker: redirected to [Nummer der Rufumleitung] by * pattern"). Kann ich das Tasker irgendwie abgewöhnen? Wenn ja, könnte es nämlich sein, dass die MMI-Befehle doch einfach funktionieren.

Aber ich verstehe nicht, warum Tasker die Befehle abfängt. Das Run Log gibt dazu nichts her, da steht als einzige Aktion nur "Monitor" nach dem Einschalten von Tasker.
 
@Cage_and_Fish
Hmm hast du ein Profil das dir irgendwie reinfunkt? Irgendwas mit Anruf ausgeben oder so was. Deaktiviere mal alles Profile,Tasker laufen lassen und wie Tastenfeld den mmi eingeben.

Wenn es geht, ein um das andere Profil aktivieren und immer wieder den mmi testen.

Denn ich denke nicht das Tasker einfach so das umwandelt.
 
Hast du die Rufumleitung von Tasker wieder mit Call Revert deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Ich komme nicht weiter. Natürlich hatte ich die Tasks "Rufumleitung einschalten" und "Rufumleitung ausschalten" in der Liste, die wollte ich ja gerade haben. Ich habe das zugehörige Profil ("Task auslösen, wenn") jetzt mal gelöscht. Selbes Ergebnis. Dann habe ich die Tasks gelöscht. Selbes Ergebnis.

Nur wenn ich Tasker komplett deaktiviere, kommen die MMI-Befehle über das Tastenfeld "durch" und die Rufumleitung richtet sich ein. Und lässt sich über ##21# wieder ausschalten. Sobald Tasker aktiviert ist, fängt es die dagegen ab (laut der Meldung wird anscheinend der Schalter "*" ausgelöst und Tasker wandelt den MMI-Befehl in eine Telefonat mit der Rufnummer um (???)). Und das sogar, wenn in Tasker selbst überhaupt keine Profile und keine Tasks gespeichert sind.

Das muss also irgendeine Einstellung von Tasker selbst sein. Ich habe sie nur noch nicht gefunden.

Ja, ich habe die Rufumleitung dazwischen immer wieder gelöscht / deaktiviert.
 
@Cage_and_Fish
Tasker mal deinstallieren und dann wieder installieren. Dann nochmal probieren mit der Ruf-Umleitung im android mut dem Wahlfeld. Wenn es geht. Noch mit Tasker den Direkt anruf probieren.

Noch eine Frage frage. Nutz du Tasker schon länger oder ist das so dein erster Tasker versuch?
 
@Spardas : Ich nutze Tasker seit etwa 4 Jahren, allerdings immer per Hand programmiert und gefreut, wenn etwas lief. In die Feinheiten bin ich nie eingestiegen.

Ich nähere mich dem Problem aber so langsam. Der Hinweis von @Mathens auf das Call Revert war besser, als ich erst dachte. Ich hatte folgenden Denkfehler: Ich war davon ausgegangen, dass Tasker bei der Funktion "Rufumleitung" auch auf die Netzbetreiber-Funktionen zurückgreift, also die Nummer "in der Zentrale" (so hieß das früher bei ISDN) umleitet. So hatte ich das auch beim meinem alten Handy eingerichtet. Weil ich das da aber mit keinem Profil verknüpft hatte, sondern stattdessen mit NFC-Tags experimentiert hatte, habe ich mich um die Hintergründe nie gekümmert.
Bis ich heute telefonieren wollte und feststellen musste, dass Tasker sich nun auch in die normalen Telefonate mit der Rufumleitung einklinkt :confused2:. Es scheint so zu sein, dass die Rufumleitung bei Tasker eine gegenüber den Anschlusseinstellungen eigenständige Funktion ist, quasi die "Rufumleitung im Telefon selbst per Software" (gab es in unserer alten ISDN-Anlage auch). Liegt wohl daran, dass man Tasker auch darauf abrichten kann, nur die Anrufe einer bestimmten Nummer weiterzuleiten. Und ich hatte Tasker eben ohne es zu wissen befohlen, alle Anrufe (und damit auch die eigenen) umzuleiten, und die Funktion nicht ausgeschaltet. Danke nochmal an @Mathens für den letztlich fruchtbaren Hinweis :thumbup:!

Also, jetzt habe ich weiter mit den MMI-Befehlen experimentiert, und es scheint zu funktionieren. Tasker schaltet sich nicht mehr "dazwischen", und die MMI-Befehle machen, was sie sollen. Nun muss ich nur noch testen, ob die BT Near-Funktion tatsächlich so gut funktioniert, dass ich Tasker darüber feststellen lassen kann, dass ich mich im Auto befinde.

Die Konfiguration sieht so aus:

Profil "im Auto", getriggered durch BT Near "Bluetooth-System des Autos" (ich will mich ja nicht verbinden, sondern nur den Standort feststellen), "Toggle Bluetooth" nicht vergessen, sonst sucht das Handy sich dusselig
- Eingangstask: Rufumleitung einschalten => Anrufen => **21*Nummer#
- Ausgangstask: Rufumleitung ausschalten => Anrufen => ##21#

Wenn das BT Near zu unsicher ist (im Netz liest man von Schwierigkeiten und Unzuverlässigkeiten), könnte ich alternativ noch einen WLAN-Hotspot mit einem alten mobilen Router im Auto einrichten, und den als Trigger nehmen.

Oder hat jemand noch eine andere Idee, um Tasker mitzuteilen, dass man sich im Auto befindet? NFC hat mein Handy leider nicht mehr. Früher hatte ich einfach zwei NFC-Tags auf das Armaturenbrett geklebt, das hat super funktioniert.
 
Ist das sich fix im Auto befindende Telefon ein Android?
Dann könntest du dir mit Tasker, wenn das fix installierte Handy sich mit dem Bluetooth vom Radio verbunden hat, eine SMS an dein Handy schicken. Dieser dient dann dort als Trigger für die Rufumleitung.
 
@Mathens Nein, leider nicht. Das ist ein Motorola V3i RAZR. (Hat den Vorteil dass der Akku 5 Tage hält und man keinen Ladestress hat, wenn man das Auto nur selten benutzt.)
 
@Cage_and_Fish
Also wenn ich da richtig verstehe. Hast du kein Autoradio mit Bluethooth. Nur das Motorola?
Problen bei BT in the Near Check ist das der bei Display an Standartmässig auf 120sec und bei Display aus auf 600sec gestellt ist. Kann man zwar veränderten aber geht halt sehr auf den Akku.

Ladest du das Xiaomi Mi A1 im Auto?

Die (meiner Meinung nach) beste Lösung wäre ein Profil, das beim Laden das BT einschaltet und wenn nicht verbunden nach ca. 1min wieder ausschaltet.
Wenn sich dein Xiaomi Mi A1 mit dem Motorola verdindet, schaltet sich die Rufumleitung ein, und das Auto BT aus wird gestoppt.
 
@Spardas
Nein, genau anders: Das Auto hat ein Bluetooth-Radio, welches aber immer nur ein Bluetooth-Telefon gleichzeitig aktiv verbinden kann (Ford Audio in älterer Version). Das Motorola ist ständig mit dem Bluetooth-Radio verbunden und dient als Autotelefon. Das Xiaomi verbindet sich mit gar nichts, deshalb will ich beim Einsteigen die Rufumleitung auf das Autotelefon einschallten lassen, und beim Aussteigen wieder ausschalten.

Klingt kompliziert, aber seit ich mal ein fest eingebautes Autotelefon hatte, will ich das nicht mehr missen. Funktioniert einfach immer, ganz egal, ob am Haupthandy gerade der Akku schlapp ist, oder Bluetooth hakt, oder wasauchimmer. Deshalb, und weil mehrere Personen das Auto nutzen, will ich die eigentlich naheliegende Lösung (eigenes Telefon verbindet sich direkt mit Autoradio) nicht nutzen.

Und nein, normalerweise lade ich das Xiaomi Mi A1 im Auto nicht.

Ich schaue mir mal Flic näher an, vielleicht geht damit was. Aber Flic arbeitet nicht mit Tasker zusammen, oder? Nur mit IFTTT?
 
@Cage_and_Fish

Da ich nicht wusste was flic ist, mal gegoogelt. App geladen und siehe da, flic ist als Profil-Bedienung im Tasker anwählbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180128-143905.png
    Screenshot_20180128-143905.png
    37,1 KB · Aufrufe: 714
Danke! War mir bei der Markteinführung noch zu teuer. Ich berichte mal, wie gut das funktioniert.
 
Hallo,
Ich weiß das Thema ist schon alt.

Aber ich habe genau das selbe Problem mit der Rufumleitung und tasker.

Hintergrund:
Ich habe eine SmartWatch mit esik und möchte das anrufe weitergeleitet werden, sobald die Uhr per BT nicht mehr mit dem Smartphone verbunden ist.

Ich habe aber nicht verstanden was es mit dem call revert auf sich hat.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
812
rtwl
rtwl
qwoka
Antworten
3
Aufrufe
144
qwoka
qwoka
F
Antworten
0
Aufrufe
70
fox3k
F
Zurück
Oben Unten