RSS + Push-Benachrichtigung + Klick auf die Benachrichtigung -> Passenden Link öffnen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Afrozilla

Afrozilla

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

mir schwirrt schon seit ein paar Tagen eine Idee für Tasker im Kopf rum. Leider weiß ich nicht, wie ich das ganze Umsetzen soll...
Es handelt sich um folgendes:
Ich möchte einen Wordpress-Blog erstellen und immer, wenn ich dort einen neuen Beitrag geschrieben habe, soll auf dem jeweiligen Device eine Push-Benachrichtigung erscheinen mit Wunsch Text (z.B. Titel: Neuer Eintrag. Text: Es sind XYZ neue Sachen in der Cloud.). Dann soll man die Möglichkeit haben, dass sich der Beitrag mit einem Klick auf die Benachrichtigung im Browser öffnet (nicht automatisch!).

Ist das ganze möglich und wenn ja, wie? Eine Anleitung oder ein fertiges Skript (mit Ansage, wo ich was einfügen muss) wäre sehr lieb.
Ich danke euch bereits jetzt. :)

Gruß,
Afro

Das sollte sich am einfachsten mit IFTTT und der entsprechenden App regeln lassen.

cramu schrieb:
Das sollte sich am einfachsten mit IFTTT und der entsprechenden App regeln lassen.
Jup. Kenne diese Methode. Nutze IFTT und Pushbullet z.B. selbst für den RSS-Feed (und paar weitere Kleinigkeiten). Allerdings hat es bei mir so nie funktioniert, dass ich per Klick auf die Benachrichtigung dann auf den entsprechenden Artikel im Browser komme und die Normalen Benachrichtigungen, welche mit IFTT erstellt werden, lassen sich so oder so nicht als "Weiterleitung" zum Link benutzen. Zumindest hat dies bei mir nie funktioniert und ich habe alles versucht.

Daher mein Gedanke mit Tasker.

Anfangs wurde man bei Klick auf die IFTTT-Benachrichtigung immer zum Portal geschickt, allerdings gab es vor einer Weile ein Update, wodurch man dann direkt zur Feed-URL geleitet wurde.

Die URL musst Du natürlich im Rezept als Nachrichteninhalt mit anwählen.

cramu schrieb:
Anfangs wurde man bei Klick auf die IFTTT-Benachrichtigung immer zum Portal geschickt, allerdings gab es vor einer Weile ein Update, wodurch man dann direkt zur Feed-URL geleitet wurde.

Hey. Alles klar. Ich dank dir. Das Update habe ich anscheinend mich mitbekommen. Ich probiere es mal aus und gebe dann Bescheid ob das mit IFTT so klappt, wie ich es mir vorstelle. Ansonsten halt mit Tasker, sofern dies geht. :)

cramu schrieb:

Spiele gerade mit rum. Habe als Nachrichten Inhalt: {{FeedUrl}}. Diese wird mir dann auch angezeigt, aber wenn ich drauf klicke, öffnet sich wieder nur IFTT, ich muss auf die Entsprechende Benachrichtigung klicken und dann "Open in Browser"...

Hmm.. Bekomme es mit IFTTT immer noch nicht hin und habe kein Plan, wie ich das ganze mit Tasker basteln soll. Hat jemand noch 'ne Idee? :(

Afrozilla schrieb:
ich muss auf die Entsprechende Benachrichtigung klicken und dann "Open in Browser"...

Ist das nicht genau das gewünschte Verhalten?

cramu schrieb:
Ist das nicht genau das gewünschte Verhalten?
Ja und Nein. Also klar, Notfalls schon, aber ich möchte es so haben, dass sich nicht erst IFTTT öffnet, sondern direkt der Browser mit dem entsprechenden Blog Eintrag.

Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich IFTTT nicht mehr nutze, bilde mir aber ein, dass die direkte Weiterleitung zum Feed bei mir nach dem Update geklappt hat.
Zumindest per Pushbullet-Notification sollte es klappen, wenn Du die Url in die Nachricht einbindest.

Wenn Du eine Push-Benachrichtigung bekommen willst, dann geht das nur über einen Webservice.
Hier wäre alternativ noch eine Kombination von Zapier mit Pushbullet, AutoRemote oder Pushover möglich.

Mit Tasker selbst könntest Du lediglich in kurzen Intervallen den Feed abholen und auswerten, was entsprechend akkuzehrend wäre.