Ressourcenverbrauch?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo,
ich überlege mir doch auf meinem Pixel 4XL Tasker zu installieren und:
- Mails (AquaMail) damit abholen zu lassen
- FolderSync Pro Synchronisation zu starten

Je nach BT Verbindung bestimmte App zu starten und wenn die Verbindung weg ist, diese auch beenden.
Auf meinem alten S6 hatte ich diverse Aktionen mit Tasker gemacht und musste feststellen, dass es mir doch relativ schnell den Akku leer gesaugt hat. Es ist durchaus möglich, dass es an meinen damaligen Jobs wie ich die erstellt/ gesteuert habe gelegen hat.
Daher die Frage - wie die Steuerung bei Tasker wirklich funktioniert. Also schaut Tasker selbst alle X Sekunden ob es schon 10:00 ist damit dann der Job gestartet wird oder wie kriegt es mit? Schaut Tasker alle X Sekunden ob die gesuchte BT Verbindung besteht oder wie kriegt es mit? So richtig schlau werde ich mit den Events nicht.

Zumindest kann man in den Einstellungen (Preferences) unter Monitor einstellen, nach wieviel Sekunden neu gescannt werden soll, wenn es "Bluetooth Near" Profile gibt. Also wird es genau so sein, wie du beschreibst. Tasker schaut alle paar Minuten/Sekunden... selbst aktiv nach. Zu kurze Zeit frisst Akku, zu lange Zeit löst das Event zu spät aus...

Danke für Deine Einschätzung.
Um das ganze richtig zu überblicken, fällt mir eindeutig das notwendige KnowHow. Für den ersten Fall, also Mails abzuholen und Synchronisation zu starten zu vorgegebenen Zeiten dürfte es Ressourcentechnisch einfach sein. Ich nehme zumindest an, dass Tasker für so etwas internen Timer hat um zu erfahren "jetzt ist 10:00" und nicht ständig das System abfragen muss.
Bei den anderen Sachen die Event-gesteuert werden sollen, sehe ich es schwieriger. Schwieriger, weil ich es nicht Wochen/ Monate lang experimentieren will um ggf. am Ende zu erfahren, dass nach einem Update ich neu anfangen darf.
Anders formuliert - wenn ich ins Auto einsteige und Motor anlasse, dauert es auch gewisse Zeit bis ich auf dem Display sehe, dass eine BT Verbindung zum Handy existiert. Android "testet" also auch regelmäßig ob WLAN/ BT Verbindung oder sonst was aufgebaut werden kann. Es ist vermutlich auch schwer eine Aussage zu treffen, wie viel Ressourcen eine einzelne Abfrage verbraucht. Bei den BT Verbindungen könnte ich also z.B theoretisch einstellen, dass es 1/ Minute läuft. Es sind dann aber 1440 Abfragen in 24 Stunden und ich habe 4 verschiedene BT Verbindungen die mich interessieren.

[EDIT]
OK, wenn ich es aus anderem Thread hier richtig verstanden habe, prüft Tasker selbst alle 10 Minuten ob eine BT Verbindung besteht oder nicht. Das reduziert die Abfragen natürlich erheblich.
Muss ich vielleicht mein alten S6 noch mal rausholen und schauen ob ich da die Zeiten verändert hatte oder so. Alle 10 Minuten sollte ja jetzt nicht sooo viel sein und ich gehe noch davon aus, dass durch "geschickte" Programmierung so bald 1 Verbindung besteht, ich die Prüfungen der anderen "aussetzen" kann
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten