[REQ][KK] Intelli3G (Xposed Modul) in Tasker UMSETZEN // Toggle2G/3G/4G

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AA1973

AA1973

Enthusiast
6.003
Intelli3G ist ein Xposed Modul im playstore
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.voidvapps.intelli3g
Es hat ähnliche Funktionen wie Smart3G von Cataclysm, nur auf Xposed Basis. Da Xposed baW nicht ART kompatibel ist, bevorzuge ich Xposed +enable battery stats + Intelli3G +...

Was macht Intelli3G?
Bei Wi-Fi On > Switch auf 2G
Bei Display Off > Switch auf 2G (konfigurierbar nach x Minuten)
//dabei bleiben Mobile Daten immer an! (≠Cataclysm)

Automatischer Switch auf 3G/4G bei Unlock/bei Entsperren des Gerätes, nicht bei *Display An* um auf die Uhr zu schauen etc (≠Toggle2G/3G, da wurde sofort versucht, die mobile Datenverbindung auf 3G zu schaufeln Display an, noch auf 2G / Disconnect / Suche 3G / Connect /...)

Kein Switch (auf 2G) bei
+ Telefonaten
+ Wi-Fi Tethering
+ Network Check (D. H. bei aktuellem Datentransfer)
+ zusätzlich wählbar (nicht zwingend notwendig) kein Switch beim Laden

Zur Info: Zusätzlich nutze ich Better Wifi On / Off, was bei nichtgenutztem WLAN (ohne Traffic) Wi-Fi auch ausschaltet. Oder Wi-Fi wieder automatisch anschaltet, z. B. wenn ich Zuhause ankomme (Whitelist der Access points)
Die Kombination läuft bei mir sehr rund. Zudem hat BWOF die leidigen wlan_rx_wake Wakelocks eliminiert, was in diversen BBS threads immer mal wieder Thema ist.
+++
Ich starte diesen Thread, um mit anderen Usern, vor allem @merhans, das Projekt via Tasker zu lösen.
Glückauf :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:10 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

Reserviert für Projekte / Tasks...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

Reserviert

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Reserviert für NASA

• Danke
Reaktionen: iSchneiderle
Ich zitier mich mal selbst für den Zusammenhang bisher

Ich melde mich jetzt mal hier. Erste Gehversuche mit tasker.
Was klappt bis jetzt? 2G wenn Display aus, da will ich aber noch das er x Sekunden wartet, muss ich mal schauen wie das geht. Das macht er aber nur wenn app x nicht läuft, wie ich das umsetzte das er bei einem download nicht umschaltet muss ich noch finden. Weiterhin wird nach dem entsperren auf 3G bevorzugt umgeschaltet, das klappt aber nur mit Verzögerung, bekommt intelli das sofort hin?

Intelli3G > @merhans
Sofort im Sinne von Sekunden? Bei mir schon. <5sek
ne sofort im Sinne von Sofort^^ Ok das mit den 5 sekunden muss ich mal schauen, ob das in etwa hinkommt
Bei Wi-Fi On ist er auf "2G only", sobald ich Wi-Fi ausschalte, wechselt Intelli3G umgehend auf 2G/3G Auto"

das heißt auch wenn es nicht verbunden ist, wechselt es auf 2g?

Sobald ich Wi-Fi wieder anschalte, wechselt er auch, sobald WLAN AP aktiv auch direkt wieder zurück auf 2G only

Nur zum verständnis, wlan ap meint, es ist mit einem WLAN verbunden?

Zumindest laut den Quick Tiles. Gerade verifiziert via *#*#4636#*#*.
2G = GSM ONLY
2G/3G AUTO = WCDMA PREFERRED`
Das mit dem gsm und wcdma hab ich bei Tasker noch nicht gefunden, muss ich mir auch noch anschauen

hmm, ich hab nen task der wlan anschaltet, wenn maps oder ähnliches genutzt wird, der switch auf 2g wäre dann bei mir nur bei verbindung mit einem wlan sinnvoll.
Außerdem hab ich an bestimmten standorten die Displaysperre deaktiviert, folglich wechselt er beim anschalten in diesen gebieten nicht zurück zu 3g.

Zu berücksichtigen gilt dann auch noch, das kein wechsel auf 3g beim entsperren vorgenommen wird, wenn wlan verbunden.

So langsam wird es interessant

Gelöst hab ich das ganze bisher in 3 Profilen

Code:
1)Display entsperrt - Mobile Daten nur 3G - Mobile Daten 3G bevorzugt
if Bedingung (if wifi is connected = false) muss ich noch einbauen
( ich will noch testen, ob der Wechsel durch den ersten Task schneller geht)
2)App(Drucken, Telefon, Tethering..) - Variable setzen %Always3G = 1
End task, lösche %Always3G
 (soll verhindern, das auf 2G bei bestimmten Apps gewechselt wird)
3)Display aus - Warte 7 sekunden - Mobile Daten nur 2G, if %Always3G =!1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AA1973
Wie hast du den Switch auf 2G bzw 3G erledigt?
Mit Omni auf dem N7000, erscheint folgendes...
a5ubetys.jpg

Gibt es da einen anderen Weg? GSM ONLY Mode wählen..?

Das hatte ich auf PA und bin deswegen auf cm gewechselt...
Ich hab noch keine andere Lösung gefunden, na toll

Ich hätte schwören konnen, dass ich den Datenmodus früher mit Secure Settings geschaltet habe, allerdings finde ich die Option dort gerade nicht.

@cramu Diese Option suche ich bei Secure Settings auch vergebens. Oder ich schaue falsch.
@CVH den thread kenn ich, da steht man vor dem selben Problem

Bei 2G/3G steht als Hinweis, daß es auf dieser Rom nicht verfügbar ist. Bei mir also Omni. Kann das in irgendeiner Form "freigeschaltet" werden?
Geht diese Option überhaupt auf einer KitKat Rom, CM11 zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Omni hat die PA tiles. Kein network switch tile zur Zeit.
Normaler Network Tile vorhanden, der schaltet lediglich Mobile Daten ein und aus, zeigt aber an ob 2G Only oder 2G/3G Auto(preferred)

Auf dem Galaxy Tab2 mit SlimBean 4.3.1 (und Netzwerk Switch 2G/3G) ist die Option in Tasker verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Ist ja schon einige Zeit still hier. Habe Mahdi Rom und möchte ART nutzen, mir fehlt aber Intelli3G schon sehr.

Ne fertige Lösung nicht, ist auch nicht so einfach. Ein Grundgerüst kann ich dir aber anbieten, wenn du selbst noch feilen magst

• Danke
Reaktionen: BorussenTobi
Naja, bin leider auch noch Tasker-Anfänger. Bilde ich mir den Unterschied zwischen ART und Dalvik nur ein? Dann wäre es ja einfacher zu Dalvik & Xposed zurückzukehren. Ansonsten, klar, zeig mal dein Angebot :).

Ich hätte da mal eine Frage zum Benachrichtigungs-Symbol von Intelli3G:

Es funktioniert alles wie es soll, bis auf das Benachrichtigungs-Symbol. Das zeigt nämlich immer "3G" an, auch wenn gerade auf 2G geschaltet wurde. Ist das richtig so, oder habe ich nur was falsch verstanden?