Prüfen ob neue Datei im Ordner hinzugekommen ist?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

black97

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

in einem Ordner werden jeden Tag Dateien abgelegt (FTP Server von der Überwachungskamera).

Gibt es ein App das jede paar Minuten prüft, ob eine neue Datei vorhanden ist bzw es soll eine Meldung erfolgen.

Viele Grüße

Kann man mit Tasker realisieren.

Kannst du mir kurz erklären wie ich das anstelle?

vielen dank

Hallo black97,

ich hab das ganze mal in das Tasker Forum verschoben, hier kann dir gezielter geholfen werden, wie jna schon angedeutet hat.

Hallo!

Dafür müsste man erstmal wissen, ob der FTP-Server auf dem Android-Gerät läuft (vermutlich nicht?) oder woanders.

Für Ordner, die im Android-System verfügbar sind, kannst du Profile->Event->File->File Modified verwenden.

Grüße, Jürgen.

Edit: Kann die Software der Kamera keine E-Mail schicken, wenn was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Der ftp Server ist ein localer Rechner bei mir Zuhause. Ich habe vom Handy aus mit der IP zugriff auf diesen Rechner.

Doch das mit der mail funktioniert auch, nur wollte ich versuchen das ganze über ne Verzeichnis Kontrolle zu machen.

Wenn die Datei nicht local auf dem Handy gespeichert wird, funktioniert dann der Tasker?

Das wird nicht so einfach. Funktioniert nur mit einem Skript, was du über Tasker starten kannst, denke ich. Einen Befehl um Dateien auf einem FTP-Server zu zählen, kenne ich auch nicht. Man muss also eine Liste der Dateien runterladen und auswerten. Ziemlich aufwendig. Und dann muss das alles auch noch zyklisch ausgeführt werden, weil du ja keinen Trigger bekommst, dass sich was geändert hat.

Wäre noch die Frage, wie häufig denn Bilder zu erwarten sind?

Wenn es nicht zuviel Datenvolumen ist, kann man den Ordner auch mit FolderSync o.ä. synchronisieren und dann lokal auswerten. Eventuell gibt es auch eine Logdatei auf dem Server, die man zyklisch runterladen und auswerten kann.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Übrigens: Wenn eine Email eingeht, kannst du die Benachrichtigung mit Tasker abfangen und dann einen Alarmton abspielen oder was auch immer...

Grüße, Jürgen.

• Danke
Reaktionen: black97