Profile zusammenfassen / vereinfachen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spike08122

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich habe mir u.a. folgende Profile erstellt

HOME - schaltet die PIN-Abfrage aus wenn ich zu Haus bin

HOME NACHT -schaltet Nachts den Datenverkehr ab und Klingeln auf leise, wenn ich zu Haus bin

BÜRO- schaltet die PIN-Abfrage im Büro aus

BESPRECHUNG schlatet in Büro zu einer bestimmten Zeit das Telfon auf vibration

Die Orte habe ich über die CELL-ID für jedes Porfil einzeln realisiert.

Ich würde die Profile gern vereinfachen, also z.B. HOME NACHT über die Bedingung, dass das Profil aktiviert wird, wenn HOME aktiv. Entsprechend auch für das Profil BESPRECHUNG. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, geht das sicher über die Variablen.

Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß wie. Kann mir das jemand in einfachen Worten beschreiben. Mein Englisch reicht leiden nicht um die Beschreibung bei Tasker nuzten zu können.

Noch besser wäre natürlich, wenn sich jemand findet, der einige allgemeine Punkte erklärt und dies dann für alle bereitstellt. Ich würde gern einiges ausprobieren, aber ich will auch nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neues Thema erstellen, wenn ich nichts dazu gefunden habe.

Danke Spike
 
Mh, wenn ich dich nun richtig verstehe, ist die Lösung dazu keine große Magie:

So setzt du im Profil "home" im Eingangstask z.b. einfach eine Variable mit "variable set (name) + (wert)". Im Ausgangstask für "home" musst du die variable dann einfach wieder auf einen anderen wert setzen. ich arbeite dabei immer mit 1 und 0 für an und aus. Um das Ganze zu verwenden, wird dann in jedem sich darauf berufenden Profil als Eingangsevent die Variable mit dem jeweiligen wert angegeben (hier also "1" für an) ... statt wie du es bisher hast über die cell id. Die Tasks bleiben dort gleich.

... Damit lässt sich das "vereinfachen" (sofern ich jetzt keinen Denkfehler drin hab :D) Im Grunde ist diese Herangehensweise aber nur ein anderer Eingangsevent für das jeweilige Profil. Vereinfachen in Form von Übersichtlichkeit tut diese Methode nichts. Variablen sind an anderen Stellen viel machtvoller, wenn man über "if" z.B. diverse Ausnahmen für Tasks integriert. So schalte ich z.B. nach nächtlichem Flugmodus mein Wlan immer wieder ein, wenn ich in einer "Homezone" bin (welche eine Variable auf 1 setzt). Sollte ich nicht in einer Homezone sein, bleibt das Wlan deaktiviert.

[Exkurs]
... Ich bin kein Programmierer, aber ich merk mir das "Arbeiten" mit den Variablen immer so:
Man setzt sich Namen für Aktionen, die man an anderen Stellen wieder verwenden kann, um Bedingungen abzurufen, die nicht mit Sensoren oder Zeitabläufen zu tun haben. Das kann nützlich sein, muss aber nicht. So gibt es bei mir durchaus Tasks, die Variablen setzen, welche ich nur zeitweise mal benutzt habe. Schaden tun die aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: spike08122
Ich habe das mit den eigenen Variablen setzten mal ausprobiert und hoffentlich auch einigermaßen verstanden. Durch weitere Versuche habe ich es auch mit PACTIVE hinbekommen. Ich muß da wohl noch etwas tüfteln.

So wie ich die Funktion von Takser bisher verstanden habe, kann ich aber nicht innerhalb von Profil BÜRO indem die PIN-Abfrage ausgeschaltet ist, zusätzlich zu einer betsimmten Zeit den Klingelmodus ändern und zu einem weiteren Zeitpunkt nur diese Änderung rückgängig machen. Ich habe für die BESPRECHUNG also wohl immer 2 Profile aktiv.


Gruß Spike
 
grundsätzlich: ja, Tasker ist viel tüfteln, wenn man "neues" probieren möchte ;)

Inwiefern man da etwas nun zusammenfassen kann ist pauschal jetzt schwer zu beurteilen, dazu kenne ich mich selbst auch nicht genug aus. Bin selbst eher nur ein "Tüftler", aber habe alles was mir bisher so vorschwebte immer umsetzen können. Du hast es soweit aber richtig verstanden, dass man viele Probleme einfach mit mehreren ineinander verknüpften Profilen löst. Ist auch gar nicht so verkehrt, da lange Profile / Tasks auch schnell unübersichtlich werden.

Was man aber machen kann, wären 1-2 Profile, die dir Variablen setzen (auch gerne mehr als 1 und 0) und einige weitere, die dir dann diese Variablen jeweils auflösen (mit *if Befehl). Dabei würden dann z.B. jeweils mehrere "if" Befehle verknüpft. Bietet die Möglichkeit des Zusammenfassens, aber ob das besser ist ... ich weiß es nicht. Im Falle von 2-3 Vorgängen halte ich es für wohl eher unsinnig.

Der Kreativität sind bei Tasker eigentlich keine Grenzen gesetzt und es gibt für ein Ziel meist auch mehrere Lösungswege. Das alles macht das Spielzeug ja so stark.
 
Du könntest dir somit ja ein Profil anlegen FunkHome und dann wenn du in der nähe bist eine Variable %Home setzen. Dasselbe für Büro.
Dann musst du nicht bei jedem Profil die CellID einstellen.

Ich habe es zur Zeit so gelöst, es klappt.

Funk Home
CellId Home
-> Wlan an, setze %Wlan = 1
<- wlan aus, setze %Wlan = 0


Home
Wlan verbunden mit HOME
-> setze %Home = 1
<- setze %Home = 0


23 - 8 Uhr
-> setze %Nacht = 1
<- setze %Nacht = 0



Tag
if %Nacht = 0
-> Normal


Nacht
if %Home = 0
if %Nacht = 1
-> Vibration


Nacht Home
if %Home = 1 oder %Wlan =1 // Wenn z.B. beim Freund oder Freundin das Handy Nachts lautlos sein soll, wenn mit Wlan verbunden.
if %Nacht = 1
-> Lautlos
 
  • Danke
Reaktionen: spike08122
Ich hab´s im Moment mit PACTIVE realisiert. Da sind meiner Meinung nach Variable nicht notwendig. Aber die kann ich vielleicht mal bei anderen Gelegenheiten brauchen.:scared:
 
Ja, mit PAKTIV geht es genauso. Ich arbeite auch mit Variablen und da sich meine Profile nicht überschneiden können hab ich eine Variable mit unterschiedlichen Werten. Dadurch wird das Nachtprofil spätestens im Auto ausgeschaltet.
 
Ich bin noch in der Testphase und versuche die Profile entsprechend einfach zu machen. Obwohl ich momentan auch mit Variablem mit verschiedenen Werten experimentiere. Ich versuche hierüber eine Anzeige des Icon´s in der Benachrichtigungsleiste für das aktive Profil hinzubekommen, wobei ich mit dem Icon´s immer noch nicht zurecht komme. Man muß halt viel probieren, was mit aber echt Spaß macht. Ich finde aber, dass die Erstelllung der Profile bei Llama teilweise einfacher war, wobei die Möglichkeiten bei Tasker natürlich vielfältiger sind. Ich finde es nicht so toll, dass man dem Profil selbst kein Icon zuordnen kann, sondern immer einen entsprechenden Task erstellen muß. Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht verstanden, wie es geht.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
242
coolzero3389
coolzero3389
-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
528
note.apk
N
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
482
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten