Profile stoppen wenn aktiv

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DirtyIdiot

DirtyIdiot

Dauer-User
468
Ich habe mir ein paar Profile gebastelt und diese starten mit der Erweiterung
AutoLocation

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joaomgcd.autolocation

Z.b aktiviert sich das Profil laut wenn ich am Arbeitsplatz ankomme oder im Auto fahre e.t.c

Das ganze funktioniert auch sehr gut, nur werden die Profile immer wieder aktiviert, auch wenn sie schon aktiv sind.

eby3eje7.jpg

Wie kann ich da so etwas wie ein stopp einbauen wenn das Profil schon aktiviert wurde?

Ich hab schon einiges ausprobiert aber keine Lösung gefunden.....

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370886776980.jpg
    uploadfromtaptalk1370886776980.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 267
  • uploadfromtaptalk1370886792253.jpg
    uploadfromtaptalk1370886792253.jpg
    57 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Am einfachsten, indem Du im Entry-Task (letzte Anweisung) eine Variable setzt, die du mit einem Exit-Task nach einer Wartezeit (wait) wieder löscht.

Dann lässt Du deine Änderungen im Entry Task nur durchführen, wenn die Variable nicht gesetzt ist.

Anturix

• Danke
Reaktionen: DirtyIdiot
Oh je......Erst mal danke für feine Antwort aber weiß ehrlich nicht was ich genau machen soll....Bin nicht gerade ein tasker Genie.
Wäre es zu viel verlangt wenn du die Schritte postest?
Ich schliese dich dann in mein Nachtgebet mit ein!
Das ganze würde mir nämlich auch bei einigen anderen Profilen sehr helfen.
Ich sag schon mal danke!

Nun ja, das ist relativ einfach...

Wenn Du ein Profil (z.B. Laut) startest, packst Du in die Bedingungen noch eine Prüfung:
IF %PROFILELAUT = 0

Bei den Tasks zur Aktivierung des Profils (z.B. Laut) trägst Du als letzte Task ein:
Set Variable - %PROFILELAUT = 1

Bei den Tasks zur Deaktivierung des Profils (z.B. Laut) trägst Du als letzte Task ein:
Set Variable - %PROFILELAUT = 0

Dann wird das Profil "Laut" nur aktiviert wenn die Variable %PROFILELAUT = 0 ist. Da Du bei der Aktivierung den Wert auf 1 änderst, kann das Profil nicht nochmal aktiviert werden, solange es aktiv ist. Ggf. kannst Du bei der Deaktivierung noch einen Wait-Befehl einbauen, falls Du z.B. kurze Unterbrechungen der Bedingungen hast (z.B. kurzer Wechsel in andere Funkzelle)

Im Prinzip sollte es nicht weiter stören, wenn ein aktives Profil erneut aktiviert wird.

DirtyIdiot schrieb:
Das ganze funktioniert auch sehr gut, nur werden die Profile immer wieder aktiviert, auch wenn sie schon aktiv sind.
Das macht Tasker aber nicht. Bevor ein Profil (wieder) aktiv werden kann, muss es erstmal inaktiv werden.
Vielleicht baust du mal ein Logging/Benachrichtigung ein, wenn Enter- und Exit-Task gestartet werden um der Sache näher zu kommen und auf den Grund zu gehen. Und dann wird die Frage sein was dazu führt, dass das Profil (immer wieder) deaktiviert wird....

Moin
germanos schrieb:
Das macht Tasker aber nicht. Bevor ein Profil (wieder) aktiv werden kann, muss es erstmal inaktiv werden.
Das ist richtig.

germanos schrieb:
... die Frage sein was dazu führt, dass das Profil (immer wieder) deaktiviert wird....
Bei Location-Profilen ist es häufig so, das die Bedingung kurzzeitig nicht erfüllt ist und das Profil daher inaktiv und gleich wieder aktiv wird.

Deshalb nimmt man in dem Fall eine Variable, die erst mit Verzögerung zurückgesetzt wird um das zu umgehen.

Anturix

jepp, entweder ändert man was an der Location-Bestimmung (weil neue CellID/Funkturm oder unvollständiger Scan oder oder oder ...) oder baut den auch in Post#4 genannten Wait ein (siehe auch Thread "Profile entprellen" oder so ähnlich, jedenfalls Suchbegriff "entprellen")