Profil zu bestimmter Zeit starten und via Button beenden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

_4ndr01d_

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich würde gerne ein Profil erstellen, welches ab einer gewissen Uhrzeit das Handy automatisch stumm schaltet. Mit Hilfe eines Buttons soll es dann per Hand wieder auf den ursprünglichen Modus umgeschalten werden.

Also zum Beispiel:

06:00 -> Profil wird automatisch aktiviert, Handy schaltet von "Laut" auf "Vibrieren"

20:00 -> Ich drücke auf den Button am Homescreen, Profil wird wieder deaktiviert, schaltet von "Vibrieren" auf den ursprünglichen Modus (in diesem Fall "Laut") um.

Den Task mit dem Stummschalten etc. habe ich schon erledigt, jedoch weiß ich nicht wie ich den Rest angehen kann. Jemand eine Idee?

Hab das mal durchgemacht und hab was, funktioniert, aber ganz schön ist es noch nicht:

Profil mit Eingangs und Ausgangstask:

adyzete7.jpg

Eingangs Task:

be8anuje.jpg

Ausgangs Task:

ugetesyz.jpg

Bei dem Rechts unten noch ein Symbol wählen und dann den Task einfach als Widget --> Tasker Task auf den Homescreen platzieren.

Edit: beim Profil braucht man den Augangs Task natürlich nicht.

Unschön ist, dass das Profil auch noch aktiv ist, wenn das Gerät schon wieder laut ist.

coolfranz schrieb:

Dein Profil ist nicht so gut - wenn du nur "From" bei einem Zeit-basiertem Profil ausgefüllt hast, dann wird die Zeit-Bedingung wie ein State behandelt, das von dem "From" Zeitpunkt bis zum 23:59 aktiv ist, in deinem Beispiel also von 6:00 bis 23:59.

Wenn du stattdessen "From" UND "Till" beide auf 6:00 setzt, dann wird die Bedingung als ein Event behandelt. Das Profil wird also nur für 0.1 Sekunde aktiv, das Handy wird stummgeschaltet und das Profil wird wieder inaktiv. Das Handy bleibt auf stumm bis man es wieder auf Laut stellt, z.B. mit einem Task-Widget, wie du beschrieben hast.

Super! Danke für die Erklärung ;-)

Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, wie man das Profil beim anmachen des Tons wieder inaktiv setzen kann - so ist das natürluch viel einfacher :-D

Du hättest das Profil beim Stummschalten auf "Off" setzen können und beim wieder Lautschalten auf "On". Also in deinem Beispiel ins Task "aa" auf Position 2 noch Tasker -> Profile Status -> Profile "aa" auf Off. Und dann im Widget-Task das Profil wieder auf "on". Aber wie du sagst, nicht sehr ellegant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank an euch für die Mühe! Werde das Profil gleich testen!

LG
_4ndr01d_

So, ich bin es nochmal ;-)

Bitte helft mir - wie kann ich einen Task als "Ausgangstask" definieren?

Drück mal lange auf den Eingangstask da steht dann Ausgangstask hinzufügen.

Danke. Hab's gerade versucht, das funktioniert jedoch erst dann, wenn ich KEINE Endzeit eingegeben habe. Laut "Ivoch" soll ich jedoch die gleiche Zeit bei Anfang und Ende eingeben.

Was willst du denn mit dem Ausgangs Task machen?

Eigentlich wieder auf Laut schalten, jedoch funktioniert das (gerade getestet) auch irgendwie ohne den Ausgangstask? Ich verstehe gar nichts mehr :biggrin:

Also muss der Task mit "Lautlos: aus" nur in der Rubrik Tasks vorhanden sein, jedoch nicht im Profil oder wie?

Eigentlich wieder auf Laut schalten, jedoch funktioniert das (gerade getestet) auch irgendwie ohne den Ausgangstask?

Ja, habe ich ja in meinem ersten Post auch noch angemerkt...

Also muss der Task mit "Lautlos: aus" nur in der Rubrik Tasks vorhanden sein, jedoch nicht im Profil oder wie?

Richtig.
Zur Erklärung: mit dem Profil wird ja zu einer bestimmten Zeit der Task (Lautlos) ausgeführt und das Gerät auf lautlos geschaltet. Passt soweit.
Dann zum wieder laut machen nutzt du ja nur den Shortcut zum Task, deswegen muss der auch als Task vorhanden sein, da du sonst ja keinen Shortcut machen könntest.

Das ganze macht dann ja auch schon alles was du wolltest.

Das im Screenshot noch ein Ausgangstask ist definiert ist liegt einfach daran, weil ich etwas rumprobiert habe um zu erreichen, das das Profil wieder inaktiv wird, was aber so nicht funktioniert.
Da ist die Lösung von Ivoch doch viel einfacher....

Profile mit Events im Kontext, sowie solche mit "From-To" Zeiten, die gleich sind (die ja als Events betrachtet werden wie vorgestern geschrieben), können keine Exit-Tasks haben.

Grund: Events sind momentane Ereignisse. Profile mit Events im Kontext sind also auch nur momentan aktiv, also z.B. für ein paar Millisekunden. Dann macht es keinen Sinn einen Exit-Task zu haben, weil dieser ja quasi gleichzeitig mit dem Enter-Task ausgeführt würde. Und in diesem Fall kann man ja die Aktionen im Exit-Task auch gleich mit in den Enter-Task reinpacken.

Als eine nicht allen bekannte Folge daraus ergibt sich die Tatsache, dass "Einstellung"-Aktionen, also solche mit einem Zahnradsymbol (und nicht mit einem Blitzsymbol), nicht zurückgesetzt werden nach Beenden des Event-Profils. Bei normalen Profilen, die also kein Event im Kontext und dementsprechend einen Exit-Task haben können, werden alle Einstellungen nach Beenden des Profils wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt, es sei denn, man verändert die Einstellung nochmal im Exit-Task. Kompliziert, oder? ;)

• Danke
Reaktionen: coolfranz