Profil: Kopfhörer, Display einschalten, Lockscreen,...

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JanTehMan

Ambitioniertes Mitglied
18
Ich bräuchte mal Hilfe für ein Profil, das ich erstellen möchte.
Das Ganze soll so ablaufen:

1. Ich stecke meine Kopfhörer ein
2. Wenn Display aus-> Einschalten (aber ohne Lockscreen bitte)
3. PowerAMP starten-> Aber nur, wenn Youtube nicht aktiv ist
4. Wenn Kopfhörer ausgesteckt-> PowerAMP schließen

Punkt 1 und 4 kriege ich hin. Bei Punkt 3 nur den 1. Teil, bei Punkt 2 muss ich einiges optimieren.

Meine Frage ist jetzt bzgl. 3.: Kann man das Starten von Apps von aktiven Apps abhängig machen? Wenn ja, wie?

Und zu 2.: Unter Tasks->Display->Display einschalten steht, dass die Aktion auf meinem Gerät (HTC One X) nicht verfügbar sei.
Wollte dann einen kleinen Umweg gehen: Per SecureSettings Keyguard off->Wake Device-Launch PowerAMP->Keyguard On

Aber da scheinen sich die beiden Keyguardtasks gegenseitig zu canceln.
Dann wollte ich "Keyguard On" in den Exittask setzen, das läuft dann aber so, wenn ich die Kopfhörer dann austecke, dass PowerAMP sich schließt und danach der Lockscreen erscheint...

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.
Mit kleinen Umwegen kann man alles von allem abhängig machen:biggrin:
Für deine Zwecke sollte

Kontext: App (youtube)
Eingangstask: Set variable %Ytube to 1
Ausgangstask: set variable %Ytube to 0
hinreichend sein.

Damit kannst du dann für die "load app" Aktion eine entsprechende if-Bedingung einbauen.

JanTehMan schrieb:
Dann wollte ich "Keyguard On" in den Exittask setzen, das läuft dann aber so, wenn ich die Kopfhörer dann austecke, dass PowerAMP sich schließt und danach der Lockscreen erscheint.

Und das soll nicht so laufen? Wie sähe denn der gewünschte Ablauf aus?

• Danke
Reaktionen: JanTehMan
Chillmann schrieb:
Wie sähe denn der gewünschte Ablauf aus?

Ich stecke die Kopfhörer ein->Display geht an (überspringt den Lockscreen) und PowerAMP öffnet sich

Quasi direkt danach sollte sich der Lockscreen wieder im Hintergrund aktivieren.

Also nur ein einmaliges Anschalten des Displays.

Chillmann schrieb:
Kontext: App (youtube)
Eingangstask: Set variable %Ytube to 1
Ausgangstask: set variable %Ytube to 0
hinreichend sein.

Damit kannst du dann für die "load app" Aktion eine entsprechende if-Bedingung einbauen.

Wie sähe dann die if-Bedingung aus?

Ich hatte jetzt bei "starte PowerAMP" ->if %Ytube ist nicht gesetzt
Aber das funktioniert nicht...

Du solltest %Ytube = 0 schreiben damit ist es eindeutig definiert.
Bei "nicht gesetzt" wäre die Variable leer, was sie bei "0" aber nicht ist, da ja eine Null drinsteht ;-)

• Danke
Hm, jetzt startet PowerAMP nicht, wenn ich die Kopfhörer einstecke...
Auch wenn Youtube nicht aktiv ist

Starte mal Youtube manuell, damit die Variable das erste mal gesetzt wird.
Möglicherweise ist die Variable wirklich noch nicht angelegt und somit ohne Inhalt, also weder 0 noch 1.

• Danke
Ha, funktioniert:D

Danke.

Zu 2. gibt's keine Ansätze?
Gibt's vielleicht ein Plugin á la SecureSettings, mit dem man das Display einschalten kann?

Und ich hätte noch eine Frage bzgl. meines Wlan Profils:

Ich habe das klassische "wenn in der nähe von celltower xyz->wlan einschalten, wenn nicht->abschalten".
Ich war jetzt eben in der Stadt unterwegs, und sehe, dass das Profil trotzdem aktiv war, obwohl ich eben nicht zu Hause war (dort hatte ich die Funkzellen gescannt, ergo sollte nur da das Wlan an sein).
Jetzt gehe ich davon aus, dass sich die Funkzellen da irgendwie überschneiden (ich war ca. 1 Km von meinem Zuhause entfernt), und deswegen das Wlan eingeschaltet bleibt.
Könnte man das jetzt noch irgendwie verfeinern, sodass sich das Wlan nach einer gewissen Zeit abschaltet, sobald ich nich nicht mehr mit meinem Wlan verbunden bin?

//Edit:

Ok, letzteres hat sich erledigt:

Status: Wifi verbunden "SSID" unkehren=1->Wifi abschalten

Kann man das Profil jetzt irgendwie mit meinem primären Wlan Profil verknüpfen?
Denn ich will ja, dass sich das Wlan dann einschaltet, wenn ich nach Hause komme, dazu habe ich jetzt noch keinen passenden Exittask gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das auch so machen?

Kontext: Wifi Connected: "SSID"
Task: Variable Set: %WIFICONNECTED to 1
Exittask: Variable Set: %WIFICONNECTED to 0

Kontext: Cell near xyz
Task: Wifi on
Exittask: Wifi off, if %WIFICONNECTED = 0

So geht dein wifi aber immernoch an wenn du dich in die "Heimzelle" einloggst. Ich würde auf den "cell near" Kontext verzichten und das über "wifi near" regeln.

In der Tat... War jetzt eben kurz weg (Umkreis 2 Km), das Wlan hat sich nicht abgeschaltet.

Aber wenn ich das ganze jetzt von wifi near abhängig machen würde, müsste wlan doch die ganze Zeit eingeschaltet bleiben, oder? Der muss ja die Netzwerke irgendwie scannen können

Die Antwort befindet sich auch in dem, 4 Beträge zuvor verlinkten, Beitrag ;)

JanTehMan schrieb:
Ha, funktioniert:D

Danke.

Zu 2. gibt's keine Ansätze?
Gibt's vielleicht ein Plugin á la SecureSettings, mit dem man das Display einschalten kann?

"á la" brauchst du garnicht, das geht sogar mit SecureSettings:
Plugin->SecureSettings->Wake Device -> Rest ist klar:winki:

Troya schrieb:
"á la" brauchst du garnicht, das geht sogar mit SecureSettings:
Plugin->SecureSettings->Wake Device -> Rest ist klar:winki:

Dann hab ich ja wieder das Problem mit dem Lockscreen...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Chillmann schrieb:
Mein eigener Wifi toggle sieht folgerndermaßen aus:

Ein "Wifi Near" Profil
Eingangstask:
1) Wifi on
2) sonstige Aktionen
.
.
.
n) Profilstatus -> "Wifi Near - Profil" aus
n+1) Profilstatus -> "Wifi Connected - Profil" an

kein Ausgangstask

Das "Wifi Connected" Profil
Eingangstask: (nur eine Kontrollvariable setzen (%Wifion to 1), da für den Ausgangstask die zuvor schon beschriebene "Verzögerungstaktik" ins Spiel kommt)
Ausgangstask:
1) %Wifion to 0
2) Wait (wie lang auch immer man für sinnvoll hält)
3) If %Wifion = 0
| 4) Wifi off
| 5) sonstige Aktionen
| .
| .
| .
| n) Profilstatus -> "Wifi Connected - Profil" aus
| n+1) Wait 1 Min
| n+2) Profilstatus -> "Wifi Near - Profil" an
n+3) End If

Bei mir funktioniert das nicht richtig.
Ich gehe mal durch:

Wifi connected->nichts passiert.
Wifi disconnected-> Tasker wartet x Minute(n), wenn Wifi nicht wieder verbunden ist, wird es abgeschaltet.
Anschließend wird das Profil deaktiviert, 1 Minute später wird "Wifi near" aktiviert.

Nun wird Wifi wieder eingeschaltet, und das Profil wird deaktiviert.
"Wifi connected" wird aktiviert, und das gleiche Spiel geht von vorne los:
Wird man verbunden, ist alles paletti. Wird man nicht verbunden, wird nach x Minuten Wartezeit das Profil wieder deaktiviert, und das andere wieder reaktiviert, etcpp...

Und genau da gibt's bei mir Probleme: Wenn ich außer Reichweite bin, wird Wifi planmäßig abgeschaltet, sowie "wifi connected".
Jetzt wird jedoch das andere Profil nicht wieder aktiviert, die Schleife kommt also zum Stehen. Kann es sein, dass sich

n+2) Profilstatus -> "Wifi Near - Profil" an

und

n) Profilstatus -> "Wifi Near - Profil" aus

gegenseitig neutralisieren?

Und: Mein Ziel durch dieses Profil war, den Akku durch Vermeiden von unnötigem "Wifi-aktivsein" zu schonen. Das wird hiermit doch außen vor gelassen, oder? Denn das Wlan wird ja alle paar Minuten ein- und wieder abgeschaltet. Oder steh ich da auf'm Schlauch?

JanTehMan schrieb:
Dann hab ich ja wieder das Problem mit dem Lockscreen...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Bei mir funktioniert das nicht richtig.
Ich gehe mal durch:

Wifi connected->nichts passiert.
Wifi disconnected-> Tasker wartet x Minute(n), wenn Wifi nicht wieder verbunden ist, wird es abgeschaltet.
Anschließend wird das Profil deaktiviert, 1 Minute später wird "Wifi near" aktiviert.

so sollte es auch sein

Nun wird Wifi wieder eingeschaltet, und das Profil wird deaktiviert.
"Wifi connected" wird aktiviert, und das gleiche Spiel geht von vorne los:
aber eigentlich nur, wenn dein W-Lan-Netzwerk zwischendurch wieder "sichtbar" geworden ist.

Und genau da gibt's bei mir Probleme: Wenn ich außer Reichweite bin, wird Wifi planmäßig abgeschaltet, sowie "wifi connected".
Jetzt wird jedoch das andere Profil nicht wieder aktiviert, die Schleife kommt also zum Stehen.
Versuch mal ob "restore settings" deaktivieren (lange auf ein Profil gedrückt halten -> Eigenschaften) Abhilfe schafft.
Ansonsten kannst du noch versuchen die beiden Tasks, die das wifi schalten, nicht direkt dem jeweiligen Kontext zu zuweisen sondern über
Task -> Perform Task zu starten.

Und: Mein Ziel durch dieses Profil war, den Akku durch Vermeiden von unnötigem "Wifi-aktivsein" zu schonen. Das wird hiermit doch außen vor gelassen, oder?
nicht wirklich

Denn das Wlan wird ja alle paar Minuten ein- und wieder abgeschaltet. Oder steh ich da auf'm Schlauch?
Richtig, jeodch kannst du unter Taskereinstellungen "Monitor" die Zyklen für den W-lan scan selbst bestimmen. Ist zwar in der Tat etwas Akku-lastiger als "cell near", aber dafür viel genauer.

Du kannst auch zusätzlich noch das "wifi near" Profil über das "cell near" ein- und ausschalten

Zuletzt bearbeitet: